[Nolte] - Matrix hochg. GSP / Hochschrank 225cm

auox

Mitglied

Beiträge
25
Moin Zusammen,

ich suche mir seit ein paar Stunden einen Wolf, ob man das folgende besser hinbekommt, leider bisher ohne nennenswerten Erfolg.

Folgende Wand:
Allerdings muss der GSP (links vom SbS) mit dem Backofen/Mikro Schrank (rechts vom SBS) getauscht werden.
hohGSP_linienführung.jpg

Gesetzte Linie ist: 450mm überm SbS.

Wie bekomme ich Schrank 1 (Vorrat) / Schrank 2 (GSP) und Schrank 3 (Ofen) aneinander angegelichen.
Wenn es beim GSP Schank nicht so klappt, nicht schlimm, aber Vorrat und Backofen stehen später zusammen, da wäre ne ähnliche Linie schon nett....



Von Links nach Rechts (analog dem Bild)

Schrank 1: NK-VI45-225
NK-VI45-225.jpg


Schrank 2: NK-GGSA150 aber vermutlich wohl ein: NK-GGSA225
NK-GGSA150.jpgNK-GGSA225.jpg

Schrank 3: NK-GBBAZ225-3-2
NK-GBBAZ225-3-2.jpg

Die Mikrowelle die rein soll braucht ist eine Bosch BFL524MB0 und braucht minimal 362mm Platz im Schrank für den Einbau.
Der Schrank NK-GBBAS225-3-4-01 würde unten und oben die Maße ändern, würde die Mikro da noch rein gehen?

NK-GBBAS225-3-4-01.jpg



Mal angenommen das ginge, dann würde die Linien schon etwas schöner werden zwischen GSP und Backofen
Beim Vorratsschrank bleibt das Problem bestehen, währenddessen die oberste Klappe am GSP auch noch immer "nur" 30 cm ist.

Ich könnte den GSP natürlich auch auf 450mm oder gar 600mm stellen!?
Z.B. mit dem, auch wenn ich nicht weiß warum man einen XXL Spülen nicht auch auf einen solchen für 718mm stellen könnte.

NK-YGGSZ150
NK-YGGSZ150.jpg



NK-GGSAZ135
NK-GGSAZ135.jpg




Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn jemand mal aufklären oder gar helfen kann, iwir wären sehr glücklich.

Ich wäre der Problemlösung schon um einiges Näher dran, wenn ich wüsste ob Nolte die Fronten mit Stiften unterteilen kann, dann müsste ich mir nur um die Ausziehschubladen kümmern und diese annähernd in Einklang zu bringen.


Über jede Hilfe Dankbar :-)

Viele Grüße
P+C
 

Anhänge

  • NK-GBBAZ225-3-1.jpg
    NK-GBBAZ225-3-1.jpg
    34 KB · Aufrufe: 58

mozart

Spezialist
Beiträge
5.207
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Nolte -Hochschränke kann man (formal) modular aufbauen, Raster ist dann 15cm, man kann aber auch unabhängig vom Raster unterteilen.
Höhen- und Breitenänderungen an Schränken (z.B. über dem sbs) sind kein Problem, solange die ausgesuchte Front schneidbar ist.
Grundsätzlich kannst Du die Linienführung also so machen, wie sie dir gefällt.
Letztlich ist das auch eine Kostenfrage, denn jede Änderung aus dem Raster kostet Geld.
Wenn Du groß genug bist und/oder die Nutzung der Mikrowelle nicht so wichtig, würde ich den Schrank über dem sbs in der Höhe so anpassen, daß 2-3cm Luft über dem Gerät bleiben. Unterkante dieses Schranks sollte dann die Oberkante der Mikrowelle sein und diese Linie quer durch den ganzen Block laufen.
 

auox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hi,
Nolte -Hochschränke kann man (formal) modular aufbauen, Raster ist dann 15cm, man kann aber auch unabhängig vom Raster unterteilen.
Höhen- und Breitenänderungen an Schränken (z.B. über dem sbs) sind kein Problem, solange die ausgesuchte Front schneidbar ist.
Grundsätzlich kannst Du die Linienführung also so machen, wie sie dir gefällt.
Letztlich ist das auch eine Kostenfrage, denn jede Änderung aus dem Raster kostet Geld.
Wenn Du groß genug bist und/oder die Nutzung der Mikrowelle nicht so wichtig, würde ich den Schrank über dem sbs in der Höhe so anpassen, daß 2-3cm Luft über dem Gerät bleiben. Unterkante dieses Schranks sollte dann die Oberkante der Mikrowelle sein und diese Linie quer durch den ganzen Block laufen.
Merci, super wertvolle Antwort :-)
Ich bin mit 192 bestimmt große genug, die Chefin mit 168cm wohl eher nicht.


Ich male es mal auf ein Blatt Papier und lade es hier hoch.
Muss doch Möglich sein ;-)

Damits besser klappt:
- XXL Spüler hat 750mmFront?
- Backofen 600mm?
- Mikrowelle: 450mm?

Und noch ne Frage:
50mm Sockel - 600mm Unterbau GSP - XXL GSP mit Besteckschublade.
Zu hoch oder geht noch?


Grüße und Vielen Dank!
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
hm, ich hab hier jetzt einiges hin und her geschoben. Nach meinem Geschmack würde ich überhaupt nichts angleichen. Wozu denn?

v1.jpg

Außerdem komme ich nicht auf die Linie 45 cm oben. Welche Sockelhöhe hast du geplant? Die SBS, die ich so kenne sind in der Regel nur 175 bis 180 cm hoch. Bei mir wäre oben ein 60 cm hoher Schrank überm SBS. die Sockelhöhe würde ich dann je nach Kühlschrankhöhe wählen und überm Kühlschrank, wie mozart, 3 cm Platz lassen.

Außerdem hast du oben Nolte Matrix und Matrix ART grifflose Schränke durcheinander gewürfelt. Das passt sowieso nicht. Alles was mit "N" anfängt ist grifflos.
 

auox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
hm, ich hab hier jetzt einiges hin und her geschoben. Nach meinem Geschmack würde ich überhaupt nichts angleichen. Wozu denn?

Anhang anzeigen 365271

Außerdem komme ich nicht auf die Linie 45 cm oben. Welche Sockelhöhe hast du geplant? Die SBS, die ich so kenne sind in der Regel nur 175 bis 180 cm hoch. Bei mir wäre oben ein 60 cm hoher Schrank überm SBS. die Sockelhöhe würde ich dann je nach Kühlschrankhöhe wählen und überm Kühlschrank, wie mozart, 3 cm Platz lassen.

Außerdem hast du oben Nolte Matrix und Matrix ART grifflose Schränke durcheinander gewürfelt. Das passt sowieso nicht. Alles was mit "N" anfängt ist grifflos.

@US68_KFB
Vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast, super Sache !

In der Tat, so siehts auch wirklich harmonisch aus :-)

Ich habe bislang verschwiegen, dass wir eine Schräge in der Decke über dem Regal haben, anfangend bei 227cm und endet bei 30cm auf ~236cm. Somit könnte der Sockel max: 11cm werden und der 60iger passt nicht rein.
Das Regal muss natürlich an die Schräge angepasst werden.


5cm Sockel - 225cm Schrank = 230cm - 180 SbS = 50cm, müsste also ein 45cm Schränkchen werden, oder?




Wichtige Fragen:
1.) Den GSP hast du auf einen 450mm Sockel gestellt? Den gibt es so nicht oder?

2.) Der Schrank über dem SbS, hast du den in 90 + Wangen geplant?
Wir waren bislang bei 100, wäre mit 90 + Wangen 3,2cm (je 1,6cm) auch gut zufrieden.

Bisher geplant:
45cm + 60cm + 100cm + 60cm + 30cm = 295cm

Das würde wahrscheinlich bedeuten das wir den Schrank ganz links in 50 statt 45 nehmen könnten:
50cm + 60cm + 1,6cm + 90cm + 1,6cm + 60cm + 30cm = 293,2cm

Oder auch mit 2,4cm (oder sind es 2,2cm?):
50cm + 60cm + 2,4cm + 90cm + 2,4cm + 60cm + 30cm = 294,8cm



3.) Der Vorratsschrank ganz links, wieviel Abstand zur Wand ist empfehlenswert?
Ich hätte da max. 8cm zur Verfügung.

Viele Grüße
Petra & Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
1. Huch, keine Ahnung ob Nolte auch einen 45er Auszug unterm Geschirrspüler hat. 2x30 wäre mir zu hoch. Meine Nolte Erfahrungen sind 4 Jahre alt.

2. Bei Side-by-side Geräten gibt es ganz unterschiedliche Vorgaben seitens der Hersteller, was den seitlichen Abstand zu Möbelteilen betrifft. Normalerweise schreibt der Hersteller auch seitlich mindestens 5 cm Abstand vor, weil die Seiten warm werden. Ich nehmen an, dein Kühlschrank wird mindestens 91 cm breit sein. Nolte Wangen sind 16, 25 oder 50 mm breit.
Dazu hatten wir schon mal eine Diskussion Sind SbS bzw. French Door-Kühlschränke wirklich einbaufähig? -

3. Es bleibt halt was übrig ;-). Wieviel es wirklich ist, wirst du nach dem Einbau sehen.
 

auox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
1. Huch, keine Ahnung ob Nolte auch einen 45er Auszug unterm Geschirrspüler hat. 2x30 wäre mir zu hoch. Meine Nolte Erfahrungen sind 4 Jahre alt.

2. Bei Side-by-side Geräten gibt es ganz unterschiedliche Vorgaben seitens der Hersteller, was den seitlichen Abstand zu Möbelteilen betrifft. Normalerweise schreibt der Hersteller auch seitlich mindestens 5 cm Abstand vor, weil die Seiten warm werden. Ich nehmen an, dein Kühlschrank wird mindestens 91 cm breit sein. Nolte Wangen sind 16, 25 oder 50 mm breit.
Dazu hatten wir schon mal eine Diskussion Sind SbS bzw. French Door-Kühlschränke wirklich einbaufähig? -

3. Es bleibt halt was übrig ;-). Wieviel es wirklich ist, wirst du nach dem Einbau sehen.

Super! Ich danke dir!

Ich fasse mal zusammen und kopiere einen Teil deines verlinkten Beitrags hierher, zum besseren Verständnis für zukünftige SbS Besteller :-)

Für mich ist die Lösung unten am praktikabelsten.

American Side-by-Side Kühlschränke sind nicht wirklich einbaubar. Vom Hersteller nicht vorgesehen, vom Kunden verlangt und vom KFB wird es dann trotzdem gemacht. Da die originalen Amerikaner genau 36 Zoll haben, entsteht halt dieses krumme Maß (914 mm), was nicht zu unserem metrischen System passt. Und vorne stehen sie aufgrund der großen Türöffnungswinkel ja sowieso schon über. Die meisten Geräte werden seitlich ordentlich warm, daher der vorgeschriebene Platz für die Belüftung.

Ich verwende einen 1m Schrank oben drüber, und reduziere den Seitenabstand von 5 cm Kraft meines Amtes als KFB auf 43 mm. Den meisten Kunden sind diese 2 Schmutzfugen aber deutlich zu groß. Also setze ich noch 2 Wangen links und rechts mit je 25 mm, aber nur ein paar cm tief. Ansonsten kommen noch zahlreiche Warnhinweise in die Zeichnung, dass das alles so vom Hersteller nicht vorgesehen ist, aber der Kunde es so wünschte und ich jede Form der Gewährleistung ablehne. Viel mehr kann man da leider nicht tun.

sbs_100.jpg sbs_100_maße.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben