Nolte Matrix Art Nova Lack oder Häcker Classic Laser Brillant?

flyingbine

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,

wir stehen zwischen 2 Angeboten:
a) Nolte Matrix Art in Nova Lack
b) Häcker Classic Linie Laser Brillant

Beides grifflos, beides schön anzusehen, beides zum nahezu identischen Preis von knapp EUR 11.000,-.

Fraglich ist für uns die Qualität der Lackfront.

Sofern ich es korrekt verstanden habe, besteht die Nolte Nova Lack aus einer "echten", mehrfach aufgetragenen, geschliffenen und polierten Lackschicht.
Häcker Lack Brillant dagegen hat eine polymere Laminatschicht auf der MDF-Trägerplatte, welche dann (einmal?) lackiert wurde.

Was ist denn nun besser und haltbarer.
Bei Nolte hört es sich wie bei einem Autolack an.

Ich wäre sehr dankbar für qualifizierte Kommentare!

Herzliche Grüße.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Hallo,
mit der sogenannten Lacklaminat Front (Häcker /Wellmann etc.) hat man noch nicht soviel Erfahrungen sammeln können, da relativ neu.
Der Schwachpunkt bei diesem Frontentyp wird, wie bei anderen Fronten mit Dickkante auch, wohl die angefahrene Dickkante sein. Egal ob geklebt oder mit Laser verschweißt.

Besser ist im Lackbereich wohl die rundum (echte) lackierte Front. Die ist Fugenlos und somit besser gegen Feuchtigkeit geschützt.
 

flyingbine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Inzwischen hat uns der KFB zu Häcker eine Echtlackfront mit Laserkante angeboten zu einem (bei dem Küchenpreis) recht geringem Mehrpreis.

Nolte hat keine Laserkante.

Dilemma nun: welche Kante ist qualitativ vorzuziehen?
 

flyingbine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Mit welcher Begründung?

Ist außerdem die 3020 nicht aus der Häcker Systemat Linie?
Stratos ist doch Classic Linie, oder nicht?
Die Systemat liegt ja in einer noch höheren Preisklasse.
Da wollen wir nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Es gibt zweierlei Ansichten bei dieser Art Fronten:
Die eine besagt, dass man schöne Lackfläche bekommt und durch die extra Kante die ansonsten vorhandene, ein wenig größere Stoßempfindlichkeit (Lackabplatzer) an dieser Stelle verhindert.
Die andere besagt, dass man mit dieser Kante den größten Vorteil der Lackierung aufgibt, nämlich die fugenlose Front.
Ist also irgendwie Ansichtssache.

Bei anderen Fronten mit Laserkante bleiben die Kanten üblicherweise an Ort und Stelle. ;-)

Stratos bzw 3020 bezieht sich auf die unterschiedlichen Linien.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben