Fertig ohne Bilder Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt gelüncht werde, ich habe es nochmal mit einer Insel probiert - kann ja verstehen wenn man sowas haben will *duck und weg*


-die planrechte Zeile ist jetzt nur 50 cm tief und bietet massig Stauraum

-die Insel ist 90 cm tief und 180 cm breit

-der Tisch ist 180x100cm (je länger umso näher ans Fenster, das muss Familie Ernst entscheiden ob das stört oder nicht.

nur die Position der GSP gefällt mir noch nicht so ganz, aber ans feintuning kann man ja später noch gehen.

littlequeen
 

Anhänge

  • ernst.insel.JPG
    ernst.insel.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 304
  • ernst 1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 95
  • ernst 1.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 104

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Queeny - hier hat keiner was gegen Inseln, wenn es der Platz hergibt :girlblum:
 

Ernst Lehner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Also man kann weder Fenster noch die Säule versetzen und wir sind mit unserem Bauträger bis dato sehr zufrieden!!!
Ob der Küchenstummel weggelassen werden kann oder nicht, das klären wir gerade noch...
Von den letzten Planungen gefällt uns leider keine besonders...Unsere Favoriten sind nach wie vor Elkes Planung von Seite 6 (Ernst Trennung 3) und unsere Version in Taylor Ausführung..Wir haben selber nochmal gebastelt...
In dieser Planung gibt es eine Trennwand zwischen Küchenblock und Tisch, so läuft man nicht Gefahr vollgespritzt zu werden und man kann die Eckbank direkt an den Block stellen... Was meint ihr?
 

Anhänge

  • Roland2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 79
  • Roland2.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 90
  • Grundriss Roland 2.JPG
    Grundriss Roland 2.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 113

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Ich denke es ist das gleiche Problem wie gehabt, die Insel ist nicht breit genug, spritzen wird es trotzdem noch denn es spritzt ja nicht nur unten sondern auch etwas höher, und der Raum für den Sitzplatz ist zu klein, die Couch steht an keiner gemütlichen/günstigen Position (wie hoch ist die Rückenlehne, kann man da den Kopf ablegen? Sonst wird es auf die Dauer ungemütlich beim fernsehen abends wenn da keine Wand ist), und die Cocuh steht sehr nah an den anderen Schränken planoben, das dürfte sehr eng sein, aber das wurde hier nun ja alles schon mehrfach gesagt, also wenn ihr das alles wisst und es euch nicht stört, dann ist es ja gut, aber nur wenn es aufgezeigt wird kann man später nicht sagen "Ach hätte mir das doch mal jemand gesagt..."

littlequeen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

;-) wie schön, für euren Bauträger, dass es Menschen wie euch gibt - sonst würde er ja zu armen Tagen kommen ;D

Die Mauer zwischen Kochinsel und Essbank muss, damit sie was bringt 120cm hoch sein ... ziehe da mal eine Wand ein und geh im Alno durch den Raum und überlege wie gut es Dir gefällt ..

Den Esstisch hast Du auch mini eingezeichnet.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Ich glaub ich hab ne Idee wir man das U von Ernst verwirklichen kann. Insel hat jetzt eine Tiefe von 75, aber durch diesen Tisch ist denke ich der Abstand groß genug zu den sitzenden, die Tote ecke kann durch einen Schrank von der anderen Seite aus genutzt werden, da könnte dann ja so Kram wie kerzenständer etc. rein den man selten braucht. Der Tisch sollte übrigens in Inselhöhe sein damit es sinn macht, oder die Insel in Tischhöhe ;-) wäre ja für eine Kochzeile auch ok wenn die niedriger wäre, dann quasi ab gedrehten Schrank tiefer.

UND Familie Ernst hat die freie Wahl wie rum das Wohnzimmer aufgestellt wird, also ob mit der Couch an der Wand oder andersherum.

Ich würde übrigens gucken das ich eine Steckdose und ggf Kabelanschluss für den fall der Fälle auch in der Säule hätte - so hält man sich alle Optionen offen.

Nur vergrößert werden kann der Tisch dann nicht für feiern.

Was sagt ihr?

Nachtrag: ich denke ich würde ein 60 er Kochfeld nehmen, dann geht das besser auf mit dem Abstand zu den Stühlen.
 

Anhänge

  • ernstA.JPG
    ernstA.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 126
  • ernst runder Tisch.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 75
  • ernst runder Tisch.POS
    10 KB · Aufrufe: 106

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

:cool: mir kommen sofort die Ritter der Tafelrunde in den Sinn :rofl:
 

Ernst Lehner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Was weisst du den über unseren Bauträger???
Der Ton hier wird für meinen Geschmack langsam etwas zu rau...
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Hey hey hey...... mal schön den Ball flach halten, hier will euch niemand angreifen, wir "opfern" hier alle unsere Freizeit und versuchen für EURE Küche das beste raus zu holen, also immer schön halblang, wir wollen euch helfen, nicht euch anmachen!

Finde solche Postings sehr demotivierend, sag lieber etwas zu den Vorschlägen!

Alles mit einem lächeln lesen dann ist der Ton in dem ihr das geschriebene lest gleich ganz anders!

littlequeen - die gerade auch ziemlich lange über eurer Küche gesessen hat...

Nachtrag: ich mag runde Tische, finde die sehr kommunikativ, am besten mit so einem drehbaren Dingen in der Mitte - wie beim Chinesen :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Hallo Ernst und Susanne,
ihr merkt doch, dass wir uns wirklich um eure Küche bemühen. Leider versucht ihr nicht im selben Maße mitzumachen. Wir versuchen unsere Planungsvorschläge immer zu begründen, als Antwort ein "gefällt nicht" ist eben leider nicht so zielführend, da wir eigentlich immer noch nicht erkennen, warum ihr unbedingt diese enge Essecke wollt usw.

In eurer letzten Planung habt ihr übrigens den Säulenfehler übernommen. Die Säule muss ca. 25 cm weiter nach links.

Wie lang ist denn der Schenkel von eurem Sofa?

Ganz weit oben habe ich schon mal gefragt, ob ihr schon mal die Wohnsituatation hattet, mit dem Sofa im freien und damit mit dem Rücken zu dem freien Raum zu sitzen.

Ich finde z. B. Elkes Grundidee, das Sofa so schön kuschelig aus dem Türblickfeld herausgenommen in die Ecke oben links zu stellen :clap::clap::clap:. Queenie hat euch daraus dann noch eine Inselmöglichkeit gebastelt (@Queenie, auch bei dir sitzt die Säule noch falsch, ist aber hier nicht so relevant).

52693d1309094985-nolte-oder-noblessa-kueche-anmerkungen-erbeten-ernst.insel.jpg


Der Tisch dort ist jetzt 180 cm lang und der Durchgang unten ist eigentlich zu schmal. Man könnte das aber als die Gästesituation sehen und im normalen Alltagsleben daraus einen 140er Tisch zum Ausziehen machen.

Die trennende Fernsehregalwand kann auch noch weiter nach planoben gehen, sie muss nicht raumhoch sein usw.

Es wäre sehr zielführend, wenn ihr also zu den einzelnen Vorschlägen mal euer Unbehagen mehr in Worte fassen würdet. Sonst wird hier vielen die Lust vergehen :rose:
 

Ernst Lehner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Hallo zusammen,

danke für euer Planungen.
Wir machen gerade eine Küchenplanungstechnische Pause...
:-\
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Das braucht man manchmal. Viele Informationen müssen auch erstmal sacken und man muss sich klar werden, was man eigentlich will.

Bin gespannt, was rauskommt ;-)
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Es bleibt spannend. :cool:

Ich reiche noch wunschgemäß die Alno -Dateien der ursprünglichen Planung nach.
 

Anhänge

  • ernstlehner_eigen.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 104
  • ernstlehner_eigen.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 88
  • ernst_lehner_eigen_draufsicht.JPG
    ernst_lehner_eigen_draufsicht.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 98

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

@Ernst: Habt ihr euch schon für eine Variante entschieden? Oder für eine tendenz auf der man aufbauend weiter planen kann?

Gruß littlequeen
 

Ernst Lehner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Hallo littlequeen,

ja wir haben uns schon entschieden. Wir waren bei Ullas Küchenmann und haben uns für eine Proform Küche entschieden (proline). Ich stelle mal ein Bild hier rein (und hoffe dass ich nicht wild beschimpft werde, weil wir uns für diese Aufteilung wie gehabt entschieden haben)... Die Frage ist nun noch, wo wir die beiden Hochschränke hinpacken, entweder so wie auf beigefügtem Bild oder zu einem Turm ganz links oder ganz rechts. Als Arbeitsplatte haben wir uns für eine hellgraue Steinarbeitsplatte entschieden, wobei ich mir da auch noch nicht so sicher bin, da es sehr modern und etwas kühl wirkt. Wir bekommen einen Eichenparkettboden und vielleicht wäre eine helle ins beige gehende Steinplatte und evtl. eine Keramikspüle dazu auch nicht schlecht. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • Küchenplan Ernst Lehner.pdf
    40,5 KB · Aufrufe: 147

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Ernst, es ist eure Küche.:cool:

Allerdings finde ich den Banksitzplatz mit dem Kochfeld im Nacken und dem kleinen Minispritzschutz dazwischen nicht wirklich gut gelöst.

Wo kommt denn der Weinkühlschrank hin?
 

Ernst Lehner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Der Weinkühschrank war ja kein Bestandteil der Küchenplanung , wir wissen noch nicht wo wir den hinstellen, es wird sich schon ein Plätzchen finden....
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

:rofl: ...

... sagen wir mal so: der Weinkühli mag ja nicht ein Teil eurer Küchenplanung sein, aber er ist Teil eurer Raumplanung.. und ihr habt nunmal nur einen Raum in dem ihr gleichzeitig Wohnen, TV-Gucken, Essen, Spielen, Kochen, Weinkühlen, Geschirrspülen, ... wollt ;-).

Ihr solltet ein Gesamtkonzept für den Raum haben - jede Ecke isoliert zu betrachten ist nicht zielführend.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben