AW: Novy D840 - Abkofferung - Cubic Motor
Merkwürdig, was man zur Novy alles zu lesen bekommt. Man fragt sich, ... egal.
Der Novy With‘in Einbaurahmen (hier sollte er allerdings 790 EUR abzgl. Rabatt kosten...) ist definitiv nicht erforderlich. Wollte ich mir zuerst einbauen, bis ich dessen gewneuiger Größe gewahr wurde.
Ach ja, die Rundung der Innenkante bekommt man hervorragend hin, wenn man die Grundplatte passend innen einsetzt und anschließend die Innenkante mit einem großen Deckenvries aus Hartschaum beklebt, anpasst und streicht.
Den Motor kann man bequem in jede Öffnung einbauen, die eine gewisse Mindeststärke aufweist. Novy empfiehlt, entlang der langen Kanten ein Verstärkungsprofil (U oder L) aus Alu aufzuschrauben. Bei mir waren es 13 mm Gipskarton, über einen schmalen Streifen von knapp 10 cm aufgedoppelt auf 26 mm zzgl. 1 mm Aluprofil. Wenn man bei entkoppeltem Motor die Haube dort hineindrückt, geht das auch mit zwei Personen ganz einfach, ohne Hebeinstrumente etc.
Zum Trockenbau eine Empfehlung: Es empfiehlt sich, die senkrechten Seiten des Trockenbaues mit der Decke/Wand zu verschrauben und innen mit einer Vierkantleiste zu verstärken, mit der die Grundplatte mit der Haube verschraubt wird. Die Grundplatte sehr leicht, handlebar und versteift den Trockenbau zusätzlich. Die Seitenwände bestehen bei mir aus lediglich 13 mm Gipskarton.
Den Motor einfach in die Wand einzusetzen, funktioniert aus den genannten Gründen nicht, schon gar nicht sinnvoll. Bei uns sitzt der Motor oberhalb im Dachraum.
Bei abgenommenem Motor ist eine akustische Entkopplung der Haube von der Grundplatte völlig überflüssig und unbrauchbar. Da die Haube zudem nur über vier Punkte (Schrauben) auf dem Rahmen aufliegt, die Akustikmatte also allenfalls unter der Platte angebracht werden könnte, bezweifle ich stark, dass eine Entkopplung sogar mit angedocktem Motor etwas bringen könnte.
Geräusche macht übrigens hauptsächlich die eingesogene Luft über den Rand (Luftspneu). Sobald man die Klappe nach unten offen hängen lässt und den Motor einschaltet, ist die Haube um Klassen (!) leiser. Eine zusätzliche Geräuschdämmung des Motors würde kaum etwas, wenn überhaupt, bringen. Ich bezweifle stark, dass es überhaupt einen Unterschied zwischen belgischem und deutschem Modell gibt. Alles, was ich darüber gelesen habe (kein Papst Motor, Kunststoff-Ventilator etc.) hat sich bisher als unwahr herausgestellt. Novy ist in Deutschland einfach überteuert. Genial übrigens die Idee, den Unterschied als "hörbar" zu erklären, aber nur, wenn man beide Geräte nebeneinander hört (!) kann niemand überprüfen. Tja, und selbst dann laufen die Hauben noch langsam hoch und aus, so dass man eh keinen wirklichen Unterschied hören kann.
Ich habe die Haube und den Abluftkamin (starr, rund, glatt) übrigens selbst gebaut. Trockenbau ist nun wirklich kein Akt. Das Schwierigste an der ganzen Angelegenheit ist, die Haube mit dem Abluftschlauch zu verbinden. Dafür muss die Haube ganz knapp unterhalb der Grundplatte gehalten und durch den schmalen Schlitz der Abluftschlauch mit dem Stutzen verbunden werden, damit sich der Abluftschlauch nicht in größere Bögen legt. Sollte die Haube jemals demontiert werden müssen, werde ich es zumindest probieren, den Stutzen im Haubeninneren zu lösen und erst nach Einsetzen der Haube von innen auch wieder zu verschrauben.
confectman, den geringsten Abstand nach oben hast Du natürlich, wenn Du den Motor auf der Haube montiert lässt und gleich seitlich durch die Wand gehst. Jeder Versuch, den Motor zu entkoppeln, wird vermutlich zu einer deutlich größeren Höhe des Trockenbaues führen. Tipp, habe ich auch so gemacht: Beschaffe Dir die Haube und tüftele die optimale Lösung aus, wenn Du sie in Natura vor Dir liegen siehst. Hat schon beeindruckende Dimensionen.
Gruß
Stefan