Nolte Matrix 900 flexibler gestalten?

Moselblümchen

Mitglied

Beiträge
1
Titel des Themas: Nolte Matrix 900 flexibler gestalten?

Hallo zusammen, bin ganz neu hier und erhoffe von den hier agierenden Perfektionisten ein wenig Zuspruch...(sonst denkt man ja immer man sei alleine so pingelig...)
Kurz und knapp besteht mein Problem darin, dass ich gerne drei 60-er Unterschränke der Matrix 900 Reihe von Nolte mit innenliegenden Schubladen und einer vollflächigen grifflosen Front hätte. Sowohl den Schrank mit den Innen-Schubladen gibt es standardmäßig (ULADD), als auch die hervorziehbare Front ( Spülenunterschrank SABHD) eine Kombination aus beiden ist wohl laut Nolte aus „betriebstechnischen Gründen unmöglich“. Da die Küche für ein Mietobjekt ist, möchte ich ungern eine komplette hochpreisige Next-Küche kaufen, da es auch günstiger geht und das Problem nur bei 3 Schränken liegt...
Kein Küchenfachberater konnte mir bisher weiterhelfen, deshalb bin ich für Lösungsmöglichkeiten sehr dankbar.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1,80
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 2,42
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens Miele Bora
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Viieel Arbeitsfläche, cleane geschlossene Fronten
Preisvorstellung (Budget):
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Ich habe zwar kein Nolte . Aber verstehe ich das richtig, dass du einen Schrank suchst, wo die gesamte durchgehende Front an einem unteren Auszug befestigt ist. Zusätzlich sollen Innenauszüge verbaut werden.
Wenn doch der Schrank mit der herrausziebaren Front bestellbar ist, braucht man nur die Innenauszüge als Einzelelement zusätzlich zu bestellen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ja, es gibt bei Nolte diese Einschränkung-aus gutem Grund. Die 90cm hohe Matrix-Front ist an einem ganz unten laufenden Auszug kaum "zu bändigen", das wird sehr wacklig.
Daran ändert auch nichts, daß es einen Spülenschrank mit eben dieser Anordnung gibt.
Bei 60er-Schränken finde ich die Zusammenstellung aus Tür und Innenauszügen auch sinnvoller. Die Tür schwenkt zur Seite weg, man kommt gut von vorne an die Auszüge. Bei Auszug+Innenauszügen kommt man bequem nur seitlich heran.
VG,
Jens
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben