Nolte, Systemat oder Ikea - erbitte Hilfe bei der Entscheidung

smarti123

Mitglied

Beiträge
90
Vorab: lieben lieben Dank an alle, die im Planungsthread (Küche Ikea für Neubau - bitte um kurze Bewertung) mitgeholfen haben.

Gern würde ich eure Einschätzung zu den Preisen wissen und ob ihr ehre zu Nolte oder Systemat tendieren würdet - gern auch Kommentare zu den Geräten.

Systemat (71,5er Korpus wegen 88er Arbeitsplatte ) mit den Fronten AV6000 (weiß, mattlack) und AV 1095 (Eiche, Cornwell); Arbeitsplatte in Eiche, Cornwell
Preis: 11200 €
Nolte mit den Fronten Soft Lack 76M (magnolia, mattlack) und Manhattan 495 (Kunststoff matt, Chalet Eiche); Arbeitsplatte in Chalet Eiche
Preis: 10600 €
Ikea mit den Fronten Hyttan und Veddinge; Arbeitsplatte in Echtholz Eiche
Preis 7600 €, exkl. Montage, exkl. Wandpanele

Geräte:
Backofen in allen Küchen - Neff BVR 4522 N
Gefrierschrank in allen Küchen
- Siemens KI86SAD40 (oder zumindest ähnlich)
Kochfeld bei der Systemat: Neff T93T42N2MK; Herd bei Ikea und Nolte: Siemens
EF645HN17
Dunstabzugshaube bei Systemat: Neff DSG; Dunstabzugshaube bei Ikea und Nolte: Airforce 90 cm Kopffreihaube in weiß, Randabsaugung , 49 dB in kleinster Stufe
Geschirrspülmaschine bei Systemat: Miele G 6360 SCVi; Ikea und Nolte Siemens SN66P056EU
Spüle wäre bei Ikea die Ikea-Spüle und bei den anderen Beiden eine von Franke
Armatur wäre bei Nolte von Franke und bei Systemat von Grohe

Aufbau der Küchen in etwas jeweils wie folgt:
1,55 m Tresen; 2,10 Zeile (Spüle, GSP, MUPL ), tote Ecke; 1,90 m Zeile (Koch), tote Ecke, 2,40 m Zeile (Kühl, Back)

upload_2015-12-23_20-10-5.png upload_2015-12-23_20-11-0.png


Im Tresen ist bei allen Herstellern ein 60er US in der toten Ecke vorgesehen mit so Drucktüren. Für den Tresen steht die Arbeitspatte 30 cm über. Abgebildet ist der Planungsstand der Nolte-Küche.

Abweichend bei Ikea: beim Kochfeld müssen 80er, 20er, 80er Schrank, da es bei Ikea keine 90er oder 100er Schränke gibt. Im Tresen ist bei Ikea auch ein 80er.

Abweichend bei Systemat: unterm Backofen keine Schubladen, sondern nur eine Tür, bei der Spüle ist die ganze Reihe optisch ohne Unterbrechung. Der 30er US ist ein Apothekerschrank , der 60er recht der Spüle (lt. Abbildung) ist ein MUPL mit 2x32l und 2x18l (wobei Kerstin schon meinte, dass man das ggf. noch tauschen sollte), die Spüle hat einen großen Auszug mit einer Schubladen unten und darüber einen Einlegeboden.


Dank für euer Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Verlinke doch die Geräte bitte zur Herstellerseite.

Und, bei der Ikea -Variante solltest du die Siemens -GSP und ihre Einbaumöglichkeiten prüfen (wg. Sockelhöhe usw.). Dazu gibt es bei den Einbaugeräten bereits mehrere Threads.
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Danke für den Hinweis. Links ergänzt. Ikea würde ich dann natürlich noch mal genau schauen, bevor ich kaufe - aber derzeit ist Ikea eher unwahrscheinlich, da die anderen beiden gar nicht so viel teurer sind - es sei denn jetzt sagen hier viele, dass Nolte und Systemat noch nicht mal die 3000 € mehr abzüglich Aufbau an Qualität wert sind - dann würde ich es mir noch mal überlegen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Die Kochfelder sind zum flächenbündigen Einbau ... bei der Schichtstoffplatte? Und, warum kein Induktionskochfeld?

Bei Kühl/TK-Schrank würde ich im TK-Bereich mal nach nofrost gucken. Nie wieder abtauen ;-)

Zur DAH hatte ich ja schon etwas gesagt, 49 dB in der kleinsten Stufe finde ich zu laut. Die Neff ginge gerade noch so.

Generell wäre es gut, auch nochmal ein Systemat-Planungsbild zu haben. Was ist z. B. im Innenleben von dem 2. Hochschrank ? Innenauszüge?

Und generell würde ich den Backofenschrank in die Mitte der beiden Drehtürhochschränke nehmen.
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Auf die Zeichnungen von Systemat waren wir noch - wollte uns der Verkäufer schicken.
Haben die kein NoFrost? -.- ich hatte nun bei dem UVP angenommen, dass das normal sei... das hat ja sogar mein Samsung - scheint es aber als A+++ von Siemens gar nicht zu geben. Danke fürs Aufmerksammachen.
DAH habe ich schon notiert - wenn es Nolte wird, würde ich da noch mal umplanen lassen.
Innenleben der Hochschränke wären glaube ich alle Einlegeböden - womit wir aber auch zufriedne wären - Schubladen ab 1,5 m sind für uns eh eher nichts.
Nee Flächenbündig nicht - dann sind das doch andere (habe mir die Nummern nicht gemerkt, nur so ein paar Merkmale, wie diesen Magnetknopf in Edelstahl bei Neff und die Bedienung bei dem Siemens - dann habe ich da immer das günstigste genommen - von Neff ist es dann wohl eher das T93T42N2MK und von Siemens das EF645HN17.
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Okay, dann werde ich da auch noch mal fragen. Bei Nolte ist ja der eine schon Auszüge.
Induktion hat meine Frau was gegen... nenn es Überzeugung - sie hat mal gelesen, dass Schwangeren nicht empfohlen wird mit Induktion zu kochen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Da muss sich die Schwangere dann aber mit dem Bauch in eine Pfanne legen und wenn sie das tut gehört sie nicht in den Haushalt sondern in die Psychiatrie. Aber mal im Ernst: auch eine klassisch beheizte Kochstelle hat ein Magetfeld. Das Magnetfeld eines Smartphones ist wahrscheinlich größer als das eines Induktionsfeldes in 30cm Entfernung.
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Sei es wie es ist... ich bezweifle das noch nicht mal. Ihr könnt gern mit ihr diskutieren ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Sie soll es halt mal probieren .. nie wieder schnelles Töpfe wegziehen, weil plötzlich das Wasser überkocht oder so. Es reicht, einfach runterschalten und schon hat man die überkochende Flüssigkeit im Griff.

Das Putzen des Kochfeldes ist auch angenehmer, weil Sachen erstens gar nicht groß überlaufen, aber auch Spritzer etc. nicht so stark einbrennen. So etwas wie einen Ceran-Feld-Schieber braucht man dann nicht mehr.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Und sie glaubt alles was sie irgendwo liest? Blöderweise findet man im Internet und der Klatschpresse immer irgendjemanden der zu allen Möglichen Themen an den Haaren herbeigezogene Sachen schreibt.
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
na ja.. steht auch auf Stiftung Warentest - alos totaler Quatsch scheint es nicht zu sein - steht natürlich nur zur Vorsicht. Aber egal, darum geht es ja eignetlich nicht :-) will doch eine Küche kaufen und weiß nicht welche.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Dann würde ich die mit der höchsten Arbeitplatte nehmen, weil so eine heiße Herdplatte schadet dann doch erwiesener Maßen wenn man drauffasst. *Sarkasmusmodus off*

Welche Auszüge gefallen euch denn am besten? Welche Fronten haben es euch angetan? Welches Gesamtpaket gibt euch das bessere Gefühl?
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Frontenkombination fanden wir von Systemat etwas beser
Nolte hat größere Schubladen
Auszüge - wir fandes es bei Systemat pfiffig, dass man die Fronten abklicken kann - wozu man das auch jemals brauchen sollte ;-) Ansonsten wirkten beide sehr gut (also Nolte und Systemat).
Die Beratung bei der Nolte Küche war etwas bemühter - ich glaube die Geräte sind bei der Systemat etwas besser. Preislich ist es ja recht ähnlich.
Bei der Systemat gibt es den 60er großen Müllschrank.
Glaube tendenziell würde wir derzeit zur Systemat neigen.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Dann am besten noch gegenchecken wie zufrieden die bisherigen Kunden mit der Montage waren und schon habt ihr eure Traumküche :-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Wer glaubt denn heutzutage noch was Stiftung Warentest schreibt? :w00t:
Und Dauerschwanger über mehrere Jahre ist deine Frau doch nicht und sie steht auch nicht 24h am Tag am Kochfeld. ;-) Da hat sie mit Sicherheit öfter das Handy in der Hand.

LG
Sabine
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Hier noch mal die Ansichten der Systemat (grad bekommen):

upload_2015-12-28_15-13-31.png upload_2015-12-28_15-13-59.png
upload_2015-12-28_15-14-27.png upload_2015-12-28_15-14-49.png

Wir haben nun auch noch mal einige Geräteränderungen angefragt und Innenauszüge für die unteren Böden der Hochschränke. Mal sehen, ob wir das bis Jahresende noch gekauft bekommen :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben