Notwendige Stärke Edelstahl APL

rmb3

Mitglied

Beiträge
27
Werte Foristi

nachdem sich hier <Neue Küche im alten Haus durchaus Ambitionen zu einer Edelstahl-APL ergeben haben, bitte ich um Eure Erfahrungswerte, welche Stärke hier erforderlich ist.

Wenn Edelstahl, würde ich sie massiv machen, also ohne statischen Unterbau mit Holzplatte o.ä.

Racer schrieb hier <Wer hat eine Edelstahl-Arbeitsplatte von Stadler in SilverTouch-Optik?, sie würden bei Eggersmann 5mm Massivplatten verbauen.

Sind die dann ohne weiteren Unterbau?

Welche Überstände ließen sich damit ohne Schwingen/ Biegen etc. realisieren?

Wird die Vorderkante bei den stärken Platten angefast, damit man sich nicht schneidet?

Dank und Gruß
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Edelstahl APL sind immer mit Unterbau versehen. Auch eine 2mm Platte verbiegt sich bereits bei relativ kurzem Hebel.

@racer kann hierzu sicher mehr sagen.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Es gibt auch massive Platten ohne Unterbau warmgewalzt. Der Hersteller war irgendeine Abkürzung aus 3 Buchstaben. War aber irre teuer.
Ich habe eine gewählt mit Solidedge, dass heißt der Rand ist freischwebend massiv 5mm. Die Kante ist nicht scharf da schneidet man sich nicht. Sieht schön aus. Dr Rest der Platte hat einen Unterbau
 

rmb3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
@ Möbelprofis

Danke für die Info. 2mm würde ich auch nicht nehmen. Ich dachte so an 5-10, je nach statischer Leistung.

@ Küchenplanlos

Das klingt schon mal gut. Wie weit freischwebend ist denn Dein Rand etwa? Hast Du den Rand schonmal stark belastet, z.B. auf der Platte gesessen?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
auch die von Kücheplanlos erwähnte Platte hat einen Unterbau. Da ist nur die Kante in der Optik einer massiven Platte ausgeführt.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Es gibt Hersteller die arbeiten im Kantenbereich mit Edelstahlprofilen. Da sieht dann die Unterseite auch Massiv aus, und ist entsprechend stabil.

Der Rest der Platte hat dann wieder einen Unterbau.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben