Nolte "Vollkern" Arbeitsplatte

Kiebitz

Premium
Beiträge
106
Ich habe schon drei Küchenstudios wegen Vollkern-APL angefragt. Kennen sie nicht, haben sie nicht.
Auch unser größtes Möbelhaus der Gegend mit drei rießigen Filialen in erreichbarer Nähe verkauft Nolte -Küchen. Dort habe ich heute angerufen. Ergebnis: Nolte ja, aber keine Vollkern-APL. Kein Wunder, dass es kein Muster in der Ausstellung gibt.

Wieso wird dieses Material so stiefmütterlich vermarktet?
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Dann frag doch den Hersteller, ob er Dir Küchenstudios in Deiner Region nennen kann, die die Vollkernplatten verbauen (können).
 

Kiebitz

Premium
Beiträge
106
Das ist dann die letzte Möglichkeit. Habe schon zwei Mal mit dem Kundendienst gemailt und bekomme jetzt auch ein Materialmuster von dort.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
@Kiebitz
Zur(groben) Orientierung mal UVP Meterpreise(Material)von unserem Konfektionär.
10mm Vollkern weiss(heisst hier Solid White) 60cm Tiefe Vorderkante geschliffen 291.-per Meter
4cm Vorderkante auf Gehrung 341.- per Meter
Unterbauausschnitt Spüle 259.-/Auflageausschnitt Kochfeld 92.- -118.-
Hinzu kommen natürlich noch zusätzliche Kantenbearbeitung,evtl Übertiefen und Montagekosten.
Die Anlage liegt also ähnlich vom Preis wie eine Quarzkompositsplatte.
Es ist schwierig dagegen eine Standardplatte zu rechnen,da die ein Teil der Blockverrechnung der Küchenhersteller sind und bei Entfallen nur anteilig vergütet werden.
 

Kiebitz

Premium
Beiträge
106
Hallo,
der neueste Stand ist Folgender: Der Kundendienst von Nolte hat mir ohne weitere Begründung mitgeteilt, dass sie nun doch kein Muster der weißen Vollkernarbeitsplatte zur Verfügung stellen können.
Das sollten alle wissen, die bei Nolte eine solche Platte ins Auge gefasst haben.



LG Kiebitz
 

inxs

Mitglied

Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Vielleicht solltest du dich doch mit Leicht beschäftigen. Auf deren Homepage findest du den passenden KFB in deiner Nähe.
 

Kiebitz

Premium
Beiträge
106
@inxs Danke, da bin ich gerade dabei. Allerdings bedeutet bei mir in der Nähe, etwa 100 km eine Tour, das ist Hin - und zurück dann immer eine Tagesreise, und läßt sich nicht mal so zwischendurch reinschieben. Deshalb versuche ich viel übers Netz, per Telefon oder Mail zu klären.

@bibbi So konkret habe ich noch keine Preise genannt bekommen. Danke an Dich, das klingt ja nicht wenig. Wenn ich mit Deinen Angaben meinen Bedarf überrechne komme ich so auf ca. 2000 Euro. Für Silestone habe ich ein Angebot von 3500 Euro und da ist die übertiefe Fensterplatte nicht angeschnitten, sondern extra angesetzt. Insofern scheint mir die Vollkern auch preislich eine Alternative.
Wenn du so Deine Preise schreibst, könnte man meinen, Ihr habt ganz andere Preise für Silestone. Auch Kerstin hat das schon so angedeutet, da könnte ich gleich Kunststein nehmen. Bei extra Arbeitsplatten muss auch immer noch die Anfahrt und das Aufmaß durch den Steinmetz bezahlt werden. Vielleicht ist ja die Platte insgesamt dann günstiger, wenn sie vom Küchenhersteller mit geordert wird. Mozart schreibt auch, es gibt da bei Leicht ein “Angebot“ für Vollkern.

Gruß von Kiebitz
 

inxs

Mitglied

Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Wow ok 100km sind schon eine Ansage. Wir haben das Glück, dass wir in der unmittelbaren Umgebung gleich 2 Leicht Händler haben. Deshalb habe ich nicht an diesen Aspekt gedacht. Ich gehe aber gerne nach der Arbeit für dich beim Studio vorbei, wenn du fragen hast oder ich Fotos machen soll.

Das Angebot bekommen wir nächsten Montag. Also einmal mit Schichtstoff und einmal Vollkern und soagr einmal Fenix . Wir sind uns halt immer noch nicht einig was die Farbkomposition betrifft, aber das wird schon :-) Über das Material sind wir uns wenigstens einig.

Wenn Wir uns für eine unterbau Spüle entscheiden bleibt ja quasi nur Vollkern übrig. Ist aber auch einfach nochmal deutlich wertiger als eine normale Schichtstoff platte.
 

Kiebitz

Premium
Beiträge
106
Danke für Euer Angebot mit dem Nachfragen im Küchenstudio . Man weiß ja nie, wofür man das brauchen kann.
Zu Fenix hat Mozart oft geschrieben, dass das sehr empfindlich für Fingerabdrücke ist, selbst bei Antifingerprint. Soll sehr putzintensiv sein.
Was die Preisgestaltung für die verschiedenen Platten betrifft, könnt Ihr ja mal berichten.

LG Kiebitz
 

inxs

Mitglied

Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Ja ich hatte das neulich auch gelesen. Wir hatten aber schon über das Material gesprochen. Ich weiß jetzt gar nicht ob es mein KFB ins Angebot aufnimmt oder nicht. Wahrscheinlich nur Schichtstoff und Vollkern. Wir sind uns halt über viele Sachen noch nicht ganz einig (Spüle etc.) aber ich werde auf jeden Fall meine Erfahrungen berichten!
Vor allem was die Preisgestaltung angeht hoffe ich auch mehr Transparenz diesbezüglich.

Darf man fragen in welchem Preisrahmen eure Planung oder zumindest Vorstellung liegt?
 

Kiebitz

Premium
Beiträge
106
Ich startete so bei 10 T€, habe aber bald erkannt, dass ich für meine Wunschvorstellungen auch bereit bin, tiefer in die Tasche zu greifen. Vor allem für Geräte und Arbeitsplatte . Jetzt bin ich bei 15 T€.

LG Kiebitz
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.209
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
nur zur Info - Leicht "subventioniert" die eigenen Schichtstoff -Arbeitsplatten (auch Kompaktschichtstoff) etwas. Das hat einfach den Grund, daß die Küchenhersteller den Teilbereich Arbeitsplatten derzeit in hohem Maße an Zulieferer, wie z.B. Lechner verlieren.
Es gibt hier eine sog. APL-Aktion, bei der die Händler Schichtstoff-Arbeitsplatten und eine Spüle zum Pauschalpreis einkaufen. Das ist im Ergebnis für Händler und Kunde attraktiv. Grundsätzlich liegen Kompaktplatten preislich schon recht nah an günstigen Quarzsteinplatten. Technisch ist Kompaktschichtstoff aber auch als nahezu gleichwertig anzusehen. Nicht ganz so hart, dafür sehr unempfindlich bei Kantenschlag und komplett wasserfest. Ein Vorteil ist die Farbgleichheit zu Fronten und die max. Lieferlänge über 4 Meter, vor allem bei großen Insellösungen.
VG,
Jens
 

inxs

Mitglied

Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
@mozart Vielen Dank für die Info. Heute war ich in einem neuen Küchenstudio und war überrascht von dem Berater. Er hat komplett anders angefangen als alle anderen und war sehr direkt und transparent.
Er hat von sich aus die Subvention von Leicht angesprochen. Ebenso die preisliche nähe zu Quarzsteinplatten.

Im Endeffekt muss man sich ein Angebot dann mit mehreren verschiedenen Platten rechnen lassen, aber ich denke es lohnt sich auf jeden Fall diese Subvention mitzunehmen. Kommt halt auch auf den KFB an denke ich.

Weißt du wie sich Kompaktschichtstoff bei überstehenden Arbeitsplatten verhält? Z.b. eine Kücheninsel mit Sitzmöglichkeit und einer breite von 2,50 ca.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben