Nolte MatrixArt grifflose Küche mit XXL Geschirrspüler

Babba34

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

Um etwas Geld zu sparen, haben wir uns entschlossen die Elektrogeräte für unsere Küche nicht beim Küchenverkäufer zu kaufen...wie es sich zeigt auch völlig zu recht. Wir sparen hier knapp 3000€ für Kühlschrank, Backofen, Induktionsfeld autark und Spülmaschine. Und um die geht es.
Wir bekommen eine Nolte MatrixArt grifflose Küche (Sockel 150mm, Korpus 750mm, Steinplatte 20mm)und würden gerne einen Siemens XXL Geschirrspüler SX878D26PE einbauen. Nun sagte man uns im Küchenstudio das die nicht möglich wäre ohne die Griffleiste zu unterbrechen. Der Geräteverkäufer meinte das dies sehr wohl ginge...nun renne ich vom einen zum anderen und beide bleiben bei ihrer Meinung. Der Küchenverkäufer zeigte uns die Beschreibung von Nolte in der steht das ein Einbau von XXL Maschinen erst ab Sockelhöhe 170mm geht. Der Geräteverkäufer zeigte uns die Einbaupläne vom Siemens Gerät laut dem dies funktionieren sollte. Ich habe mal die Pläne angehängt
Für mich sieht es schon so aus als würde das XXL Gerät passen.
Ich freue mich über jeden hilfreichen Kommentar

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 949A2840-0056-45A6-ABC2-63506D790877.jpeg
    949A2840-0056-45A6-ABC2-63506D790877.jpeg
    111,5 KB · Aufrufe: 893
  • E0B1E31E-F9C3-4A6D-8507-687CE50D2383.png
    E0B1E31E-F9C3-4A6D-8507-687CE50D2383.png
    291,1 KB · Aufrufe: 606
  • E10538DA-2693-447C-826C-AAD4AA61933E.png
    E10538DA-2693-447C-826C-AAD4AA61933E.png
    332 KB · Aufrufe: 679

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
das passt so nicht.
Die Kehlleiste ("Greifraumprofil ") unter der Arbeitsplatte baut 50mm hoch.
Ihr habt demnach eine Nischenhöhe von 150+750-50mm = 850mm .
Siemens XL baut mindestens 865mm hoch.

Alternativ baut Nolte auch eine aufgedoppelte Front mit integrierter Kehlleiste-dann passt es. Nachteil dabei: Der Siemens-Spüler verkraftet das hohe Gewicht der 45mm-Front auf Dauer nicht.
Evtl. muß dann ein ziemlich hoher und damit gut sichtbarer Ausschnitt im Sockel gemacht werden.

Ich würde hier auf Miele -XL wechseln. Der baut ab 845mm hoch und passt perfekt in die Nische.

VG,
Jens
 

Babba34

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo Jens,

Vielen Dank für deine Antwort. Ein Mielegerät kommt leider nicht in frage, da wir hierfür den doppelten Preis bezahlen würden. Ich ginge davon aus das das Greifraumprofil 30mm hoch ist
Uns bleiben also nur a) die griffleiste durchtrennen und den XXL nehmen, oder
b) den XXL Geschirrspüler als „normale“ Version nehmen

Ich denke das wir hier dann eher auf den XXL verzichten müssen ☹️

Viele Grüße
Alex
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben