Normhöhe für Abluftkanal in der Wand?

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von TestDrive, 5. Juni 2009.

1. TestDrive

TestDrive Gast

Hallo zusammen,

ein Bekannter baut gerade ein Häuschen (Küche ebenerdig), muss sich noch eine Küche aussuchen, fragt sich jetzt aber, ob es da eine Mindesthöhe bzw. Normhöhe gibt für das Loch in der Wand für die Abluft.

Klar das Abzugsrohr kann man anpassen, aber es geht mehr darum die Situation zu umgehen, dass der Bauabnehmer darüber motzen könnte, dass die Abluft außen zu tief ist.

Würd mich freuen, wenn da jemand helfen könnte.

LG,
    TestDrive

2. shopfitter

shopfitter Team

Seit:
    27. Jan. 2009
    AW: Normhöhe für Abluftkanal in der Wand?

Hi testdrive,

Normhöhe gibt es keine. Ich würde mir Gedanken machen wie die Küche mal aussehen soll und dann den Mauerkasten platzieren.
    Wenn möglich natürlich in nächster Nähe der DA.
    Wenn die Küchenplanung noch zu weit weg ist..... kann man den Kasten durchaus auch später setzen; ist allerdings n bischen aufwändiger (Ich denke da an Vollwärmeschutz etc.)

gruß shopfitter

3. peerless

peerless Spezialistin Spezialist

Seit:
    7. Aug. 2007
    im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
    AW: Normhöhe für Abluftkanal in der Wand?

Hallo TestDrive,

na denn ab mit deinem Bekannten ins Küchenstudio, die Küche aussuchen. Wozu erst das Abluftloch an die falsche Stelle setzen?

Ein kundenfreundliches Studio bietet sogar die Baubegleitung an, damit alles in der Küche später seinen rechten Platz hat. Auch der Mauerkasten. Das klären dann oftmals Studio und Bauunternehmer direkt, damit der Kunde sich um wichtigere Dinge kümmern kann. :-)

Die Seite wird geladen...