Nolte Unterschrank 100 oder 120 cm

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Nolte Unterschrank 100 oder 120 cm

Hallo dumbosch,
der Nolte-Typenkatalog weist ab Seite 12 Auszugsunterschränke aus dem Matrix 150 - Programm mit einer max. Breite von 90 cm aus. Habe jetzt auf Seite 12 aufgehört zu blättern. Kannst ja mal durchsehen, was noch so geht.

Tendenziell finde ich 80/90 cm Breite aber für die optimale Nutzung auch ausreichend, breiter wird dann schon unübersichtlicher.
 

dumbosch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Nolte Unterschrank 100 oder 120 cm

Hallo,
den habe ich als Propekt hier. Dennoch hat NOLTE 2010 endlich grifflose Küchen und diese sind im 2009er noch nicht einsehbar. Deswegen dachte ich, dass auch etwas größere Unterschränke verfügbar wären.
Bei uns ist es halt so, dass wir einen 100er und 120er Auszugunterschrank benötigen/ wollen. Sie Anlage oder Eröffnungspost.

LG
Peter
 

Anhänge

  • ALNO Grundriss.jpg
    ALNO Grundriss.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 415

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Nolte Unterschrank 100 oder 120 cm

Hallo dumbosch, die Breite hat mit dem Raster nix zu tun. Das Raster bezieht sich auf die Schubladenhöhe (15cm) bzw die Auszughöhe (2x15cm oder 3x15cm).

Generell werden 120er, wenn sie mit Töpfen/Geschirr beladen sind, ziemlich schwer und lassen sich dann auch nur etwas unhandlich bewegen, erst recht bei grifflos. Ich habe einen 120er, allerdings nur mindertief: die Schublade mit Besteck ist okay, der mittlere Auszug mit Schüsseln/Pizzatellern usw ist auch schon recht schwer, und unten im hohen Auszug habe ich nur den "gelben Sack" (der bei mir eine blaue Ikeatasche ist) und Einkaufssackerl, Leergut, damit ist sie wieder nicht so schwer beladen und geht gut.

Langer Rede, kurzer Sinn: nimm den 100er.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Nolte Unterschrank 100 oder 120 cm

Jooo, stimmt schon, was Menorca sagt, die Auszüge werden natürlich schwerer.

Trotzdem haben wir uns für einen 120er Unterschrank mit Auszügen entschieden und haben darin 3 Auszüge:

1 x als Besteckschublade

1 x als Auszug (hier lagern wir Plastikschüsseln und Keramikschüsseln)

1 x als Auszug für Töpfe und Pfannen. Dieser ist 39 cm hoch und es passt ordentlich etwas rein. Schwer wird er, allerdings, wenn Du einen guten Hersteller nimmst, dann hat der ordentliche Beschläge und hat wie bei uns Schwerlastschienen: Da wackelt und rüttelt nichts und der Auszug läuft total rund und glatt.

Ergo: Wenn der Hersteller gut ist (hochwertig), dann würde ich ihn immer wieder nehmen. Er ist mir lieber als die Alternative 2 x 60er Unterschränke nebeneinander vom Stauraum her und außerdem kommt er preislich günstiger als die 2 x 60er Variante.

Viel Spaß noch! Ulla
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Nolte Unterschrank 100 oder 120 cm

Hallo zusammen,
ich habe in dumboschs Planungsthread mal aus
115er Eckschrank
und
120er Auszugsunterschrank


65er tote Ecke
90er Auszugsunterschrank
90er Auszugsunterschrank

gemacht. ;D

Und noch eine Variante 2 erarbeitet.
 

Küche2008

Spezialist
Beiträge
41
Wohnort
Potsdam
AW: Nolte Unterschrank 100 oder 120 cm

Es gibt jetzt auch bei Nolte breitere Auszüge als 90cm. 100er müsst ich blättern .. 120er gibt es .. der breiteste ist 180cm, allerdings sind das 2 90er mit 180er durchgehender Front.

Gruß, Andreas
 

dumbosch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Nolte Unterschrank 100 oder 120 cm

ja das hört sich nicht schlecht an, dann lasse ich mir nochmals eine Nolte durchkalkulieren.
Also 100er und 120er als Unterschränke solls geben. Das müsste dann im 2010er Katalog sein. Im 2009er Katalog ist bei 90 Ende.
180 ist ein wenig viel, habe ich nur als Oberschrank gesehen.
 

jelena-ally

Mitglied

Beiträge
215
AW: Nolte Unterschrank 100 oder 120 cm

Ich habe einen 100er Auszugsschrank (aber nicht von Nolte) - ich liebe diese Breite;
wir nutzen Ihn für unsere Teller und fürs Besteck dafür ist er genial - das untere Fach ist für all den Plastickkram ... da ist es ein bisschen unübersichtilich :-[

Liebe Grüße von Nina
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben