Nolte Küche Verona altweiß an allen Facetten löst sich die Folie

Heike...

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen

Bin durch zufall heut auf eurem Forum gelandet.
Habe ein riesiges Problem.
Vor gut 3 Jahren haben wir ein Nolte Küche gekauft und vor ca. 3 Wochen habe ich fesgestellt beim abwischen der Küche(was ich nur mit Spüwasser und einem normalen Spültuch tue) das sich bei allen facettenfronten die Folie löst ca 5cm rings herum.Das Problem ist laut aussage des Herstellers das es diese Fronten nicht mehr gibt (warum nur wo uns doch 10 Jahre Nachkauf zugesichert wurden falls mal was sein sollte) nun hat das Küchenstudio uns eine musterfront in Hochglanz zugeschickt als alternative.

Meine Frage ist: Alle Fronten müssen getauscht werden.Habe ich irgendeine Chance das ich da nicht wieder mit Tausenden von Euros dabei bin.
Oder soll ich gleich nen Anwalt einschalten.:(
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
AW: Nolte Küche Verona neuweiß an allen Facetten löst sich die Folie

Na mal nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Wenn Deine Küche erst 3 Jahre alt ist, und diese vom Händler eingebaut wurde (Kauf inkl. Montage aus einer Hand) , hast Du noch 2 Jahre Garantie . D.H. Du müsstest komplett gleichwertige Fronten bekommen, ohne was dafür zu bezahlen.
Hier würde ich alternativ zu Schichtstoff oder Melaminharz-Fronten raten (in der Regel preisgleich) oder , falls Du was mit Fräsungen möchtest, dann eben eventuell lackiert (kostet aber dann mit Sicherheit nen Aufpreis), keinesfalls mehr Folie.
Hast Du die Montage über Deinen Händler bekommen , haftet er in 5 Jahre für das Bauwerk. Die Crux ist, daß die AGB zwischen Händler und Hersteller meist 1 Jahr garantie , manchmal auch 2 Jahre gewährt wird. Trotzdem haftet der Händler für die volle Laufzeit dem Kunden gegenüber.

Hast Du die Montage separat beauftragt, hast Du schlechtere Karten, dann ist Deine Garantie abgelaufen.

Hier sollte eine einvernehmliche Lösung gefunden werden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Nolte Küche Verona neuweiß an allen Facetten löst sich die Folie

:rolleyes: ... soviel zu dem Thema: "die heutigen Folienfronten sind viel besser - da kommt Ablösung nicht mehr vor".

Nach 3 Jahren solltet ihr gute Chancen haben, dass sich der Küchenhersteller kulant zeigt. Seid diesmal schlauer und wählt keine Folienfront mehr, sondern Schichtstoff , Melamin oder ein gut (!) Lackfront (und nicht überlackierte Folie...).

Fronten fliegen regelmässig aus dem Programm - da wird euch kein Hersteller eine 10 Jahres Nachkauf-Garantie geben. Das habt ihr bestimmt nicht schriftlich, sondern das wird euch irgend ein Verkäufer einfach mal so dahingesagt haben. (Entweder haben seine Hellseherischen Fähigkeiten versagt oder er hat einfach was erzählt. Suche Dir die Erklärung aus, welche Dir besser schmeckt :cool:)
 

Heike...

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Nolte Küche Verona neuweiß an allen Facetten löst sich die Folie

Hallo Kuechentante

Danke für die Antwort. Muss noch sagen es war eine ausstellungsküche die haargenau gepasst hat. und zur Aufstellung ,das hat ein schreiner gemacht nicht der Händler.Denke aber das hat mit den Ablösungen nichts zu tun
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Nolte Küche Verona neuweiß an allen Facetten löst sich die Folie

mit der Ablösung nicht, aber mit der Garantie / Haftung...

Nolte könnte allerdings die Hände in Unschluld waschen .. je nach dem wie lange das Teil schon im Küchenstudio stand...
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
AW: Nolte Küche Verona neuweiß an allen Facetten löst sich die Folie

Wenn Du den Schreiner selbst beauftragt hast, dann hast Du beim Händler nur einen Kauf abgeschlossen OHNE Montage, und Du hast dann nur 2 Jahre Garantie .
Hat Dir der Händler die Küche MIT Montage verkauft, dann 5 Jahre auf das Bauwerk (einschließlich der Fronten)
 

Heike...

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Nolte Küche Verona neuweiß an allen Facetten löst sich die Folie

Danke für die Antworten werde euch mitteilen wie es weitergeht

wünsch euch nen schönen Abend:-)
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
AW: Nolte Küche Verona neuweiß an allen Facetten löst sich die Folie

Nolte könnte allerdings die Hände in Unschluld waschen .. je nach dem wie lange das Teil schon im Küchenstudio stand...
Fast ALLE Hersteller können Ihre Hände in Unschuld waschen, da die Bedingungen zwischen Hersteller und Händler grundsätzlich andere sind, als zwischen Händler und Endverbraucher. Hier komm te einzig und allein darauf an , wie das Vertragswerk zwischen Kunde und Händler gestaltet wurde.
In der Regel liefern aber fast alle Hersteller (nach Ablauf der Garantie des Händlers) ausnahmsweise aus Kulanz an den Händler. Anprechpartner ist für den Kunden also IMMER der Händler. Bekommt der Händler die Fronten dann auf Kulanz , stellt sich immer noch die Frage, wie es dann mit den Montagekosten für die Ersatzfronten aussieht.

Hat der Kunde die Mopntage selbst in Auftrag gegeben ist nach Ablauf von 3 Jahren erstmal gar nix zu erwarten. Es sei denn der Händler wiederum ist gegenüber dem Kunden kulant.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Nolte Küche Verona neuweiß an allen Facetten löst sich die Folie

... und sollte es noch keine Matrix-Serie sein, stellt sich die Frage, ob es überhaupt noch Fronten im neuen Raster gibt.
 

Christian Maier

Mitglied

Beiträge
4
Ein derartiges Problem hatten wir auch mit unserer Nolte Küche bzw. sich lösenden Folien an 2 Küchenfronten. Laut dem Küchenstudio gibt es die Fronten nicht mehr in den Maßen...
Dann haben wir im Internet (Google) die Firma Paul Lühr aus Schwentinental gefunden, die Fronten eingeschickt und mit der Original-Folie neu beschichten lassen. Hat ca. 5 Wochen gedauert und sieht jetzt aus wie neu.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
soso .. zeig mal Fotos Vorher/Nachher und was hat der 'Spass' den gekostet?
 

Christian Maier

Mitglied

Beiträge
4
soso .. zeig mal Fotos Vorher/Nachher und was hat der 'Spass' den gekostet?

Wie kann ich denn hier Bilder hochladen? Wenn ich auf Bild klicke, benötige ich einen Link! Muss ich die erst auf eine Homepage laden?

Die Schubkastenblende hat ca. 60€ bis 70€ gekostet und die Fronte lag bei ca. 150€. Finde ich für die Original-Folie nicht zu teuer und eine neue Küche hätte ich dafür vermutlich nicht bekommen.

Dann kamen noch Fracht- und Verpackungskosten dazu. Meine Tante wohnt in Kiel und hat Ihre Fronten ca. 2 Monate vorher dort vorbei gebracht und nach Neubeschichtung wieder abgeholt (hat daher Versandkosten gespart).
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Unter "Datei hochladen" neben dem "Antwort erstellen"-Button kannst Du Bilder hochladen :-) .
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben