Nolte Matrix Art 900

christin1010

Mitglied

Beiträge
1
Titel des Themas: Nolte Matrix Art 900

Hallo liebe Küchenforumsmitglieder,

ich war vor einigen Tagen bei Hoeffner und habe mir meine Küche Nolte Matrix Art 900 (LUX) in Sahara Hochglanz entwerfen lassen und traue meinem Verkäufer in einigen Aussagen nicht.

Ich habe eine Korpushöhe von 90cm, eine Sockelleiste von 5cm und eine Arbeitsplatte von 4cm.

Ich hätte gerne bei einem Unterschrank von 60cm breite die Aufteilung von oben nach unten: 15cm Schublade, 15cm Schublade, 30cm Schublade und 30cm Schublade (siehe Anhang). Dies ist aber nicht möglich. Der Verkäufer sagte mir, dass man folgende Aufteilung nehmen könnte, von oben nach unten: 15cm Schublade, 30 cm Schublade und 38cm Schublade. Ich hatte aber meine gewünschte Aufteilung in einem Nolte Katalog gesehen. Kann es sein, dass ich einfach mein Nolte Programm Lux wechseln sollte? Das Programm Lux hatte mir der Verkäufer empfohlen.

Zum weiteren habe ich Hängeschränke 45cm hoch mit Glas-Einlegeböden, ich hätte lieber Einlegeböden in Holz gehabt, dies sei aber auch nicht möglich?

Zu allerletzt kostet meine Spülmaschine 1500€, weil die laut Verkäufer kompatibel mit der Korpushöhe von 90cm sein muss. Ich habe eine von Siemens , die ein Vario-Scharnier hat. Allerdings ist mir der Preis zu hoch, da ich fast nie koche. Mein Wunsch wäre gewesen, dass man über die Spülmaschine noch eine Schublade einbaut.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Christin

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: N. a.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:

Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 035F742C-ED28-465D-89D3-0C83A6117D4D.JPG
    035F742C-ED28-465D-89D3-0C83A6117D4D.JPG
    55 KB · Aufrufe: 1.574
  • 251E1852-FC8B-49D4-98BB-D1831B776C41.jpg
    251E1852-FC8B-49D4-98BB-D1831B776C41.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 1.136

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich verschiebe dich mal in den Bereich der Teilaspekte, da es dir ja offensichtlich nicht um die Entwicklung einer Planung geht.

Du scheinst dich für ein Grifflos-Programm entschieden zu haben. Da entsprechen die Fronteneinteilungen wg. der Integration der Griffleisten in aller Regel nicht den Standardrasteraufteilungen der Fronten mit Griffen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Es gibt doch bei Nolte ein Modulsystem, und da kannst Du den Schrank im Raster konfigurieren, wie Du willst. Was es nicht gibt, kostet 40% Aufpreis auf den Schrankpreis.

Voraussetzung:

Der Verkäufer will. :kfb:
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hallo,
die Rasterung bei grifflosen Fronten ist eine andere, als mit Griffen-daran kann auch der Verkäufer nichts ändern. Der markierte Schrank ist nicht in grifflos mit Kehlleiste zu bekommen.
Man kann die grifflose Nolte mit 90er-Korpus aber ganz gut mit zus. Innenschubladen ergänzen, um die Korpushöhe besser zu nutzen.
Glastüren-Oberschränke kann man natürlich auch mit Holzböden ausrüsten. Ggf. kann Nolte das aber nicht verrechnen.
Bei 50mm Sockelhöhe würde ich einen Miele -Spüler einplanen, gibt es ab 1000€. Bei Miele ist kein Vario-Scharnier erforderlich, die Geräte haben einen tief liegenden Drehpunkt.

Nolte ist ein bisschen so, wie ein Einwohnermeldeamt anno 1978. Alles ist irgendwie schwierig, das meiste geht erstmal nicht...
Wenn der Verkäufer will, geht es trotzdem.

VG,
Jens
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Recht hast Du Mozart . Habe ART auf Grund der Schrankbeschreibung überlesen. :-[
 

eso55

Mitglied

Beiträge
46
Wohnort
Essen
traue meinem Verkäufer in einigen Aussagen nicht.

Dein Verkäufer hat aber in diesem Fall Recht.
Man braucht Platz für die Kehlleisten und Nolte hat keinen Tip-On Auszug.
Also 15-15-30-30 wäre nicht machbar.

Ein Schubkasten über dem Geschirrspüler?
Ich versuche mir das bildlich vorzustellen. Optisch mit Sicherheit nicht der Hit.

Front Lux ist lacklaminat, also eine Folienfront.
Ich empfehle die Nova Lack.

LG
 

reaparateuer

Mitglied

Beiträge
13
Welchen Geschirrspüler (GS) wurde dir vom Verkäufer empfohlen?
Und welchen GS hast du schlussendlich genommen? Konnte man eine Schublade über GS realisieren?
Kannst du vielleicht paar Bilder vom GS und dem Sockel unter dem GS machen?
Ich bin auch gerade dabei eine matrix90 Nolte küche zu bestellen. Die Frage mit GS steht für mich auch. Vielen Dank.
 

reaparateuer

Mitglied

Beiträge
13
...
Bei 50mm Sockelhöhe würde ich einen Miele -Spüler einplanen, gibt es ab 1000€. Bei Miele ist kein Vario-Scharnier erforderlich, die Geräte haben einen tief liegenden Drehpunkt.

...

VG,
Jens
Ich hatte mal bei Miele die GSer angeschaut. Laut der Montageanleitung müsste man die Sockelleiste unter dem GS bearbeiten, sprich verkleinern. Wie viel genau bei einer Sockelleiste von 5cm konnte ich der Anleitung nicht entnehmen. Gibt es vielleicht irgendwo reale Bilder von dieser Stelle?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben