Nolte Nova Lack Küche so in ordnung?

Stullenandy

Mitglied

Beiträge
6
Wir planen momentan unsere neue Küche für unser neu entstehendes Einfamilienhaus. Da wir vor ca. 1 Jahr für unsere Eigentumswohnung eine neue Nolte Küche (Folie/Hochglanzweiß) gegönnt haben und bis auf ein paar Sachen eigentlich sehr zufrieden waren, sollte es auch diesesmal wieder eine Nolte Küche werden. Diesmal aber die Nova Lack Version, da diese doch ein wenig robuster ist / sein soll, als die Folienversion.

Da wir von unserem Küchenstudio leider keine Planungsskizzen erhalten haben (Gründe dürften bekannt sein). Habe ich mich mal mit dem Alno -Planer ans Werk gemacht.

Da es diesmal ein Side-By-Side-Kühlschrank (kaufen wir separat) werden sollte, sollte diese eigentlich auf der Südseite der Küche (frei) stehen. Da hier der Platz zwischen Tür und Küchenzeile nicht für einen 91er SbS ausreicht, verbannte unser Küchenstudio unseres Vertrauens den SbS-Kühlschrank auf die Ostseite der Küche und integrierte diesen in die Küchenzeile.

Es wurden folgende Sachen mit ins Angebot gerechnet:

- Nova Lack (ca. 9 m)
- 5 cm Arbeitsplatte (Grey Canyon Oak) + Verlängerung (als Tresen / siehe Bild)
- 2 Drehkreuze (Höhe 75 cm / 80er Breite)
- Diverse Auszugsunterschränke (Höhe 75 cm)
- einen 15cm Stollenschrank (Höhe 75 cm)
- Bosch Geschirrspüler (60er / vollintegriert) 24dB
- Bosch Induktionsherd (80er)
- Bosch Backofen (hochgebaut) ohne viel Schnickschnack im Hochschrank
- Insel Umluft Abzugshaube (Edelstahl/Glas) freihängend
- Franke Spüle + Franke (abnehmbarer) Design-Armatur
- inkl. Aufbau und Installation von Spüle + GS
ansonsten nix besonderes

Uns liegt momentan ein Preis von 10.900 Euro für die Nova Lack und 10.250 Euro für die Folien-Version vor. Wie bereits erwähnt, besorgen wir den SbS-Kühlschrank selbst. Unser Limit lag eigentlich bei 8.000 Euro, im Schmerzfall bei 9.000 Euro. Auch dieses teilte ich dem Küchenplaner mit, er meinte, dann müßte man gucken, ob man andere Geräte nimmt.

Ist der Preis ok, oder was wäre hier realistisch, bzw. noch drin? Habt ihr noch Tipps, wie man die SbS-Einbauvariante noch anders lösen könnte?

Vielen Dank schonmal

Stulle
 

Anhänge

  • ansicht_1.jpg
    ansicht_1.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 276
  • ansicht_2.jpg
    ansicht_2.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 258
  • ansicht_3.jpg
    ansicht_3.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 296
  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 266
  • grundriss_kueche.jpg
    grundriss_kueche.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 233

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Nolte Nova Lack Küche so in ordnung?

Nun, die Profis hier im Forum werden dir gleich mit Sicherheit empfehlen die "Drehkreuze" zu entfernen- damit sparst du schonmal viel Geld ein. Dafür kannst du die Auszugsschränke etwas breiter machen. Ausserdem würde ich vielleicht das Spülbecken, bzw die Abtropffläche drehen, dann hast du nicht das lästige "Vorfensterspüling" und kannst eine ganz normale Armatur nehmen, die sicher auch ein wenig einspart.

Die SbS - Variante gefällt mir so nicht besonders, aber ich hab auch noch keine gute Idee, wie man es besser machen könnte.

Das wars fürs Erste!

Gruß,

jenny


edit

Vielleicht tauscht ihr einfach den Hochschrank und den SBS, dann brauchst du den auch nicht umbauen (und wieder Geld gespart) und der Backofen wäre näher am Geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stullenandy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Nolte Nova Lack Küche so in ordnung?

Hallo Jenny,

vielen Dank schonmal für die Tipps. Ja, wir sind keine wirklichen Fans von Drehkreuzen, aber den Stein der Weisen habe ich "Tote Ecken sind gute Ecken Thread" leider auch noch nicht gefunden. Lasse mich da aber gerne bekehren ;-) Was würde man pro Drehkreuz ca. sparen?

Den Tausch den SbS gegen den Hochschrank mit dem Grill ist nur bedingt durchführbar. Da der SbS ja (nicht wie auf dem Bild) zu beiden Seiten öffnet. Da wäre dann die Wand. Als geht das leider auch nicht :(
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Nolte Nova Lack Küche so in ordnung?

-Spüle auf die rechte Zeile
-Kochfeld zwischen die Fenster
Frontcooking is geil in Kochshows, ansonsten...:w00t:zensiert:w00t:
-SBS nach unten direkt neben die Tür (nennt man diese Blechkasterl
nicht auch "stand-allone ??" )
-hochgebaute SpüMa in den Schrank unter den Grill
*winke*
Samy
hät ich nen bemassten Grundriss, könnt ich mal SBS-Schubsen üben;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Nolte Nova Lack Küche so in ordnung?

... Side-By-Side-Kühlschrank ... sollte eigentlich auf der Südseite der Küche (frei) stehen. Da hier der Platz zwischen Tür und Küchenzeile nicht für einen 91er SbS ausreicht, verbannte unser Küchenstudio unseres Vertrauens den SbS-Kühlschrank auf die Ostseite der Küche und integrierte diesen in die Küchenzeile.

So ein SbS steht halt schon frei am besten, da man dann auch beide Seiten maximal öffnen kann.
Da euer Haus neu entsteht, kann man die Tür nicht ein Stück versetzen, so dass der Platz reicht? Sollte sie dann der Küchenzeile im Weg sein, dann würde sich eine Schiebetür anbieten.

Ansonsten empfehle ich doch einen Einbaukühlschrank. Der Vorteil: das Kühlteil ist in ergonomischer Höhe, und nur der TK-Teil ist in Bückhöhe, aber da geht man ja nicht so oft dran.

LG, Menorca
 

Stullenandy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Nolte Nova Lack Küche so in ordnung?

Hallo,

danke für eure Antwort. Will mal darauf Bezug nehmen.
Als der Tausch von Herd und Spüle ist nur noch bedingt möglich, da der Bauträger die Wasseranschlüsse schon eingezeichnet hat. Ferner finden wir einen Herd doch kommunikativer an einem Tresen, als eine Spüle ;D

SbS direkt neben der Tür wollten wir zwar. Platz reicht aber nicht. Wäre zu eng in der Ecke. Schiebetür wäre da evtl. ne Möglichkeit, müßte man nochmal prüfen. Tür können wir leider nicht verschieben, da sie ansonsten mit der HWR Tür kollidieren würde.

Ne, der SbS muss bleiben, dass ist das wenige, was ich in der Küche durchsetzen kann ;-) Macht hier bitte keinen Blödsinn ;D
 

Anhänge

  • grundriss_gross.jpg
    grundriss_gross.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 172

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Nolte Nova Lack Küche so in ordnung?

Okay, okay, der SbS muss also bleiben.

Wenn er an der Wand zum HWR stehen soll, dann sollte er zur Zeile einen Abstand von 70 cm haben (habe ich mal bezüglich Hochschränke wo gelesen, ich glaube bei mozart). Macht 60cm Zeile + 70cm Abstand + 90cm SbS = 220cm, und vielleicht ein wenig Platz zur Tür. Hmmm, da kollidieren HWR-Tür und Küchentür definitiv.

Ansätze: HWR-Türe als Schiebetür; sollte in der Wand laufen, damit Wama und Trockner dort stehen können wie geplant; könnte aber schwierig werden mit den Wasserleitungen in der Wand; andererseits lässt sich im Neubau manches noch anpassen.
Oder die Küchentür in die Küche in Richtung Kühlschrank öffnen lassen. Die Länge des Türblattes (ca 75 cm?) entspricht ungefähr der Tiefe des Kühlschrankes.

LG, Menorca
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Nolte Nova Lack Küche so in ordnung?

Ich hab mal ein buntes Bildchen gemacht mit noch mehr Alternativen:

rot und dunkelblau: versetzte gedrehte Küchentür und SbS
lila: Fneutür in den HWR , braucht nur den halben Platz im Raum, dann kann die Kü-Tür versetzt werden ohne zu drehen
hellblau: die Wand zum HWR als Nische extra für den SbS ausbauen, dann kann er auch etwas näher an die Zeile (nur die KS-Tür muss noch weit genig aufgehen können)

grün: kein Frontcooking plus direkte Abluft statt teurer Inselhaube, kein Fensterspüling sondern Fensterschnibbling. Das sind aber beides Geschmacks/Vorliebenfragen
 

Anhänge

  • Stulle.JPG
    Stulle.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 182

Stullenandy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Nolte Nova Lack Küche so in ordnung?

Hallo Menorca,

vielen Dank für die Tipps. Aber irgendwie ist das alles nicht das wahre. Eine Schiebetür könnte wirklich problematisch werden, da es eine tragende (massive) Wand ist. Auch optisch und technisch nicht der Hit.

Die Version mit der Nische ändert leider nichts an der Seitenproblematik. Von der Tiefe her, wäre ja genug Platz da. Wäre auch eine Nummer zu aufwändig, da man in 15 Jahren evtl. doch eine andere Küche, mit einem anderen Kühlschrank haben will. Und dann ist da ein "Loch" in der Wand.

Kochinsel soll bleiben, hat was, wie wir finden. Die Tür nach Innen (als in die Küche) zu öffnen, wäre aber auch nur eine mittelmäßig Lösung. Sollte man mal vergessen, die Tür vom Flur zum HWR zu schliessen, steht diese halb in der Küche/HWR Tür. Das ist doof.

Ich denke, wir werden es so lassen. Vielleicht wäre hier noch interessant, was ein "Sparen" eines Drehkreuzes preislich ca. bringen könnte? Ferner würde uns interessieren, welche Preis für die Küche realistisch wäre.

Vielen Dank
Stulle
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Nolte Nova Lack Küche so in ordnung?

Hallo Andy,

noch ein Versuch ;-), bei dem alle Türen bleiben können.

Tote Ecken; SbS und Backofen-HS und 40cm Vorrats-HS an der HWRwand.

Eckschränke weglassen, dafür tote Ecken und breitere Auszugschränke bringt schon etwas, aber richtig teuer wird deine Planung eher durch die Inselhaube mit nötiger Abluftführung nach draußen, wenn es denn etwas "Gescheites" werden soll. Ich wollte es ja nur gesagt haben und dich nicht davon abbringen ;-).

LG, Menorca
 

Anhänge

  • Stullenandy_V1_G.JPG
    Stullenandy_V1_G.JPG
    16,7 KB · Aufrufe: 169
  • Stullenandy_V1_A1.JPG
    Stullenandy_V1_A1.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 159
  • Stullenandy_V1_A2.JPG
    Stullenandy_V1_A2.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 167
  • Stullenandy_V1_A3.JPG
    Stullenandy_V1_A3.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 254
  • kf_stullenandy_20090716_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 146
  • kf_stullenandy_20090716_V1.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 182

Stullenandy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Nolte Nova Lack Küche so in ordnung?

Vielen Dank für die Mühe Menorca!

Schon nicht schlecht, aber irgendwie gefällt uns dann die vom Küchenplaner empfohlene Version am besten.

Abluft nach Draußen wird es nicht geben, da wir eine kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage haben. Das geht leider nicht in der Kombination. Also ist die Haube eher eine Show-Umluft-Haube ;D Kostenpunkt (Listenpreis) war ca. 700 Euro (glaub ich).

Wäre es realistisch den Preis auf unter 9000 Euro drücken zu können?
Momentan sind ja Boschgeräte drin. Gibt es einen Art "Geheimtipp-Hersteller", der tolle Geräte anbietet, gleichzeitig aber günstiger als Bosch ist?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Nolte Nova Lack Küche so in ordnung?

Okay, kein Problem. Wenn man nach mehreren Alternativen die Ausgangsplanung immer noch am besten findet, dann ist das doch auch schon ein entscheidender Schritt in der Meinungsfindung!

Umluft wegen kontrollierter Belüftung - wusste ich nicht.

Für Preise bin ich leider die Falsche.

LG, M.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Nolte Nova Lack Küche so in ordnung?

Hallo zusammen,
mir würde Menorcas Variante besser gefallen:
- Backofen nicht an der Wand
- keine Eckschränke
- Spüle am Fenster, aber nicht direkt davor

In beiden Varianten würde ich allerdings den Hängeschrank neben dem Fenster weglassen.

VG
Kerstin
 

Stullenandy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Nolte Nova Lack Küche so in ordnung?

Vielen Dank.

Sind gerade schwer am überlegen, den Hängeschrank wirklich wegzulassen. Aber wo stellt man die Gläser und Tassen unter? Wir haben momentan ca. 1,5 Hängeschränke in unserer aktuellen Küche und díe nutzen wir auch. Ganz ohne... wäre irgendwie doof, finde ich. Was wäre, wenn man meinen ursprünglichen Plan nehmen würde, und links neben dem SbS noch einen Hochschrank reinpacken würde? Werde das nochmal testen.

Auch werde ich die Version ohne Drehkreuze mal einbauen. Danke für die Tipps
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben