Nolte -Küche renovieren / FRONTENTAUSCH

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Nolte -Küche renovieren / FRONTENTAUSCH

Du hast ja schon selbst erkannt, dass da "Sünden" drin sind...
Apotheker, GSP direkt neben Eckspüle und diese dann direkt ans Kochfeld gequetscht, obwohl die Hauptarbeitsfläche eigentlich dazwischen liegt.
Anstatt einfach einen 30cm breiteren Kochfeld-Unterschrank zu nehmen, habt Ihr schmale Schränkchen und Regälchen drin. Also guten Stauram vernichtet.

Eine Theke in Barhöhe, statt einfach nur verlängerter Arbeitsplatte und den Rest mit dem Rolloschrank zugestellt. Somit eigentlich nur noch das Stückchen AP unterm Fenster.

Den Rolloschrank könnte man übrigens vielleicht auch in einer neuen Küche wieder integrieren. Einfach seitlich Wangen drauf. Innen ggf. mit weißer Folie bekleben oder so lassen. Das dürfte jetzt nicht sooo schlimm sein.

Wenn Kochfeld, Backofen, Kühli und ggf. Dunstabzug auch noch gut sind... Dann bin ich auch der Meinung, dass eine neue Küche mit Magnolia Schichtstoff Fronten (oder vll sogar Lack) auch nicht viel teurer sein muss, als das Tauschen der Fronten + Granit.

Und JA, man kann eine 7 Jahre alte Küche verkloppen. Zumindest mal versuchen. Ich denke, wenn man schon das Geld übrig hat, sich teure neue Fronten und Granit zu leisten, nur weil die neuen Fronten ein bischen speckig geworden sind: dann ist man auch in der Lage, etwas eigentlich noch taugliches auf den Müll zu bringen.
Oder in den Keller ;-)
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Nolte -Küche renovieren / FRONTENTAUSCH

Keller ist gut - wir haben keinen... Geld übrig auch nicht, wer hat das schon:-[ ? Aber ich würds auftreiben dafür.
Sorry wg. dem Zitat, das wusste ich nicht.

So, nun zu den Sünden. Ich hab gelesen, dass ich welche habe, weiß aber nicht genau warum...:-\

Die kleinen Schränkchen (Weinregal und Handtuchauszug), der Apotheker, Tresen und Rolloschrank (auch Eckspüle und hochgeb. BO und 40er Spüle) waren auf meiner Wunschliste gaaaanz oben. War ich froh, das wir das bei unserem Budget und begrenztem Platz damals hinbekommen haben....

Wir schnippeln links und es ist ja nicht weit zum rübertragen.
Was doof ist, wenn einer am Tresen sitzt , komm ich schlecht an die Schubladen dahinter. Aber wir sind nur noch zu zweit, 1 Kind jetzt außer Haus, das andere auf der Flucht am WE:-).

Einen Planungsthread trau ich mir nicht zu, mit dem Alno -Planer und den Dateien hochladen komm ich nie im Leben klar. Und mein Mann ist auf Montage...

VG Chrome
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Nolte -Küche renovieren / FRONTENTAUSCH

Kurze Nachfrage fürs nächste Mal: warum den GSP nicht neben die Eckspüle?
VG Chrome
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Nolte -Küche renovieren / FRONTENTAUSCH

Das mit den Bildern hast du auch geschafft:-) Nur Mut.
wir helfen ja auch weiter...

Ganz wichtig ist erst mal ein vermaßter Küchengrundriss (grob zeichnen mit genauen Maßen, und abfotografieren) und ein Wohnungsgrundriss, damit wir uns orientieren können.
Und hier gehts zum Planungsboard.


 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Nolte -Küche renovieren / FRONTENTAUSCH

...wenn du Speisereste hast, kannst du die Reste in den Müll abstreifen und die Teller dann sofort in die Spülmaschine stellen?
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Nolte -Küche renovieren / FRONTENTAUSCH

Nein ;-) Tür auf, Mülleimer rausgezogen, Müll da rein, Tür zu, Spüli auf, Teller rein...
Aber wie gesagt, für 2 Personen.... und wir brauchen auch wirklich keinen 60er GSP, der fängt nur an mit stinken. Hatten wir in der neuen Küche. Sogar mit 4 Personen (einer auf Reisen). Also der 40er ist für uns top. Töpfe werden von Hand gespült.
VG Chrome
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: Nolte -Küche renovieren / FRONTENTAUSCH

Es wäre aber effektiver einen 60er zu nutzen, die Töpfe dort mit spülen zu lassen. Denn der 60er GSP verbraucht genauso viel wie der 45er GSP ;-)

Und genau wg. deiner Schilderung erst das eine auf und zu, dann das andere, ist die GSP neben dem Spüleneckschrank unpraktisch. Da faßt man nämlich jeden Teller 2mal an, weil man erstmal alle von Resten befreit und danach alle in die GSP einräumt.

EDIT:
Aber, wir wollen dir hier nicht deine Küche verleiden. Es sind halt nur so Gedanken, die uns immer gleich anspringen :kiss::cool:
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Nolte -Küche renovieren / FRONTENTAUSCH

Ja, hab ich ja schon an meiner Schilderung gemerkt, das das unpraktisch ist.
Aber wir kochen nur am WE, in der Woche meine Tochter höchstens mal ein Pott Nudeln. 45er reicht wirklich. Feiern sind auch nur 2 mal im Jahr und an Weihnachten wird's mal mehr. Ich wollte damals auch die breiten Auszüge. Aber ich hab schon gemerkt, ohne Eckspüle wäre es besser, oder? Obwohl ich die auch wollte, und den Müll untendrunter. Wenn die Fronten nicht so shittig wären, wär ich auch noch gut zufrieden:clap:
VG Chrome
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: Nolte -Küche renovieren / FRONTENTAUSCH

Lass dir halt wirklich erstmal Fronten etc. anbieten und setze dich dann hin. Und dann kannst du neu überlegen ;-) .. du hast ja keinen Zeitdruck.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Nolte -Küche renovieren / FRONTENTAUSCH

Eventuell kannst du ja mal ein paar Musterfronten mit nachhause nehmen und schauen wie gut es passt.

LG
Sabine
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Nolte -Küche renovieren / FRONTENTAUSCH

Soeben Mail mit Preis für Fronten, Granit, Spüle, Induktions-KF ( möchten wir aber nicht, nur Ceran) Montage ( ohne Tresen!) bekommen.... Umgefallen, hochgerappelt....k
Knapp 7 T€.....würg....

dann doch neue Planung, aber dann muss ich dazusagen, bin ich bei der Fontenfarbe wieder offen. Wenn ich frei wählen darf :-) Mir gefällt sowas wie Kubanit o.ä. Da muss ich mal schauen.
Das wird dann aber etwas länger dauern, mind. anderthalb Jahre, da zieht dann unser anderes Kind aus, die kriegt dann die neue Küche mit :girlblum: und kann sie anpinseln, hahahah. Bis hierher erst mal vielen Dank, helft ihr mir in der Zeit beim Planen und der Farbe? Das wäre toll. Danke!
VG Chrome

P.S. Neuen Thread aufmachen oder weiter hier im Text?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Nolte -Küche renovieren / FRONTENTAUSCH

...und vielleicht wirklich noch ein paar Jährchen mit einer neuen Küche warten.
Dann fällt es nicht mehr so schwer.
Und du musst nicht so halbe Sachen machen, die du dann evtl. doch bereust.;-)

- - - Aktualisiert - - -

...du warst schneller.

Das hört sich vernünftig an, und du hast genügend Zeit für eine Planung:top:

Wobei anderthalb Jahre schneller rum sind, als man denkt;-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Nolte -Küche renovieren / FRONTENTAUSCH

Mach einen neuen Thread auf.
Denn wir brauchen die Antworten auf die Fragen. Ansonsten fragen wir uns dusselig;-)

Hier nochmal komplett: Unser Planungsboard
Und vor der Einsellung bitte durchlesen: was wir benötigen

Und keine Angst, wir helfen weiter.;-)
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Nolte -Küche renovieren / FRONTENTAUSCH

Vielen lieben Dank euch allen erstmal. Das es so heftig ist mit dem Frontenpreis (2500 Euro in dem Paket) hätt ich echt nicht gedacht.....
VG Chrome
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Nolte -Küche renovieren / FRONTENTAUSCH

.. nunja, das war zu befürchten, dass es sehr teuer wird.

Aber jetzt kannst Du ja in Ruhe anfangen zu planen für Deine nächste Küche ;-) wenn Du diese schon in 1,5 Jahren weitergibst; lass Dir aber nicht ZU viel Zeit mit der Planung anzufangen ... Du wirst es merken, wenn Du Dich in die Materie einarbeitest, wie sich Dein Blick schult und ändert.

Wir freuen uns auf Deinen Planungsthread.
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Nolte -Küche renovieren / FRONTENTAUSCH

Na, mal schauen wie weit ich komme mit einer Planung....
Ich denke, anderthalb Jahre ist ne lange Zeit. Und so viel zu planen gibt es ja nicht, sind ja nur knapp 9 qm oder so.
LG Chrome
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Nolte -Küche renovieren / FRONTENTAUSCH

das denkst du ;D

noch.....
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Nolte -Küche renovieren / FRONTENTAUSCH

:sleep::sleep::sleep: Ich hab Bilder und Pläne eingestellt, aber mit dem Alno Planer komm ich nicht klar....
Guts Nächtle...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben