Nolte Seitenschrank für Kühlautomat

nebv

Mitglied

Beiträge
11
Hallo zusammen, wir haben gestern unsere Küche (Nolte ) planen lassen,
uns es gibt angeblich keinen Schrank wo unser Wunsch-Kühlautomat (Siemens 140cm Höhe) in einer brauchbaren Höhe eingebaut werden kann, es sei denn, man lässt
zwei Türen miteinander verbinden so dass eine 140cm (146cm) höhe Tür entsteht.
Mann hat aber dadurch, finde ich, eine Optische Beeinträchtigung. Ich möchte einfach
nur eine Tür haben, da der Kühlautomat (ohne Gerfrierfach) auch nur eine Tür hat.
Er sollte auch in einer brauchbaren Höhe eingebaut werden.
Die Schrankhöhe (inkl Sockel ) beträht 237cm, ich denke der Kühlautomat sollte
ab ca 60m eingabaut werden.
Ist das echt nicht möglich?


Checkliste zur Küchenplanung von nebv

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 180-184
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 90
Fensterhöhe (in cm) : 140
Raumhöhe in cm: : 262
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 80x120
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : frühstück
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 85
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : alltag
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : alles
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Nolte Seitenschrank für Kühlautomat

Hallo neb,
du hast ja keine echte Küchenplanungsanfrage, sondern nur eine Anfrage zu einem Küchenmöbel formuliert, deshalb habe ich dich mal zu den Küchenmöbeln verschoben.

Die Checkliste habe ich trotzdem mal dringelassen.

Nolte Typenübersicht, ab Seite 33 die entsprechenden Hochschränke.

Ich denke, das Problem ist, dass im Programm generell keine ca. 150 cm hohen Türen vorgesehen sind, sondern max. 135 cm hohe Türen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.056
Wohnort
Barsinghausen
AW: Nolte Seitenschrank für Kühlautomat

Durchgehende Fronten vor großen Kühlgeräten neigen dazu sich zu verziehen, bedingt durch den Temperaturunterschied von Vorder- und Rückseite.
 

nebv

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Unsere Küche

Hallo zusammen,
die Küche sollte in etwa so aussehen:

ver001.jpg

Ich habe ein Angebot für Nobilia in Campo320(Schichtstoff ) und liegt bei 5000,- ohne Geräte. Für Nolte in einer etwas anderen Konfiguration (kein HighBoard rechts dafür
2 Hängeschranke an den Seiten der Haube und Folie) wurden 3800,- verlangt, ebenfalls ohne Geräte.
Mir ist aufgefallen dass die Siemens Geräte sehr günstig (ca 1/2 im Vergleich zu den Kuchenstudios) im Netz zu bekommen sind.

Nun habe ich zwei Fragen: was sollte so eine Küche ca. kosten und ob etwas ungünstig platziert bzw besser zu machen wäre.
Raummaß 363x312 Höhe des Raumes 260cm
Die Schränke haben eine Höhe von 233 (Sockel inkl) und die Hängeschränke 90cm.
Der HighBoard (soll als Besenschrank dienen) hat ca 150cm

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar
Gruss
nebv
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Nolte Seitenschrank für Kühlautomat

Der wichtigste Hinweis: nimm keine Folie, wenn du länger Spaß an deiner Küche haben möchtest! Erst vorhin kam in einem anderen thread dieser post:

Ich kann nur dringend von einer Folienfront abraten. Bei uns hat sich die Folie nach ca. 6 Jahren angefangen abzulösen und wir mussten jetzt unsere 10 Jahre alte Küche rausschmeißen, weil es wirklich schlimm wurde :(.

und das ist kein Einzelfall und auch herstellerunabhängig!
 

nebv

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Nolte Seitenschrank für Kühlautomat

Hallo,
danke für den Hinweis, das habe ich schon schnell verinnerlicht :-) Das erste Angebot war aber mit Folie. Allerdings für Nobilia Küche wurde mir einen Preisunterschied von ca 200,-E zwischen Primo (Folie) und Campo (Schichtstoff ) genannt.
Ist der Preisunterschied so gering auch bei Nolte ? 3800,- waren für Spot 18M
jezt ist mir das neue "nova brillant 29M" aufgefallen, muss ich mir vor Ort anschauen.
Ist ansonsten etwas falsches an unseren Küche aufgefallen(ich meine von der Zusammenstellung her)?
Danke und Gruss
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Nolte Seitenschrank für Kühlautomat

:rolleyes: kostet die Folie jetzt 200.- mehr als Schichtsstoff oder weniger?

Ich kenne das nur so, dass Folie mehr kostet und Schichtsstoff weniger. Zumindest ist Schichtstoff nicht teurer.
 

nebv

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Nolte Seitenschrank für Kühlautomat

Hallo,
uns wurde das Campo 320 für teuerer erklärt (PK6, statt PK4 für Primo)
Gruss
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Nolte Seitenschrank für Kühlautomat

ich kenn Nobilia jetzt nicht aus dem effeff. Aber im allgemeinen ist Schichtstoff als Front immer günstiger als Folie.

Folienfronten sind anfälliger und werden häufig reklamiert. Da manchmal der Hersteller dafür aufkommen muss, sind diese deshalb schon teurer (meine Vermutung).

Also, hier informieren und mit gutem Wissen nochmal nachfragen...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Nolte Seitenschrank für Kühlautomat

Bei Nobilia gibt es die glänzende Schichtstofffront tatsächlich erst in PG 6, nämlich die genannte Campo. Schichtstoff matt "Forma" schon in PG 3. in PG1 und PG2 diverse Melaminharzfronten. Folie fängt in PG 4 mit Primo, hochglanz, an und hört in PG 9 auf. Lack matt gibt es auch schon in PG 4, "Feel".

Kann man auf der Nobilia Homepage alles wunderbar selber nachlesen.

Ich habe mir mal eine Nobilia Küche in PG4 und PG6 rechnen lassen, der Unterschied war minimal. Nobilia hat unterschiedliche Blöcke, die dann verwendet werden, je nach Front. Also einfach mal rechnen lassen (macht doch eh der Computer).
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Nolte Seitenschrank für Kühlautomat

Okay, dass ist bei Wellmann nicht so.

Da kostet die glänzende Schichtsstoff genauso viel wie die normale Folie.

Hätte ich natürlich auch auf der Nobilia Seite nachgucken können. Oder beim Mitbewerber um die Ecke:-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Nolte Seitenschrank für Kühlautomat

Wolfgang, das mit der Nobilis Homepage steht vor allem für die suchenden User da, die öfters solche Fragen stellen. Bei sehr vielen Herstellern findet man ja wirklich keine Informationen über Materialien, aber bei Nobilia eben schon.

Und dass bei N. die Schichtstoffsachen so hoch angesiedelt sind, hat mich anfangs auch extrem verblüfft. Wo ich doch auch von meiner eigenen Beckermann Küche die glänzende Schichtstofffront in PG1 gewöhnt war.
 

nebv

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Nolte Seitenschrank für Kühlautomat

Ich habe mir mal eine Nobilia Küche in PG4 und PG6 rechnen lassen, der Unterschied war minimal. Nobilia hat unterschiedliche Blöcke, die dann verwendet werden, je nach Front. Also einfach mal rechnen lassen (macht doch eh der Computer).

Hallo Menorca,
wie viel teuerer (%) wäre die errechnete Küche dann mit Lack (Lux xxx) ? Ist es ein sehr grosser Unterschied?
Gruss
nebv
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Nolte Seitenschrank für Kühlautomat

Das kann ich eben leider nicht sagen, da die Preisgruppen nicht linear ansteigen und der - leider etwas undurchsichtigen - Blockverrechnung unterliegen. Lux ist PG9, aber welche Schränke genau dort zum Block gehören, weiß das Verkaufshandbuch und der Computer.
"Versuch macht kluch": lass es dir im Fachgeschäft rechnen; das sollte der PC deines :kfb: relativ schnell können.
 

nebv

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Wir haben es bestellt :-)

Hallo, wir haben es bestellt.... ich hoffe wir haben nichts faslches gemacht
nolte.jpg
so wie es da steht (360x312x225), ohne Geräte bis auf eine Spüle von Blanco die im Preis inklusive ist, hat 3800,- gekostet.
Wir haben uns für Nolte, mit SoftLack Fronten (Magnolia Softmatt 76M)
entschieden.
Die Ecke hat einen Unterschrank mit 2 komplett herausschwenkbaren Böden, auf Apothekerschrank haben wir verzichtet. Die Griffe sind auch Relinggriffe (Modell 925) alle Wagerecht im Foto sind nicht zu sehen.

Ich hoffe speziell mit dem Softlack 76M keinen Fehler gemacht zu haben, es fühlte sich wie ein Baby Popo an.

Die Geräte haben wir im Internet bestellt alles von Siemens : Mikro HF25M5L2
Backofen HB33AB550,Geschirrspüler SX66M084, Kühlschrank VitaFresh 140cm
KI27FA50 und die Kochstelle ET645EN11 für 2500,-inkl. Transport.

Wenn ich alles hochrechne, sind es 6300,- Euro zusammen. Ich denke der Preis
ist Ok, oder?

Danke und Gruss
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Nolte Seitenschrank für Kühlautomat

Der Preis klingt für mich ok :cool:.

Babypopo-Lack klingt auch gut ;D
 

nebv

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Relinggriffe 925 waagerecht nicht möglich

Hallo zusammen, könnte mir jemand ein Originalfoto eines 970 Griffes von Nolte
hier posten? Mich interresiert was für einen Durchmesser die Stange hat
und wie der Griff von der Seite und von vorne aussiseht.

Unsere Küche wurde bestellet, alle Griffe (925) sollten waagerecht angebracht werden, nun (4 wochen später) haben wir erfahren das Nolte nicht in der Lage ist die Drehtüren damit auszustatten, die können nur mit senkrechten Griffe versehen
werden
Was soll ich mit einem senkrechten Griff bis 237 cm höhe?

Das Küchenstudio hat uns vorgeschalgen den 970 -er Griff zu nehmen, wir sind leider aber noch 2 Wochen in Urlaub und können den Griff nirgens live sehen.

Nolte selbst hat uns ein nichts sagendes Bild versendet, da kann man gar nichts erkennen, sieht aus wie ein Foto aus den 50-er Jahre. Würe ich jetzt wieder eine Küche bestellen, denke ich wäre Ikea die bessere Alternative zumindest für Nolte. Ich bin echt sauer !!!!
Nolte soll keinen Bohrplan haben für waagerechte 925-er Relinggriffe, und das Erstellen des Bohrplanes soll unheimlich vilele Ressourcen kosten, selbst gegen Bezahlung wollen sie das nicht... das nennt man Küche von der Stange ..

Für die 2 Fotos ( von der Seite und von Vorne) bzw. Durchmesser des Griffes
wäre ich sehr sehr dankbar.

Besten Dank
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Nolte Seitenschrank für Kühlautomat

Das kann doch nicht so schwer sein, selber die Bohrungen für einen Griff vorzunehmen. Ikea -Kunden machen das alle alleine! ;-)
Griffe liefern lassen, Fronten ohne Bohrungen liefern lassen. Euer Küchenmonteur sollte das doch hinbekommen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Man sollte nur darauf achten, dass sich die Kante des Griffes beim Öffnen einer Drehtür nicht in die nebenliegende Front bohrt.

Darum liefern viele Hersteller bei Stangengriffen dann nur senkrecht.

Des Weiteren ist industrielle Küchenfertigung bei den meisten Herstellern unumgänglich, Stange hin oder her.

Für mehr Geld gibt es auch Individualisten, man hat ja die freie Auswahl. ;-)


Gruß cooki
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben