Nolte Preisfrage

batte

Mitglied

Beiträge
9
Nolte - Küchenerweiterung

Hallo zusammen,
da wir bei uns daheim umbauen, kommt die Küche nun in einen neuen, größeren Raum. Folglich wollen wir natürlich die vorhandene "neue" Küche auch erweitern. Alt, ist aber nur relativ - da die Küche die wir jetzt haben nur 3 Jahre alt ist. Wir würden gerne an diese NOLTE Küche anbauen. Wir haben eine weiße Hochglanzküche, deshalb dürfte es kein Problem bzgl. Ausbleichung geben.

Beim Besuch im Küchenstudio , wo wir auch die erste gekauft hatten, traf mich gleich zu Beginn, fast der Schlag. Unser Berater meinte, NOLTE hat ihr komplettes System umgestellt (auf die Matrix 150, was auch im Internet zu sehen ist). Wir würden für unsere neue Küche keinerlei Zubehör bzw. Erweiterungen mehr bekommen. Meine Laune war dann gleich mal im Keller, da ich eigentlich keine komplett neue Küchen kaufen will !! Unser Berater, meinte dann er können ja mal bei NOLTE nachfragen und schaun, ob sich noch was machen lässt. Hier stimmten wir natürlich sofort zu.

Nach der Rückfrage und beim nächsten Termin im Küchenstudio, meinte unser Berater, dass NOLTE die neuen doch noch produziere, allerdings habe man eine fast doppelt so lange Lieferzeit und man müsse mit einem Aufschlag von satten 13 % Kalkulieren..... und er könne keinen Nachlass geben.

Nun meine Frage an die NOLTE Spezialisten. Kann das sein, oder will mir der Berater einfach nur eine neue Küche andrehen...

PS: Wir hatten dann die Küche mit den Aufschlägen berechnen lassen und wären bei einer Erweiterung auf ca. 8500 € gekommen. Die bestehende Küche hat uns vor 3 Jahren 4600 € gekostet. Bei der Neuplanung (unter mitnahme von Herd, Kochfeld und Geschirrspüler und Hängeschränke aus der neuen) wären wir auf ca. 12.000 € gekommen. Ohne zu verhandeln ist er mit dem Preis auf 9.000 € heruntergegangen.

Im Anhang seht ihr die Skizze der neu geplante Küche, die ich mit dem Nolte Online Planer erstellt habe, sowie ein Foto der Küche, so wie wir sie im Studio zusammengestellt haben.
 

Anhänge

  • grundriss.pdf
    98,8 KB · Aufrufe: 246
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 330

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Nolte Preisfrage

Mir fällt als erstes in der Planung auf:
- kaum Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld
- Preistreiber Aufsatzschrank
- Preistreiber Hängeschränke mit Glas

Vielleicht solltest du mal einen Planungsthread im Planungsboard aufmachen. Neben den Sachen aus Was wir benötigen wäre in deinem Fall sehr wichtig:

- Auflistung der vorhandenen Teile mit Maßen (oder wenn vorhanden Planskizze der neuen vorhandenen Küche)
- Angabe der jetzigen Korpushöhe und Sockelhöhe
- Auflistung der Geräte, am besten mit Link zur Herstellerseite. Bei Kochfeld z. B. ob autark, also ohne Backofen nutzbar, bei Kühlschrank die erforderliche Nischenhöhe etc.

Evtl. könnte man eine Planung hinbekommen, wo man den neuen Teil tatsächlich mit der Matrix 150 wählt (hauptsächlich Spüle / Arbeitsfläche) und aus den neuen Teilen die Kochfeldumgebung baut.

Dann kann man bei beiden eine identische Sockelhöhe wählen und hat für den neuen Teil gleich noch eine etwas höhere Arbeitshöhe , was an Spüle/Arbeitsfläche manchmal gut ist.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Nolte Preisfrage

Zu Deinem Preisproblem kann ich Dir nichts sagen; allerdings sieht die Planung optimierungswürdig aus.

Am besten Du machst mal einen Planungsthread auf, erstellst eine Küchenplanung im Alnoplaner, ziehst die vorhandenen Möbel aus der Auswahl in den Küchenraum und lässt den Rest weg.

Dann können wir Dir zumindest schonmal zu einer gut geplanten Küche verhelfen :-); eine gute Planung ist meist ausserdem noch günstiger.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Nolte Preisfrage

Welche Höhe haben denn deine bisherigen Nolte-Schränke? Also die reine Korpushöhe ohne Sockel und ohne AP?

Und welches Material haben die Fronten? Weiß Hochglanz kann vieles sein.

Gäbe es deine Griffe denn noch?

Eventuell kann man ja auf einen anderen Hersteller zurückgreifen?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Nolte Preisfrage

Bei Nachbestellungen zum neuen Noltesystem gibt es keine Sonderkonditionen mehr, das ist richtig und ich behaupte, Du wirst für eine komplett neu geplante Küche nicht mehr bezahlen.

Vielleicht kannst Du die vorhandenen Möbel noch weiterverkaufen.

Ausserdem finde ich die Planung unstrukturiert. Hier kann man mehr rausholen. :rose:
 

batte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Nolte Preisfrage

Hallo ihr lieben,
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich werd mich heute mal an die Arbeit machen und meine NOLTE-Küche (mit dem Nolteplaner hab ich es schon gemacht - Zugangsdaten sende ich euch gerne per PN) mit dem Alno Planer erstellen und dann einen neuen Planungstheard eröffnen.

Das mit den Aufpreis (12%) bzw. der Lieferzeit der neuen Serie, hat mir nun ein NOLTE-Mitarbeiter per Email bestätigt:"vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an Nolte Küchen.
Anfang 2009 wurde unser Maßsystem auf Matrix 150 geändert, gleichzeitig aber eine umfangreiche Nachkaufgarantie auf die Maße der Serie 01 gegeben, daher sind die Maße im Moment noch lieferbar, ob die Front noch im Programm ist muss individuell abgeklärt werden.
Da wir die Fronten nicht selbst produzieren sondern zugeliefert bekommen, wird hier ein höher Aufwand nötig,der mit 12 % Aufschlag zu Buche schlägt.
Außerdem kann es sein das dadurch die Lieferzeit der Front etwas länger ist als gewöhnlich."


@menorca & KerstinB
Die Korpushöhe dürfte laut Skizze (die anhängt) 70cm betragen. Sockel 17cm. Arbeitsplatte 4cm. Und ja, die Griffe gibt es lt. unserem Berater noch.

Unser Ofen: Robert Bosch Hausgeräte GmbH - Produkte - Kochen und Backen - Einbau-Herde - Elektroherde - HEN235Y
Unser Herd: Bosch Hausgeräte Österreich - Archiv (Ausgelaufene Geräte) - Kochen und Backen - Kochfelder,Kochstellen - NXN625A
Kühlschrank: Soll neu werden, da wir derzeit nur einen Unterbaukühlschrank haben, und einen größeren 100-120cm wollen
DAH: Soll neu werden, Kopffrei-DAH 60cm
Spülbecken: Soll neu werden, aus Keramin Weiß (keine Sonderfarbe) So in etwa: wohn-freunde.de - Villeroy & Boch Timeline 60 R1 Wei alpin Villeroy & Boch Timeline 60, Classicline, Ablaufgarnitur mit Handbettigung, Farbe R1 Wei alpin 679001R1

Danke.
lg batte
 

Anhänge

  • alte_kueche_Modell-Details-Seite2.jpg
    alte_kueche_Modell-Details-Seite2.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 226
  • alte_kueche_Modell.jpg
    alte_kueche_Modell.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 276
  • alte_kueche_Modell-Ansicht-Grafisch.jpg
    alte_kueche_Modell-Ansicht-Grafisch.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 248
  • alte_kueche_Modell-Ansicht-Oben.jpg
    alte_kueche_Modell-Ansicht-Oben.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 233
  • alte_kueche_Modell-Ansicht-Seite1.jpg
    alte_kueche_Modell-Ansicht-Seite1.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 224
  • alte_kueche_Modell-Ansicht-Seite2.jpg
    alte_kueche_Modell-Ansicht-Seite2.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 202
  • alte_kueche_Modell-Details-Seite1.jpg
    alte_kueche_Modell-Details-Seite1.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 223

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Nolte Preisfrage

Diese Infos bitte im zu eröffnenden Planungsthread auch alle einfügen. Denn hier kommen wir ja erst weiter, wenn wir auch den neuen Grundriss kennen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Nolte Preisfrage

Also ich finde nicht, dass es sich lohnt, diese Küche weiter zu benutzen. Da sind ja praktisch keine Auzüge drin! Dafür ein teurer LeMans -Platzverschwender...

Oder man verwendet zumindest die Hänger wieder und ggf. einen der Unterschränke von der Rückseite aus in die Tote Ecke der Halbinsel geschoben (so es denn letztendlich eine wird). Den Rest kann man sicher auch im Keller wiederverwenden :-)

Wie sieht denn die Front genau aus? Für den Fall, dass sie oben und unten gerade und nur seitlich abgerundet ist, könnte bei nur 70cm Korpushöhe sogar die IKEA -Abstrakt in Weiß passen...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Nolte Preisfrage

Ich habe die vorhandene Küche mit Alno schon mal angelegt und stelle sie dann in dem neuen Planungsthread zur Verfügung, auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin, dass die Unterschrank -Möbel wohl besser im Keller aufgehoben sind, und dass ihr bei einer kompletten Neuplanung auch nicht teurer wegkommt, aber eine erheblich bessere Küche bekommt.

Die Hängerschränke können ja verwendet werden, ebenso die Geräte, und einen Reservekühlschrank für Partys/Weihnachten/Getränke kann man immer brauchen.
Arbeitsplatte braucht ihr ja sowieso neu.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben