Nolte "Vollkern" Arbeitsplatte

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von paralyzed124, 23. Feb. 2016.

1. paralyzed124

paralyzed124 Mitglied

Seit:
    24. Okt. 2008

Hallo,

kennt jemand von euch die dünnen Vollkern Arbeitsplatten von Nolte? Sie stehen im Katalog bei den Glasplatten.

Kein Küchenstudio, in dem ich bisher war hat diese in der Ausstellung oder weiß etwas darüber. Scheinen neu zu sein.

Um was für ein Material handelt es sich hier, wie sind die Eigenschaften und in welchem Preisbereich liegen die Platten?

Besten dank!

2. Keita

Keita Mitglied

Seit:
    13. Juni 2013
    Vollkern-Platten sind Schichtstoffplatten, die durch die hohe Anzahl an Papierlagen ihre Dicke erreichen, bekannt sind sie u.a. als Fassaden- und Balkonverkleidungen.

3. paralyzed124

paralyzed124 Mitglied

Seit:
    24. Okt. 2008
    Das klingt auf den ersten Blick ganz interessant. Gibt es dazu schon praktische Erfahrungen? Fotos?

4. Kücheplanlos

Kücheplanlos Mitglied

Seit:
    26. Nov. 2013
    Gibt es schon sehr lange. Andere Hersteller haben sie auch. Ich hatte bei Leicht eine andere Platte bewundert. Sah wirklich gut aus.
    Aber nicht so wie die Platten im KH an der Wand, die Oberfläche hieß da icy irgendwas

5. Keita

Keita Mitglied

Seit:
    13. Juni 2013
    Was eine voll bewitterte Fassade über Jahre schützt, dürfte wohl eine schnöde Einbauküche locker überleben. Für Vollkernplatten gelten die gleichen Einschränkungen und Hinweise wie für die Oberflächen von HPL-Arbeitsplatten - ist ja das gleiche Material. Anders als diese neigen sie aber durch den massiven Kern nicht dazu, bei eindringender Feuchtigkeit aufzuquellen.

6. paralyzed124

paralyzed124 Mitglied

Seit:
    24. Okt. 2008
    Dem entnehme ich, dass man dort Kochfelder und Spülen flächenbündig einbauen kann?!

7. Kücheplanlos

Kücheplanlos Mitglied

Seit:
    26. Nov. 2013
    Ich meinte auch nicht dass die nicht halten. Aber die sind einfach optisch nicht soo das Highlight, diese matte leicht rauhe Oberfläche ist schöner.

8. bibbi

bibbi Spezialist

Seit:
    28. Feb. 2010
    Spüle kann flächenbündig,Kochfeld lieber nicht,da ist man zu schnell mit heissen Topfböden auf der Arbeitsplatte.
    Ausserdem ist das abhängig vom Konfektionär /Küchenlieferant,ob es machbar ist.
    Also frag deinen KFB
    LG Bibbi

Die Seite wird geladen...