Nolte Nova Echtlackfronten Probleme?

renovierung2022

Mitglied

Beiträge
27
Hat Jemand die Nolte Nova Lack Fronten und kann mir bzgl der Qualität berichten?
Im Küchenstudio waren die Musterstücke ganz schön zerkratzt.
Weder die Soft Lack matt Variante noch die Nova Lack Hochglanz Variante sahen ebenmäßig aus.
Unabhängig davon habe ich viel negatives in Instagram und Google gelesen.
Stimmt es, dass die Ecken total empfindlich sind und ständig abplatzen?
Ich bin sehr überfragt und weiß nicht welchen Küchenhersteller ich nun wählen soll.
Bisher waren wir von Nolte überzeugt, aber all die Aussagen mit dem Lack und den Abplatzungen beschäftigen mich gerade sehr.
Zumal ich heute den Kaufvertrag unterschrieben per Mail zurückgeschickt hatte. Nun werde ich wahrscheinlich von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen.

Freue mich über eine Erfahrungen bzgl des Lacks von Nolte und über eure Küchenempfehlungen.
(Mein Budget liegt bei ca 30.000 Euro für eine Küche mit Insel)

Liebe Grüß
Renovierung2022
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Zumal ich heute den Kaufvertrag unterschrieben per Mail zurückgeschickt hatte. Nun werde ich wahrscheinlich von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen.
Sieht der Vertrag denn ein Widerrufsrecht vor?

Hast du dir im Laden nur die Frontenmuster angesehen oder auch die Fronten bei den montierten Küchen? Die Frontenmuster sind vielleicht nicht immer beispielhaft, weil sie von Kunden auch gerne mal für Qualitätstests genutzt werden.

Generell besteht bei Lack die Gefahr von Abplatzungen. Man muss aber auch sagen, dass man zu bestimmten Fronten etc. in aller Regel eher nur Negativberichte findet, weil die Zufriedenen selten bis gar nicht zu der Qualität ihrer Fronten schreiben.
 

renovierung2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
danke für deine rasche Antwort.
Im Küchenstudio habe ich nur ein Front Beispiel gesehen und diese war leider nicht die gewünschte Front, da sie vergriffen war. Ich durfte die selbe Farbe mit einem anderen Material begutachten und da sah alles bestens aus. Eine komplette Küche mit meiner gewählten Front gab es leider nicht.
Heute, zufällig in einem anderen Möbelgeschäft, bin ich auf mein Wunschfrontmuster gestoßen und war direkt schockiert.
Komplett zerkratzt und abgeplatzt.
Danach fing auch das Googlen und Nachfragen bei Freunden und Bekannten an.
80% davon mit Problemen …

Den Vertrag habe ich per Mail zugeschickt bekommen und da waren keine AGBs dabei.
Ich würde gerne den Hersteller wechseln, aber das Küchenstudio bietet nur Nobilia , Nolte , systemart, smart und wohnwert an. Kenne alle kaum bis garnicht…
Wegen dem Widerrufsrecht habe ich folgendes recherchiert:

Laut § 312g Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) hast du bei Verträgen, die außerhalb von Geschäftsräumen geschlossen wurden, ein Widerrufsrecht gemäß § 355 BGB. Das bedeutet, dass bei Haustürgeschäften ein Rücktritt vom Vertrag innerhalb von 14 Tagen möglich ist – ohne Angabe von Gründen.

Hoffe, dass klappt so …
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Es war aber kein Haustürgeschäft, da die Basis des Vertrages im Küchenstudio angebahnt worden ist.

Und dieses Muster was du gesehen hast, war doch auch "nur" das Grabbel- und Probemuster - oder?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.976
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
... und die schauen oft furchtbar aus, weil viele Kunden damit unverschämt umgehen.
 

Oberviecher

Mitglied

Beiträge
15
Ich habe neue Nolte softlack Fronten und es platz sehr schnell ab. Wir benutzen die Küche ganz nomal, keine große Belastung oder so. Wenn der Topf aus dem Auszug rausgenommen wird und an die untere Kante der oberen Schublade anstößt, zack ein Abplatzer! Die beste Leistung ist, als ein Buttermesser (schwer) auf dem Boden runtergefallen ist und mit dem Griff beim Abprallen, die Front getroffen hat, da ist der Lack gleich abgeplatzt. Ich würde sie nicht nochmal nehmen, aber jetzt ist es zu spät.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
Ich durfte die selbe Farbe mit einem anderen Material begutachten und da sah alles bestens aus.
Und warum nimmst du dann nicht dieses andere Material?
Solange die Küche nicht beim Hersteller bestellt ist, kannst du das sicher noch ändern.

Herstellerwechsel auf Nobilia bewirkt einen Wechsel der Fronthöhen, und ob der Lack besser ist, steht auch nirgends.
Systemart dürfte Häcker sein, auch andere Rastermaße.
Smart it Impuls , ein qualitativer Rückschritt.
 

Oberviecher

Mitglied

Beiträge
15
@moebelprofis hauen und anstößen sind zwei verschiedene Sachen. Wir pflegen unsere Sachen sehr. Da sind aber normale Bewegungen in der Küche, ansonsten muss man ja alles polstern
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
Ahhh, jetzt erst sehe ich, dass die ursprüngliche Anfrage schon von Anfang April war.
Daher ist meine Frage nach dem anderen Material evtl doch zu spät.
Oder, @renovierung2022 ?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben