Nolte Matrix Art mit Portland Fronten

eindeutig

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen,

eventuell bin ich auch zu blöde, hab hier aber nichts zum Vorstellen im Forum gefunden.
Daher kurz im ersten Beitrag...wir ( meine Frau und ich aus Velbert ) planen gerade unsere neue Küche. Es sollte etwas ohne Griffe werden, in beige - braun Tönen. Sind zuerst bei einer Häcker Classic mit Laser Soft Fronten gelandet, aber haben dann eine Nolte mit den Zementfronten Portland gesehen und uns "verliebt". Die Zementfronten passen auch wunderbar zu dem Boden der bei der Renovierung kommen soll. Nun zu meiner Frage...hat hier schon jemand eine Nolte mit den Portland Fronten und kann etwas zur Alltagstauglichkeit sagen ? Wir planen die Küche mit einer Schichtstoffplatte 1.2 cm im gleichen Dekor, ich denke die sollte keine Probleme machen. Nur mit den Fronten und der nicht glatten Oberfläche, bin ich mir unsicher was die Pflege angeht. Vermutlich geht so oder so kein Weg an dieser Front vorbei, habe bisher noch nichts vergleichbares von anderen Anbietern in dieser Farbgebung gesehen...oder kennt Ihr noch etwas ?

LG aus Velbert
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Alles ok, es gibt hier keinen Vorstellungsbereich.

Die Optik ist schön und gut und wichtig, dennoch ist eine Küche dafür da, darin zu arbeiten und die beste Küche ist die, in der sich mühelos arbeiten lässt. Stauraum ist auch wichtig. Wir wissen nichts von Euch, evtl. je nach Körpergröße könnte ein höheren Korpus passen. Nolte hat standardmäßig ein 75 cm hohen Korpus, 5-rastrig, oder ein 90 cm Korpus, 6-rastrig, da die Einteilung in 15 cm Schritte (Rastermaß) außergewöhnlich hoch ist.

Andere Herstellern, z.B. Häcker , haben ein 78 cm Korpus in 6-rastrige Einteilung (* 6 Raster - was heißt das? *) und nutzen somit die Höhe effizienter.

Wenn Ihr Lust und Zeit dazu habt, macht doch ein Planungsthread im Planungsboard auf, dann kann man gemeinsam schauen, was man machen kann.
 

eindeutig

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hi, danke für Deine Antwort.
Korpushöhe, Raster usw. sind uns bereits bekannt. Geplant ist der Nolte Standard mit 75 cm, meine Frau "nutzt" die Küche überwiegend und ist mit 1.68 Meter nicht an dem 90 er Korpus interessiert. Stauraum haben wir genügend geplant, an wichtigen Stellen sind Auszüge eingeplant und auch Arbeitsflächen wurden ausreichend berücksichtigt. Wir beschäftigen uns jetzt bereits mehrere Wochen mit dem Thema, eine Küche ohne Griffe plant man ja auch zum großen Teil wegen der Optik. Da uns bisher nichts so sehr gefallen hat wie die Portland Fronten in Kombination 403 ( hell ) und 404 ( dkl. ), sind wir halt darauf hängen geblieben. Da können die anderen Hersteller die besseren Einlegeböden haben, hochwertigere Einzüge oder sonst was...das haben wir schon alles intern diskutiert. Wir kaufen unsere neue Küche nicht mit dem Anspruch das diese 30 Jahre halten soll. Aktuell haben wir eine 10 Jahre alte Ikea Faktum Küche, die funktioniert, nichts ist defekt oder besonders stark abgenutzt, wir haben sie aber " satt ". Ich sag jetzt mal, wir wissen was wir möchten, Portland. Daher suche ich gezielt nach Leuten, die diese Fronten bereits gewählt haben und würde gerne etwas über die Alltagstauglichkeit erfahren. Natürlich stimmt es, dass in einer Küche gearbeitet werden muss und die Funktionalität im Vordergrund steht, aber ob es dadurch die "beste" Küche ist, liegt sicherlich im Auge des Betrachters. Und da unsere Küche vom Stellplatz, Essplatz und Wohnzimmer und Terrasse auch immer einsehbar ist, muss sie nicht nur praktisch sondern auch optisch unseren Ansprüchen genügen.

LG
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
wir haben die portland als Aktivküche in der Ausstellung.
Sie ist pflegeleicht. Auf der Zementschicht ist ja noch ein Klarlacküberzug (gerade bei der portland ziemlich dick), der das Reinigen erleichtert. Die Kanten sind mit einer Kunststoffkante belegt und dadurch unkompliziert.
Klar, wenn man Dreck in die Lufteinschlüsse hineinkriegt, muß man ihn wieder herausputzen. Aber Küchnfronten verdrecken eher flächig.
Die APL aus Kompaktschichtstoff ist ohnehin reinigungsfreundlich.
Viele Alternativen im Betonbereich gibt es nicht. Häcker bringt gerade eine solche Front in vergleichbarer Preislage heraus.
Leicht/Eggersmann und andere liegen deutlich darüber.
Generell macht Du mit Nolte nichts falsch.
Der 90er Korpus könnte in Verbindung mit der dünnen Kompaktplatte zwar gehen, das solltet Ihr aber mal an einer Ausstellungsküche ansehen. Es wirkt schon sehr massiv.
VG,
Jens
 

eindeutig

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hi, danke für den Beitrag. Den 90 er Korpus haben wir bereits in einer Ausstellung betrachten dürfen. Aktivküche hört sich gut an :cool:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben