Nomenklatur Siemens Heißgeräte iQ700

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Glaube Vielen fehlt momentan der Überblick auf der Siemens Hompage. Da wäre es doch fein wenn man wenigstens bei den Produkt ID durchblicken würde. In einem anderen Thread wurde beschrieben das es eigentlich ganz einfach sei, aber es wurden keine näheren Angaben gemacht. Ein paar Dinge die für mich ersichtlich sind will ich mal zusammentragen, über sachdienliche Hinweise freu ich mich natürlich immer :top:

Als Beispiel zieh ich den HN678G4S6 wählen:
1 Stelle: H=60cm C=45cm
2 Stelle: B=Backofen N=+Mikrowelle+Dampfstoß M=+Mikrowelle S=DGC D=nur Dampfgarer
3 Stelle: 6=normal 8=Studioline
4 Stelle: 7=Pyrolyse 5=Ecoclean (4 Seitig) 3=Ecoclean (Rückwand) Achtung siehe *
5 Stelle: 8=TFT-Touchdisplay Plus 6=TFT-Touchdisplay 5+4+3+2=TFT-Display
6 Stelle: G=?
7 Stelle: 4=? 2=? 0=? B=? D=? N=? R=? P=? X=?
8 Stelle: S=Schwarz W=Weiß
9 Stelle: 6=HomeConnect 1=ohne


*ist z.B. bei HM656GNS1 und HM636GNS1 der einzige Unterschied, bei anderen Modellen stimmt das aber nicht 100%
 

kloni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.933
Danke Kerstin

Hoffe es gibt noch jemanden der in die 7te Stelle Licht bringen kann, die erschließt sich mir noch so gar nicht.
 

kloni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.933
7te Stelle
4=1× Vollauszug Bratenthermometer Backsensor cookControl Plus
2=1× Vollauszug Bratenthermometer cookControl Plus
0=1× Vollauszug cookControl Plus
B=kein Vollauszug Ausstattung passend zum Display
D=kein Vollauszug (nachrüstbar) Bratenthermometer cookControl Plus
N= 1× Vollauszug cookControl Plus
P= 1× oder 3× Vollauszug Bratenthermometer cookControl Plus
R= 1× Vollauszug Bratenthermometer Backsensor cookControl Plus
X= 3× Vollauszüge Bratenthermometer Backsensor cookControl Plus
:foehn: So fertig wenn jemandem Diskrepanzen auffallen bitte posten
3× Auszüge gibts wohl nicht Pyrolysefähig
 

Vanessa :-)

Mitglied

Beiträge
6
Wow! Herzlichen Dank für diese tolle Auflistung. :clap:
Wir sind gerade bei der Auswahl der Geräte und haben uns in den letzten Tagen die Haare gerauft, was all die Buchstaben in den Produkt IDs (der Siemens Geräte) bedeuten würden.

Da kommt uns Deine Liste wie gerufen. :dance:
 

kloni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.933
Das kann durchaus so sein das es den mittlerweile als Zubehör für die Pyrolysebacköfen gibt. Was allerdings noch angemerkt werden muss ist das die Pyrolysefähigen Auszüge bei weitem nicht so leichtgängig sind wie die anderen. Ob und wo man welches Zubehör einbauen kann muss man bei BSH anfragen.
 

InfoNEFF

Mitglied

Beiträge
47
hallo @budspencer,

an der 5. Stelle wird das Display beschrieben (von der 4 an 5. Stelle beim B45FS24N0)
Alle 3 Backöfen haben dasselbe Display/Elektronik, nämlich: 4,1“ TFT-Farb- und Grafik-Display mit Touch Control Tasten (S an der 5. Stelle).

B15FS22N0 Klapptür
B45FS22N0 Slide&Hide
B45FS24N0 Slide&Hide, FlexiRail

Hier nochmal zusammenfassend:
R an der 5. Stelle: 2,5“ TFT-Farb- und Text-Display mit Touch Control Tasten
S an der 5. Stelle: 4,1“ TFT-Farb- und Grafik-Display mit Touch Control Tasten
T an der 5. Stelle: 5,7“ TFT-Farb- und Grafik-Display mit Direct Touch Funktion
 

LotF

Mitglied

Beiträge
110
Hallo,
die Übersicht ist klasse! Könnte ein Mod vielleicht den ersten Beitrag um die nachfolgenden Informationen editieren? Das wäre noch etwas übersichtlicher, besonders, wenn man die Liste sperat auf hat und sich Geräte anschaut :-)

Ich konnte auch nicht so richtig finden, wodrin sich TFT Plus (Stelle 5: 8) und TFT (Stelle 5: 6) genau unterscheiden. Die Informationen von @InfoNEFF sieht zwar einleuchtend aus, verwirrt aber auch ein wenig. Das ist dann anstelle der Nummern zu verstehen oder wie?

Aktuell gibt es an Stelle 9 auch Geräte mit 7 oder 8 als Ziffer. Das ist dann einfach nur Homeconnect bei neueren Geräten, weiß das jemand?
 

agathe_hugo

Mitglied

Beiträge
8
Klasse Übersicht... bringt endlich mal Licht ins dunkel und hilft super weiter beim vergleichen.

Hat zufällig jemand auch die Nomeklatur für die Siemens Kühl-/Gefrierkombis zur Hand?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben