Nolte Küche beim Möbelgroßmarkt - zu teuer oder angemessen?

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Nolte Küche beim Möbelgroßmarkt - zu teuer oder angemessen?

Mich stört garnichts an der schrägen Ecke.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Nolte Küche beim Möbelgroßmarkt - zu teuer oder angemessen?

Wir hatten so einen schrägen Eckschrank. Bringen tut der nix beim Hereinkommen in die Küche und er bietet extrem wenig Platz. Du musst ja immer die Seitenwände von dem Schrank abziehen, so dass nur wenig Innenraum bleibt.
Wir hatten in so einem Schrank unsere ganzen Rollen (Alu, Frischhaltefolie, Tütenrollen etc) Das war immer sehr unbequem die da herauszuholen und eine wirkliche Übersicht hatte ich nicht.
Mit breiten Schubladen bist du einfach besser bedient. Die Rollen sind heute in einer 60 Schublade. Übersichtlich und mit einem Griff herauszuholen.
 

Gourmont

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Nolte Küche beim Möbelgroßmarkt - zu teuer oder angemessen?

Ok verstanden, statt nem 15 cm Apotheker rädst Du mir eher zu einer breiteren Schublade. Ansich keine schlechte Idee, hoffe nur, dass die Kante dann nicht den Zugang in die Küche erschwert.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Nolte Küche beim Möbelgroßmarkt - zu teuer oder angemessen?

Hierzu solltest du vielleicht wirklich mal einen Planungsthread eröffnen, damit man mit den Maßen deine Küche nachbauen kann. Dann kann man auch schauen obs zu eng wird, und welche anderen Möglichkeiten es eventuell gibt.Dafür haben wir ein Planungsboard
Vor der Einstellugn aber bitte durchlesen: was wir benötigen
 

Gourmont

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Nolte Küche beim Möbelgroßmarkt - zu teuer oder angemessen?

Ok Tara, wobei ich schon entschieden habe, dass wir die Schräge drin lassen, sonst ensteht da echt eine Engstelle im Zugang, die ich einfach nicht möchte. Da nehme ich den eingeschränkten Nutzwert in Kauf. Werde mir jetzt noch eine Alternative zum Handtuchhalter überlegen und ob wir den Le Mans tatsächlich weglassen. :p

Würde zudem gerne die Fußleisten und die Theke beleuchten - gibts das auch von Nolte oder wäre das eher was für den Elektriker?
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Nolte Küche beim Möbelgroßmarkt - zu teuer oder angemessen?

Mal ein bisschen langsam.
1. Zuerst sollte Gourmont mal abklären, ob er an der Planung überhaupt noch was ändern kann - denn schließlich ist die Küche ja schon gekauft und eine Vertragsänderung könnte kompliziert bzw. mit zusätzlichen Kosten verbunden sein.

2. Der Tausch des abgeschrägten Schrankes ist nicht so problemlos wie angedeutet, denn nach der Zeichnung ist das ein 30er Schrank. (OK, ich habe die Maße anhand der eingezeichneten Geräte und Bodenrasterung geschätzt) Damit ist der Durchgang jetzt ca.85-90cm. Wird der abgeschrägte 30er durch die Verbreiterung des 90er Schubladenschrankes auf 120 ersetzt, reduziert sich dieser Durchgang voraussichtlich auf ca.70-75cm an der schmalsten Stelle - das man das nicht merkt, kann ich mir kaum vorstellen, denn meine Erfahrungen sagen da etwas ganz anderes. Und ob man dabei wirklich mehr Stauraum gewinnt glaube ich ebenfalls nicht, denn Ihr müsst Euch nur mal die Einbauschemata einer Downdraft ansehen.
3. Auch die Glaubenszeile "nur tote Ecken..." kann man hier nicht einfach so anwenden, denn die verplante Seite hat eine Front von 135cm - welchen Auszugschrank sollte man denn da hineinbauen ? 90+45 kann ja wohl nicht sein, denn ein 45er Auszugschrank hat nicht im Ansatz so viel Stauraum wie ein Magic, ja nicht einmal so viel wie ein leMans im 105er Planungsraster (wobei ich den auch für Blödsinn halte).

Also plädiere ich dafür, erst mal ein paar Eckpunkte abzuklären und dann zu sehen, ob eine Änderung gewünscht bzw. erforderlich ist.

Allerdings bin ich nicht so erfahren in den Planungen hier im Board und daher für jede fachlichen Hinweis sehr dankbar.
 

Gourmont

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Nolte Küche beim Möbelgroßmarkt - zu teuer oder angemessen?

Egal ob ich Eure Anregungen aufgreife oder nicht - ich bin für jede hier geäusserte Meinung sehr dankbar und ein Forum lebt ja von unterschiedlichen Blickwinkeln und Perspektiven. :-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Nolte Küche beim Möbelgroßmarkt - zu teuer oder angemessen?

Den angeschrägsten Apothekerschrank haben wir wegen des Durchgangs in die Küche so gewählt - dieser ist insgesamt bis auf ca. 50 cm Höhe ca. 1,00 Meter, darüber 1,20 Meter breit

Harald, wenn ich diese Aussage mit den skizzierten Bodenfliesen vergleiche (30er?), dann könnte das mit dem Bild übereinstimmen und man hätte unterm Kochfeld einen 80er Auszugschrank. Heißt, man könnte ohne Weiteres den Auszugschrank zu einem 100er machen und die Arbeitsplatte nochmal ca. 20cm überstehen lassen. Gibt 90cm Durchgang. Dann von mir aus den Überstand vorne abgerundet/angeschrägt und drunter einfach ein offenes Regal. Also oben Ablage neben dem Kochfeld und unten bischen was Lockeres.
Der Durchgang wäre dann trotzdem noch breit genug und ohne scharfe Ecke.
Aber man spart sich das Geld für den sicherlich nicht ganz günstigen 30er und bekommt dafür mit den zusätzlichen 20cm im Auszugschrank auf 3 Ebenen fast gleich viel Stauraum. Denke nicht, dass ein 100er genausoviel teurer wäre, wie der 30er kostet.

Dann die Zeile mit dem LeMans :
Könnte man diese nicht einfach um grade mal 5cm länger machen? Dann gäbe das einen 80er + einen 60er Auszugschrank, statt LeMans und 15er. Und der Abstand der Halbinsel vom ersten Hochschrank wird ein bischen größer, so dass der Durchgang wieder ein paar cm gewinnt.

Dürfte außerdem auch nochmal günstiger sein.

Vielleicht lässt sich dann noch ein kleines Extra, wie irgendeine Beleuchtung etc. rausholen, oder der Dampfgareinsatz dazu...
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Nolte Küche beim Möbelgroßmarkt - zu teuer oder angemessen?

Nur mal ganz kurz ein paar Fakten:
Die Downdraft ist von Neff , damit ist sie 90cm, womit auch der Schrank darunter 90 sein dürfte. Aus dem Grund kann der Unterschrank dann nur um entweder +10 oder +30cm erweitert werden (zumindest bei Nolte und ohne die Kosten zu erhöhen).
Wenn man dann noch die Einbauschemata (siehe oben) berücksichtigt, dann stellt man schnell fest, das der Einbau zu Lasten der Schubkastentiefe geht, womit die Kalkulation hinsichtlich des Raumgewinnes nicht mehr ganz stimmig ist.

Micha, wenn meine Daten falsch sein sollten, kannst Du das dann bitte korrigieren ?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Nolte Küche beim Möbelgroßmarkt - zu teuer oder angemessen?

MCZ_00550820_178412_LD97AA670_de-DE.jpg


MCZ_00551940_179953_LD97AA670_de-DE.jpg

Bei dem ohnehin nicht grade üppigen Stauraum in dieser Küche würde ich mir echt lieber eine Alternative an der Decke überlegen. Das dürfte auch mit Balken gehen, ist ja ohnehin nur Umluft.

Also den Unterschrank so breit wie möglich und dafür vielleicht eher noch einen zusätzlichen Schrank auf der Halbinselrückseite in die Tote Ecke geschoben. DAS bringt am allermeisten Stauraum und könnte vll. bischen den enormen Verlust im Kochfeldschrank ausgleichen.
 

Küchenmaus68

Mitglied

Beiträge
135
AW: Nolte Küche beim Möbelgroßmarkt - zu teuer oder angemessen?

131798d1391375987-nolte-kueche-beim-moebelgrossmarkt-zu-teuer-oder-angemessen-kueche-von-rechts.jpg


- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

das finde ich schlecht geplant, da die Fluchten nicht stimmen. Ober- und Unterschränke sollten die gleiche Breite haben.

131798d1391375987-nolte-kueche-beim-moebelgrossmarkt-zu-teuer-oder-angemessen-kueche-von-rechts.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Nolte Küche beim Möbelgroßmarkt - zu teuer oder angemessen?

Küchenmaus .. das siehst du falsch. So weit wie in der Zeichnung wird man nie wieder von der Zeile wegstehen und da sollten die Hängeschränke lieber Ruhe ausstrahlen und das tun sie definitiv mehr, wenn da 3x90er hängen als wenn da 4x60 mit einem 15er zwischendrin hängen würden ;-)
 

Gourmont

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Nolte Küche beim Möbelgroßmarkt - zu teuer oder angemessen?

*lächel* Danke für diese interessante Diskussion. Ich versuche auch derzeit meine Frau zu überzeugen, dass wir an den Hängeschränken die Griffe weglassen sollten, da man diese vom Wohnbereich aus sieht. :-)

Wow... die Abzugshaube geht aber weit vor. Auf der ganzen Breite? Dann wäre die Schublade ja nur 20 cm tief... :stocksauer:
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Nolte Küche beim Möbelgroßmarkt - zu teuer oder angemessen?

Wenn Du das nicht wusstest, ist das natürlich nicht gut.
Schau Dir mal die BORA -Basic an - die könnte in Deiner Küche besser passen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Nolte Küche beim Möbelgroßmarkt - zu teuer oder angemessen?

Das ist zwar nur ein Kasten in der Mitte, aber da sind noch so Rohre seitlich dran. Den Auszug machst damit auf jeden Fall fast platt. Hab genau diese Haube vor ein paar Monaten incl. Einbausituation genau begutachten können.
Sogar noch Fotos davon...

Also Schrank von hinten ins Tote Eck würde ich auf jeden Fall machen, egal was auf der anderen Seite passiert.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Nolte Küche beim Möbelgroßmarkt - zu teuer oder angemessen?

:sleep: hab' ich ja schon heute Morgen geschrieben, mit dem Stauraumverlust von der Downdraft ...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Nolte Küche beim Möbelgroßmarkt - zu teuer oder angemessen?

Könnte mir vorstellen, dass da schon so manch Kunde das böse Erwachen hatte.:rolleyes:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben