Unbeendet Nolte oder Alno!! bin daher weg von optifit!!

celtica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Nolte oder Alno !! bin daher weg von optifit!!

ich will ja ein breites kochfeld haben, ca 75 - 78!
ihr, findet die 30 inefektiv soll ich da 90 / 60 nehmen?
 

ichkochegerne

Mitglied

Beiträge
5
Wohnort
Nähe Rhein-Main
AW: Nolte oder Alno !! bin daher weg von optifit!!

Hallo nochmal,

die Variante mit 60/90 ist zwar effektiver (preislich und vom Stauraum) jedoch ist dann der 90er Schrank direkt an der Ecke vom Spülenschrank, empfinde ich als unpraktisch, und sollte man(n) dann auch irgendwann mal zu zweit in der Küche arbeiten steht man sich so richtig in den Füßen!
Umgedreht (90er Schrank neben dem Hochschrank ist ja wohl ein absolutes No-Go weil dann nicht mal ein vernünftiger Topf/Pfanne auf 's Kochfeld paßt (zumindest bei einem 75-80cm Kochfeld).

Ich finde die Planung ansich so O.K.

grüße
ichkochegerne
 

celtica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Nolte oder Alno !! bin daher weg von optifit!!

hallo ich kochegerne,
wie siehst du das mit den oberschränken und welcher preis ist angemessen
grus andreas
 

ichkochegerne

Mitglied

Beiträge
5
Wohnort
Nähe Rhein-Main
AW: Nolte oder Alno !! bin daher weg von optifit!!

Hallo celtica,

mit den Oberschränken kommt darauf an ob du den Stauraum unbedingt brauchst, ich persönlich würde die Schränke rechts vom Fenster weglassen und zwei od. drei Wandborde hinmachen.
Ist halt die Frage wieviel Platz du wirklich brauchst.
Eine weitere Variante bei den Unterschranken wäre evtl. den 90 Auszugschrank in 50er Tiefe (anstatt 60er) zu machen und von hinten Unterschränke in Hängeschranktiefe dranzustellen (geht bei Nolte), es sei denn du willst den Überstand von 23 cm zum dransetzen!

Der Preis scheint mir O.K.

Grüße
ichkochegerne

P.S.
überlege *crazy* gerade was ich morgen kochen soll.
gehe jetzt mal kurz zum Chefkoch :p gucken, sonst verhungen meine Lieben morgen!
 

celtica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Nolte oder Alno!! bin daher weg von optifit!!

hallo ihr lieben,
vielen dank für all eure gehirnverrenkungen,
ich habe mich heute für die nolte entschieden und bin wieder wesentlich entspannter.

ich stelle die bilder morgen rein, da ich diese noch einscannen werde!

vorab kann ich schon mal sagen, dass mir die lösung von atmos als anregung die hängeschränke wegzulassen, sehr nahe kam.

und auch deine anregung küchenchef an den wänden boarde anzubringen ist gelöst.

der überstand von 23 cm ist zum umseitigen arbeiten, kommunikationszone ála a.biolek, und evtl. schnell wass essen gedacht.

ich habe mich für die einseitige bestückung entschieden, die rückfront wird mit frontblenden verkleidet.

der 90 ist geblieben und die zwei 30, hat mir bei allen ideen vom bild immer noch am besten gefallen.

die e-geräte sind komplett von aeg nur weiß ich noch nicht ob ich induktion nehmen soll oder nicht - am preis ändert sich nichts - nur die schublade wird kürzer (wärme)!

wenn ich die bilder eingestellt habe, werde ich auch den preis nennen!

achja bei allen sind die dämpfer mitdabei!!!

viele liebe grüße andreas
 

celtica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Nolte oder Alno!! bin daher weg von optifit!!

hier kommt jetzt die aktuelle version im anhang!
 

celtica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Nolte oder Alno!! bin daher weg von optifit!!

hatte ladehemmung *g*
ich hoffe jetzt klappt's

gruß andreas
 

Anhänge

  • 08-08-31 Perspektive 1.1.doc
    304 KB · Aufrufe: 297
  • 08-08-31 Perspektive 2.2.doc
    252 KB · Aufrufe: 193
  • 08-08-31 Perspektive 1.3.doc
    215 KB · Aufrufe: 166
  • 08-08-31 Auflistung Vk-S.1.doc
    613,5 KB · Aufrufe: 193
  • 08-08-31 Plan-1.doc
    77,5 KB · Aufrufe: 175
  • 08-08-31 nolte _PLAN1.3_birne.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 149
  • 08-08-31 nolte _PLAN1.3_birne.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 148

celtica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Nolte oder Alno!! bin daher weg von optifit!!

so doch nochmal eure hilfe!

der austritt für die esse ist neben dem küchenfenster 22 cm von der holzdecke und 15 cm von der wand mittelpunkt zzt. ein 100er wird ausgetauscht gegen 150er.

wie würdet ihr den anschluss für die haube verlegen?

ich habe angebten bekommen einen unterzug von links nach rechts zu ziehen und dort dass rohr reinzulegen!

fliesenspiegel, welche ideen habt ihr für mich?

Beleuchtung

die bisherige deckenbeleuchtung ist eine hallogen die bleiben und über der theke sind auch drei einbaustrahler dass passt schon nur was mache ich mit dem anderen arbeitsbereich neben esse und über der spülmaschine?

würdet ihr dort etwas vorsehen?

was haltet ihr von led's zu integrieren? wenn ja, welche ideen habt ihr hierzu?

also ganz fertig bin ich doch noch nicht!

der boden wird erneuert, die wände, die rolladengurte usw. usw.

gruß andreas
 

celtica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Nolte oder Alno!! bin daher weg von optifit!!

hier kommt noch eine ansicht nach!
 

Anhänge

  • 08-08-31 Perspektive 1.5.doc
    298,5 KB · Aufrufe: 169

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Nolte oder Alno!! bin daher weg von optifit!!

Hallo Andreas,
wenn es noch geht, würde ich darauf achten, dass beim Apothekerschrank die optische Quertrennlinie auf gleicher Höhe ist, wie die Tür vom TK-Bereich beim Kühlschrank-Hochschrank . Das sieht so sehr unruhig aus.

Beleuchtung Ecke und rechts vom Fenster ... wie wäre es mit Leuchtborden oder Möbeleinbauleuchten bzw. -unterbauleuchten unter dem letzten Bord?

@ichkochegerne
Wenn man statt 30-90-30 besser 90-60 einstetzt, dann muss man ein Kochfeld von 75 cm Breite ja nicht zwangsweise mittig über dem 90er Schrank einsetzen. Ich kann das Kochfeld doch trotzdem mittig über dem Gesamtblock von 150 cm einsetzen. Evtl. muß etwas von den Seitenwänden der Unterschränke ausgeschnitten werden.

VG
Kerstin
 

celtica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Nolte oder Alno!! bin daher weg von optifit!!

ich habe mich am donnerstag endgültig für die front und dem kochfeld zu entscheiden!

daher benötige ich nochmals eure unterstützung!

da der boden komplett raus kommt, habe ich jetzt die idee gehört die wandfliesen genauso zumachen wie die bodenfliesen, diese werden ca. 33 x 33 cm groß sein und werden vermutlich in einer nachempfunden bräunlich/beigen art muschelkalkstein sein.

was sind eure ideen zur wandgestaltung im arbeitsbereich?

soll ich ein induktionfeld nehmen (mich irritiert das brummen und ich verliere einen teil von der schublade bzw. die ganze schublade) oder ein normales ceranfeld?

gruß andreas
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Nolte oder Alno!! bin daher weg von optifit!!

soll ich ein induktionfeld nehmen (mich irritiert das brummen und ich verliere einen teil von der schublade bzw. die ganze schublade) oder ein normales ceranfeld?

wenn du deine Dunsthaube benutzt hörst du es kaum noch, NIMM´S
 

celtica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Nolte oder Alno!! bin daher weg von optifit!!

hallo tinolino,
was mache ich mit dem auszug unter dem kochfeld?

verzichten will ich nicht darauf!

gruß andreas
 

Juri

Mitglied

Beiträge
27
AW: Nolte oder Alno!! bin daher weg von optifit!!

Hallo Celtica,

bei der Induktion von AEG (70 oder 75cm breite) und Arbeitsplatte von ca. 4 cm Stärke wirst du zwar noch eine Schublade hinbekommen, aber diese wird in der Höhe arg beschränkt sein.
Vll. nur noch halb so hoch zu beladen schätzungsweise. Mit Suppenkellen darin ist essig.
Die AEG-Induktion ist relativ tief (50mm) und darunter wird 1 cm Platz/Luft gelassen und darunter hat man dann noch einen Kabelschutzboden von Brettstärke 16mm.

Ich persönlich täte aber eher die Lade komplett stilllegen, bevor ich mich mit einem normalen Ceranfeld abgeben würde. ;-)

Juri
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Nolte oder Alno!! bin daher weg von optifit!!

Als Kabelschutzboden reicht eine 4mm-Hartfaserplatte (idealerweise gelocht). Dann passt es bei vielen Küchenherstellern mit einer normalen Schublade gerade eben.
 

Juri

Mitglied

Beiträge
27
AW: Nolte oder Alno!! bin daher weg von optifit!!

Guter Einwand mit der dünneren Platte!:top:

Dann wird die Lade nur noch ca. 24mm weniger Höhe bieten bei oben angenommener AEG und APL. Sollte man verschmerzen können.
Oder Siemens -Induktion nehmen. Die sind *glaub* nicht so tief wie AEG.

Juri
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Nolte oder Alno!! bin daher weg von optifit!!

Bei der Maßplanung ist dann noch zu berücksichtigen, dass Unterschränke oben üblicherweise Traversen haben, die mindestens 16mm stark sind, hierunter läuft der Schubkasten. Dessen Zarge hat meist 1-2cm Luft bis zur Traverse.
 

ichkochegerne

Mitglied

Beiträge
5
Wohnort
Nähe Rhein-Main
AW: Nolte oder Alno!! bin daher weg von optifit!!

Hallo,

im Angebot/Kaufvertag ist doch der BSCHUTZ90 schon drin, ist bei Nolte eine 4mm Hartfserplatte.
Mit dem Kochfeld über der Schublade paßt dann schon, allerdings wird's halt ein bischen wärmer in der Schublade, macht aber Besteck usw. nix aus.


Grüße
ichkochegerne
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben