Novus by Alno

Beiträge
9
Hallo ihr Lieben,
wir haben nach zweimaligem Termin in verschiedenen Küchenstudios heute eine Küche von Novus by Alno geplant bekommen. Ich muss sagen, dass der Preis unschlagbar war und das erste Mal auf unsere Budgetgrenze eingegangen wurde.
Vorgeschichte: die erste Küche, die wir gesehen haben, war bei IKEA . Die wollten wir haben!!! Aber so mit Selbstaufbau und so...naja, ich weiß nicht..., aber die Front war einfach toll. naja, dann los in zweii geschäfte, Angebote eingeholt. Erstes: Nobilia (wir brauchen keinen E-Herd, keinen Geschirrspüler, keine Spüle+Mischbattarie), ca. 7 Meter Küche (m.Kühlschrank, Dunstabzugshaube) erst 8400 Euro, dann runter 7300 Euro.*w00t**w00t**w00t**w00t*
Zweites: (heute) Novus by Alno erst 6600 Euro, dann runter jetzt auf 5000 Euro.
Wir haben ein gutes Gefühl, vor allen Dingen, ist es unsere Preisvorstellung gewesen (haben wir bei beiden Küchenstudios gleich am Anfang gesagt: DA ist unsere Schmerzgrenze).
So, wat haltet ihr davon? Trügt unser gutes Gefühl? Ist es ein angemessener Preis? Ist die Qualität annehmbar? Ich muss dazu, dass alles was jetzt neu kommt, immer besser werden wird wie meine jetzige Küche. Die ist nämlich eher ne Krankheit, wie ne Küche!!!

Lg Inga
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Novus by Alno

stelle doch mal die Planung ein - wie soll man schon anhand von nackten Zahlen sagen :rolleyes: - die brauchen doch einen Bezug zu einer Planung um Sinn zu machen ;-)
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.837
Wohnort
München
AW: Novus by Alno

Ob der Preis gut ist, kann dir natürlich keiner so sagen, noch dazu sind die Preise ja regionl doch unterschiedlich.
Aber wir können dir die Info geben, dass Novus die Marke Wellmann aus dem Hause Alno ist. Unter den Preiswerten ist das etwas Gutes!
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.837
Wohnort
München
AW: Novus by Alno

Abfotografieren mit einer Diditalkamera und die Bilder in deinem PC speichern, dann hier hochladen über den Anhänge verwalten -Button? Keine Chance?
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.968
AW: Novus by Alno

Wesentlich vielleicht noch der Hinweis, dass es möglichst keine Folienfront sein sollte. Da tauchen immer wieder Probleme auf. Besser Schichtstoff oder Lack.
 
Beiträge
9
AW: Novus by Alno

Abfotografieren mit einer Diditalkamera und die Bilder in deinem PC speichern, dann hier hochladen über den Anhänge verwalten -Button? Keine Chance?
Ähem...nööö...:-[:-[:-[
Aber, soviel: Küche verläuft im U
Unterschränke:
- ein hoher Schrank (Kühlschrank): 2,36m,
- einer 40cm,
- Backofenschrank 60cm,
- einer 90 cm
- ein Eckspülenschrank
- ein Geschirrspülschrank 60cm
- ein Eckschrank m. Karussell
- ein 90 cm

alle mit Auszugfunktion

Oberschränke
- ein 40 cm
- eine Dunstabzugshaube
- drei 60 cm

hmm...hab ich alles???
Also, das ma´ vorweg :knuppel:: Ich bin nicht blond (hab nur einen Systemadministrator als Männe, und der regelt alles!!!)*tounge*

Lg *clap*
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Novus by Alno

So rein vom aufzählen her (ohne es gesehen zu haben) klingt die Planung optimierungswürdig; ausserdem sehe ich die Möglichkeit sie preiswerter hinzubekommen.

Lies mal:
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/warum-tote-ecken-gute-ecken-sind.1616/

Von Eckschränken und speziell von Eckspülen raten wir ab: man behindert sich beim Arbeiten (es werden immer noch zwei Nachbarschränke blockiert; z.T. blockiert der Müll den GSP und umgekehrt) und sie bieten keinen zusätzlichen Stauraum, sondern verteilen den Stauraum nur für viel Geld um.

U-Küche: wie breit ist eure Küche? Wenn die Küche schmaler als 250cm ist, verliert man Stauraum bei einer U-Küche im Gegensatz zu einem 2-Zeiler. Häufig kann man den 2-Zeiler auch besser aufteilen und erhält so mehr und besser nutzbaren Stauraum.

Apotheker versus Schrank mit Innenauszügen:
Bei einem Apotheker wird sehr viel Platz vergeudet durch die Aufwändige Mechanik, welche unterhalb & oberhalb & hinter den Körben sehr viel Platz frisst; ausserdem sind die Körbe in einen grossen Abstand zueinander, damit man den Inhalt über die Reling heben kann. Ein Apo hat i.d.R 5 Ebenen; ein Schrank mit Innenauszügen bis zu 8 Ebenen.
kerstinb-2013-album99-bild40107.jpg

und hier
Funktionweise Apothekerschrank von Wolfgang01
und noch hier
Apothekerschrank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.837
Wohnort
München
AW: Novus by Alno

Nach deiner Beschreibung müsste die Planung so aussehen, oder das Gleiche in seitenverkehrt.

Da gibt es durchaus Verbesserungspotential:
Bei Müll in diesem Spülenschrank kannst du nicht gleichzeitig Müll und GSP öffnen, was man aber zB nach dem Essen oft braucht.
Sollten die Hängeschränke so verteilt sein wie im Bild: eine DAH sollte immer etwas breiter als das Kochfeld sein, also 80 oder 90cm bei dir; dann müssten die Hänger nochmal umgeplant werden.

Wo genau sitzen die Wasseranschlüsse?

Abluft (wo ist das Loch? wie groß?) oder Umluft DAH?
 

Anhänge

Beiträge
9
AW: Novus by Alno

Ihr Lieben,
vielen Dank für die Antworten, ich bin sehr überrascht, dass es hier prompte Antworten gibt, und sogar eine 1:1 Skizze meiner geplanten Küche. Vielen Dank!
Wir haben gestern den Kaufvertrag unterschrieben, weil unsere Zeit sehr drängt und wir es sinst alles nicht mehr hinbekommen würden. Mit der Eckspüle und dem GSP wissen wir um die Problematik, aber wir haben uns dennoch dafür entschieden, weil es uns optisch sehr gefällt. Habe in meiner jetzigen Küche auch eine ähnliche Situation, mit der ich gelernt habe zu leben;-).

Ich hoffe, dass unsere Küche so aussieht, wie wir uns es vorstellen, aber wir konnten sie ja schon im 3D-Kino bewundern.:-)

Vielen Dank an alle!!!*clap**clap**clap*

Lg Inga
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.837
Wohnort
München
AW: Novus by Alno

Unterschrieben heißt ja nicht, dass schon bestellt ist. Und solange nicht bestellt ist, kann man auch noch ändern.
Deshalb noch ein kurzer Vorschlag, denn ich würde in einer Küche nieeee Optik vor Funktionalität setzen.
Nur weil man sich an eine schlechte Situation gewöhnt hat, muss man sie bei Neuplanung nicht wiederholen. Was meint ihr, wie schnell ihr euch an eine bessere Situation gewöhnen könnt ;-):

KS - 60 - 60 Herd - 90

Spüleneckschrank (mit Drehtür, reicht bis in die Ecke zu den Wasseranschlüssen) - GSP

105cm Eckschrank mit Einlegebrettern (für selten Gebrauchtes. Kein teurer LeMans oä!) - 80 oder 90cm je nach Platz.
 

Anhänge

Beiträge
9
AW: Novus by Alno

Vielen Dank für die gedachten Ideen. Ich werde mit meinem Mann das alles nochmal durchtakeln. Vielleicht ist es ja doch besser!
Vielen Dank!

Lg Inga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Novus by Alno

Hallo Inga

Ja, das wäre tatsächlich besser - es wäre schade, wenn ihr euch mit der schlechteren Studioplanung zufrieden gebt.
 

Ähnliche Beiträge


Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben