Nolte Küche - Planung so okay oder was könnte man verbessern?

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Nolte Küche - Planung so okay oder was könnte man verbessern?

Bei meiner Küche war es so, dass eine Spedition sie geliefert hat und ein Küchenmonteur sie eingebaut hat. Bei der Küche meiner Freundin, lief es ebenso.
 

Prestige123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Nolte Küche - Planung so okay oder was könnte man verbessern?

So, jetzt habt Ihr mich ja doch noch mal angeschupst ;-), also habe ich sicher ist sicher noch mal nachgefragt.

Meine neue Küche kommt an einem Freitag ab 6 Uhr mit einer Spedition. Diese packt die Küche aus und ich muss für ausreichend Stellfläche sorgen...:2daumenhoch: Ab 8 Uhr kommt der "eine" Monteur. Aussage: waere ja keine komplizierte Sache meine Küche :nageln:. Dieser baut so lange die Küche auf, bis er fertig wird. Da für meine Küche 1 1/2 Tage :w00t: angesetzt sind, soll ich mich so einrichten, dass ich nichts mehr vorhabe.

Na zum Glück ist am nächsten Tag Samstag :-X...

Ich bin ja froh, dass der Monteur das überhaupt macht. Ich werde dann schon mal die Getränke kühlen und die Karte vom Pizzaservice bereit legen für den Mann :dance:.Nicht das der mir auf halber Strecke umfällt :cool:.

Lg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.863
Wohnort
München
AW: Nolte Küche - Planung so okay oder was könnte man verbessern?

Nut Zuversicht. Die Küche ist wirklich nicht sehr kompliziert.

Diese Küche hat auch ein einzelner Monteur aufgebaut, ein seeeehr sorgfältiger, der dafür auch einen Tag gebraucht hat:
-
 

Prestige123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Nolte Küche - Planung so okay oder was könnte man verbessern?

Das ist aber eine schöne Farbe! :-)

Jetzt wird mir gerade wieder bewußt - also wenn ich mir das so ansehe - ich hätte doch vor dem Fliesenspiegel eine Rückwand nehmen sollen :'(... das sieht richtig schick aus! Leider wollte der :kfb: mir nicht so viel APL nehmen - dabei habe ich eine Übertiefe 75 APL bestellt und nun sitze ich auf diesem wirklich einfachen Fliesenspiegel fest.

Ach mensch...

Aber schöööön finde ich die Küche!!! ;D

LG

PS: Ich habe einen neuen Beitrag eingestellt... suche noch nach einer Lösung für meinen Kühlschrank... fals Du mal Lust hast und eine Idee???
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.863
Wohnort
München
AW: Nolte Küche - Planung so okay oder was könnte man verbessern?

Rückwandmaterial hat die gleiche Optik, ist aber nur 16mm stark. Das kann man auch noch vor den Fliesenspiegel setzen.
 

Prestige123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Nolte Küche - Planung so okay oder was könnte man verbessern?

Ich habe die Küche ja schon bestellt... es ist bestimmt wieder ein riesiger Mehraufwand für unseren :kfb: das noch 1. nachzubestellen und 2. sicher noch mal ziemlich teurer..?

Ich habe nämlich schon für das Nachrüsten der Insel mit einer Steckdose 200 Euro bezahlt. Mal vom Auswand ganz abgesehen - hinfahren, warten, umplanen, Preis hören und :w00t:.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.863
Wohnort
München
AW: Nolte Küche - Planung so okay oder was könnte man verbessern?

Fragen kostet nichts. ;-)
Falls der KFB die Küche beim Hersteller noch nicht geordert hat, ginge das problemlos.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Nolte Küche - Planung so okay oder was könnte man verbessern?

Auch wenn er schon geordert hat, sollte es kein großes Problem sein. Ist ja keine Planänderung, sondern nur ein Zussatz.
 

Prestige123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Nolte Küche - Planung so okay oder was könnte man verbessern?

Das ist schon geschehen, ich habe die Bestätigung von Nolte.
Und auch schon fast 4 TEU angezahlt. Da wird es dann bestimmt wieder preisintensiv.

Es war auch so, dass der Pfeiler ebenfalls mit Fliesenspiegel ist - ich kann das nur im ALNO nicht einpflegen, weil ich keine Geduld habe :(... es sind Ferien und ich habe drei Kinder :kiss:.
Auf jeden Fall meinte der :kfb:, dass aufgrund der Steckdosen und Lichtschalter man doch lieber beim Fliesenspiegel bleiben sollte. Nun sehe ich aber viele ausgeschnittene Rückwände bzw. Glaswände und bin einfach traurig, weil ich da wirklich ganz einfache farblich auch nicht so attraktive Fliesen habe :'(.

Ich habe jetzt schon für die Küche viel Geld ausgegeben und wir vergrößern uns, so dass wirklich kein weiteres Geld dafür übrig ist.

Hmmmm... auf dem Bild von Dir ist mir das noch mal sehr bewußt geworden.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Nolte Küche - Planung so okay oder was könnte man verbessern?

Dann ändere das ;-)
Diese NRW kann nicht die Welt kosten im Vergleich zu dem evtl. täglichen Ärgern.
Außerdem hast Du dann keine Fugen....... die fand ich immer blöde zum Putzen.

Manche KFBs lassen das einfach mit einem anderen Auftrag mitlaufen und generell ist es nicht viel Mehrarbeit für ihn.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.863
Wohnort
München
AW: Nolte Küche - Planung so okay oder was könnte man verbessern?

Dann vielleicht später ...
Und man gewöhnt sich ganz schnell an vieles. Die schöne Küche wird den Fliesenspiegel vielleicht schnell vergessen lassen.
Und bei Ikea gibt es farbige Nischenplatten, weiß aber gerade nicht, wie die heißen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Nolte Küche - Planung so okay oder was könnte man verbessern?

Ich würde auch fragen, fragen kostet nichts. Dann kannst du immer noch entscheiden. ;-)
 

Prestige123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Nolte Küche - Planung so okay oder was könnte man verbessern?

Grundsätzlich stimmt das mit dem Fragen schon... nur, es ist irgendwie immer alles für uns mit Geld verbunden und da ich gerade in EZ mit Kind Nr. 3 bin ist ausgerechnet dieses ziemlich knapp ;-).

Ich habe mal noch eine Frage an Euch beide.
Auf meinem Auftrag ist ja ein "Randabschlussprofil" in Farbe der Arbeitsplatte vermerkt. Dieser Rand ist mit 3m angegeben, nur da der Pfeiler einzurahmen ist, wäre laut meiner Berechnung mehr an WAP erforderlich... oder habe ich nur einen "Anspruch" auf die Meter an der Wand und nicht auf das "Umarmen" des Pfeilers und der Kante an der Wange zum Schrank für den BO?

Danke! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Nolte Küche - Planung so okay oder was könnte man verbessern?

An der Wange zum BO, gehört kein WAP nur die Wand entlang, natürlich auch um den Pfeiler herum.
 

Prestige123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Nolte Küche - Planung so okay oder was könnte man verbessern?

Darf ich mal fragen, warum da keine hingehört? Ich meine, da ist ja dann ein Spalt oder wie könnte man diesen schließen? Silikon?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Nolte Küche - Planung so okay oder was könnte man verbessern?

Da gehört keine hin, weil das ein sauberer Abschluss ist. Die APL hat dort eine Dickkante und die Wange ist auch glatt und gerade.
 

Prestige123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Nolte Küche - Planung so okay oder was könnte man verbessern?

Also wird meine APL in der Länge gar nicht bearbeitet? Ich benötige 305 und es sind auch 305 bestellt.
Ich habe eine silberne Schiene welche um die APL geht, Höhe 4 cm. Ist diese dann schon dran, oder macht das der Monteur?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Nolte Küche - Planung so okay oder was könnte man verbessern?

So ist es, die APL ist passend bestellt und wird weiter nicht bearbeitet, nur der Ausschnitt für die Spüle wird vor Ort geschnitten und der Wandvorsprung wird ausgeklinkt.
 

Prestige123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Nolte Küche - Planung so okay oder was könnte man verbessern?

Danke liebe Conny, jetzt versteh ich das erstmal....
wäre es ein großes Problem die bestellte Tiefe von 75 zum Beispiel auf 70 anzupassen? Mein:kfb: sagte mir immer nein, nein, das kann ich mir bis zum Aufbau noch überlegen... wegen des Kühlschranks (Tiefe 65) wußte ich noch nicht so recht wie tief ich es haben möchte.

Noch eine blöde Frage... die Wangen sind in 87 bestellt, da ich aber den Sockel meiner Nolte von 12 auf 9 reduziert habe, und damit mit APL auf 88 Höhe kommen will, müßten die Wangen etwas gekürzt werden. Das ist vermutlich unproblematisch??

Viele Fragen ich weiß :-[
mache dafür dann auch viele Fotos ;D!

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke
 

Prestige123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Nolte Küche - Planung so okay oder was könnte man verbessern?

Ich würde auch fragen, fragen kostet nichts.
...

So. Nun habe ich angefragt. Fragen hat nichts gekostet ;-).

WAP ist zu kurz in meiner Auftragsbestätigung. Wird geändert.

Zur Nischenrückwand: Es wäre bis max. Montag noch eine Änderung des Auftrages möglich. Das "mehr" an Material (also Pfeiler 26 + 81 + 26 + 220 = 353 cm Länge und Höhe von ca. 60 cm in Farbe der Wangen und der APL (also italienische Wallnuss) würde mit ca. 300-400 Euro zu Buche schlagen.
Ist das realistisch?

lg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben