Fertiggestellte Küche nolte ja oder nein?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: nolte ja oder nein?

... und warum geht der Tisch nicht gleich ins Esszimmer? :rolleyes::rolleyes:

Und was sagst du zu dem schmalen Bereich zwischen Fensterzeile und Kochblock?
 

superpuschi

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: nolte ja oder nein?

zwischen fensterzeile und bloch bleiben 1.20 m das reicht aus.

der tisch wandert jetzt nicht ins esszimmer da dort, wie ich schon öfter geschrieben habe das spielzimmer für die kleinen die ersten paar jahre ist
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: nolte ja oder nein?

Sorry, dass einem nicht immer alles gegenwärtig ist. Deine Antworten sind ja immer etwas bröckchenhaft ;-). Und das mit dem Spielzimmer hast du vor 2 Posts gesagt ... habe gerade nochmal nachgelesen ;-)

Aber, zwischen Fensterzeile und Kochblock sind keine 120 cm, sondern 90 cm:
18419d1260574084-nolte-ja-oder-nein-grundriss.jpg


Wer soll denn eigentlich an dem kleinen Esstisch immer mal essen? Wie ist es denn mit Besuch?

Ich habe unten mal geändert angehängt. Du willst also hinter dem Kochblock die APL 30cm überstehen lassen.
Einmal der Tisch in Ruheposition, einmal der Tisch, wenn 4 Leute dransitzen.

Bisher war ich ja davon ausgegangen, dass das Esszimmer Esszimmer ist, deshalb habe ich noch nichts zur Sitzposition der Leute links gesagt. Die halte ich aber für ungemütlich. Das sind zwischen Tisch und Wand links ca. 65 cm.
Und, wenn dann 4 Leute sitzen, dann kommt man nur noch unbequem in den Küchenbereich, z. B. Richtung Kühlschrank oder so.
 

Anhänge

  • kf_superpuschi_20091212_Variante2_Ruheposition.jpg
    kf_superpuschi_20091212_Variante2_Ruheposition.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 370
  • kf_superpuschi_20091212_Variante2_Sitzenmit4Leuten.jpg
    kf_superpuschi_20091212_Variante2_Sitzenmit4Leuten.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 130

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: nolte ja oder nein?

Hallo Superpuschi!

Sorry wenn ich jetzt auch noch nervende Fragen stelle. Du schreibst das soll erst in ca. 6 Jahren zum Esszimmer werden.

Wirklich dumme Frage, haben deine Kinder keine Kinderzimmer?

Vielleicht bin ich ja eine Rabenmutter, aber aufs Esszimmer verzichten damit die Kinder ein Spielzimmer haben und dafür den Tisch mit in die Küche quetschen würd ich nicht.
Besonders wenn dann noch Besuch da ist find ich das auch sehr ungemütlich.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: nolte ja oder nein?

Jetzt habe ich entdeckt, dass du weiter oben mal von Spielecke geschrieben hast, ich hatte nach Spielzimmer gesucht. Also, überlesen. ;-)
wollte schon immer ne insel haben zum kochen und wir sind oft zu mehreren mit einigen kindern
also wenn wir mit mehreren kochen dann sind es zwei frauen und der rest spielt mit den kindern.
überwiegend bin ich alleine der kocht aber meine kinder werden älter und sind begeisterte zuschauer beim kochen, desshalb auch meine form der insel.

18467d1260654118-nolte-ja-oder-nein-kf_superpuschi_20091212_variante2_ruheposition.jpg

18458d1260638269t-nolte-ja-oder-nein-kf_superpuschi_20091212_variante1a_grundriss.jpg


Wenn ich mir die beiden Kochinsel-Varianten so ansehe, dann denke ich, dass man mit der umlaufbaren Kochinsel und mehreren Leuten mehr Möglichkeiten hat.

Wenn ich mir vorstelle, dass die Kinder in deiner Planung mit zugucken, dazu vielleicht auf den Stühlen am Tisch knien, den Stuhl wegziehen ... da ist gleich die Wand. Wenn dann eines der Kinder in der Ecke zwischen Abstellkammer und Tisch steht oder auf dem Stuhl kniet, dann hast du einen Megaweg, bis du da bist. Und, wehe der Tisch ist in dem Moment aus seiner Parkposition gezogen ... und sei es durch die Kinder.

Auch, wenn ihr zu Zweit kocht, einer vielleicht an der Zeile am Fenster arbeitet, einer am Kochfeld da steht man dann Rücken an Rücken.
Bei der zentralen Kochinsel mit der Tischfläche in Arbeitshöhe , wird man sich da vielleicht eher um die Insel scharen, weil ja von allen Seiten nutzbar und kann dann auch ein gepflegtes Gespräch führen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: nolte ja oder nein?

Also ich verstehe ja so einiges in der Regel nicht .. in diesem Fall verstehe ich nicht, warum es eine Kochinsel sein muss - ich würde das Kochen an den anderen Schenkel des L legen und in der Mitte der Küche einen Tisch zum schnibbel und essen stehen haben ... so wie man das schon immer in Küchen hatte.

Das wäre gemütlich, würde funktionieren und man könnte auch zu 6 oder mehr dort sitzen.



Wenn ich das Planen würde, wäre die Spielecke der Kinder bei mir in der Küche und Esszimmer bliebe Esszimmer... Kinder wollen bekanntlich da spielen wo die Erwachsenen sind ...

Bei der jetztigen Planung hast Du eine Spiel/Ess/Küche ... DAS dürfte eng werden
 

superpuschi

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: nolte ja oder nein?

hallo,
mal ne noch ne andere erklärung dazu, das ich ne kochinsel haben möchte.
wir haben ein weitläufiges gelände hinter dem haus und dachte mir wenn der herd in der mitte steht wäre es angenehmer für mich und so ha¨tte ich die kinder immer im blickfeld. vor dem haus ist die haupstrasse und dort werden wir uns nie aufhalten, unser grundstück umfasst 1632 quadratmeter.

hatte aber noch die idee den tisch vielleicht in den durchgang zwischen küche und esstisch zu stellen, an die aussenwand.

und ja die kinder haben ein kinderzimmer aber oben und bei uns ist es halt so das ich die kinder bei mir haben möchte und das sie eben immer da spielen wo die mama ist.
 

superpuschi

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: nolte ja oder nein?

hallo
was haltet ihr denn von der lösung:
wenn der tisch in dien durchgang zum esszimmer wandert, der ist 2.4m breit.
 

Anhänge

  • grundriss mit tisch im durchgang.JPG
    grundriss mit tisch im durchgang.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 129

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: nolte ja oder nein?

Hallo superpuschi,
du hättest meine Alno -Dateien nehmen sollen. Jetzt hast du den Durchgang mit einer Breite von ca 3,50 m gemacht. Sie dir mal nur den Ausschnitt um den Tisch an. Sitzen da Leute, ist der Durchgang ins Esszimmer absolut dicht.

Der Grund für deine Ausrichtung der Kochinsel ist, weil du aus der Terrassentür beim Kochen die Kinder beobachten willst?

Wenn ich mal so die Zeiten der Küchenarbeiten ins Verhältnis setze, dann ist Kochen, also das reine konzentrierte Stehen am Kochfeld, der geringere Teil.

Und so ideal ist der Blick durch die Terrassentür von da ja nicht. Zumal, wenn man tatsächlich konzentriert kocht, also auch gezwungen ist, am Kochfeld zu stehen, dann gucke ich eher auf die Töpfe und das Gargut.
 

superpuschi

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: nolte ja oder nein?

hallo,
sorry aber ihr bekommt mir meine version nicht mehr aus dem kopf gelöscht.
zur not wird es halt ein ess- und spielzimmer und die küche bleibt küche ohne tisch.
könntet ihr euch damit anfreunden?
es ist schwer sich auf etwas anderes einzulassen wenn man das so im kopf hat.

war heute bei meinem küchenhändler und der preis beträgt 11040 euro, was haltet ihr davon? wie gesagt ohne e-geräte.:kfb:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: nolte ja oder nein?

Schade ;-)

Ist es immer noch die Nolte Verona mit der Folienfront?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: nolte ja oder nein?

Hast du mal nach dem Aufpreis für Schichtstoff oder Lack gefragt?

Was ist mit den Eckschränken, wie ist die Lösung jetzt da?

Ist Lieferung und Montage incl.? Die überstehende Arbeitsplatte ? Leider ;-) keine hochgebaute Spüma.

Mehr als die Aussage .. "Preis paßt" "Preis ist günstig" oder "Preis scheint zu teuer" wirst du hier nicht erhalten.
 

superpuschi

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: nolte ja oder nein?

nein hab ich nicht:(
aber gibt es verona denn auch ich schichtstoff ? hab ihn darauf angesprochen und er meinte das sei nicht so anfällig.

überstehende arbeitsplatte ? was meinst du damit?

ja inclusive lieferung und montage.

war noch bei zwei anderen und ein preis lag bei 13900euro und der andere bei 11500 euro.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: nolte ja oder nein?

...na ja, an deiner Kochhalbinsel soll doch hinter den Schränken die APL 30 cm überstehen, damit du deinen Tisch dadrunterschieben kannst.
 

superpuschi

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: nolte ja oder nein?

ups hab doch glatt die ecken vergessen zu erklären .

die ecken sind jetzt tote ecken, habe hier euren rat befolgt.
 

superpuschi

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: nolte ja oder nein?

ach so ja, ja wird so gemacht steht 37 cm über und an den seiten mit wangen geschlossen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: nolte ja oder nein?

Hallo superpuschi,
ich habe mir noch mal deinen Grundriss (hier noch mit toten Ecken)
18419d1260574084t-nolte-ja-oder-nein-grundriss.jpg


angesehen. Hast du dich mal durch die Seite dynamicspace (ist in deutsch) gearbeitet. Da werden die einzelnen Küchenzonen und ihre Zusammenhänge und Arbeitsabläufe eigentlich gut erklärt.

Ich weise mal auf so ein paar Punkte hin:
- Kochfeld - Backofen - Mikrowelle sollten relativ zusammenhängend sein
- Kochfeld - Weg zur Spüle ... nicht direkt nebeneinander, aber auch nicht zu weit auseinander
- Backofen sollte Abstellfläche in relativer Nähe haben. Ein heißes Blech möchte man auch schnell mal abstellen können.
- Vorbereiten sollte im Bereich zwischen Kochfeld / Spüle sein
- Aufbewahrung, z. B. Geschirr etc. sollte in Nähe Esstisch sein, Schüsselchen, Werkzeug etc. in Nähe Vorbereitungsfläche
 

superpuschi

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: nolte ja oder nein?

hier noch ein paar bilder.

ausführung inklusive softclose und dichtungslippe oder wie man es nennt? komm grad nicht drauf.
 

Anhänge

  • plan2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 113
  • küche 14.12.JPG 1.jpg
    küche 14.12.JPG 1.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 3.564
  • küche 14.12.JPG 2.jpg
    küche 14.12.JPG 2.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 148
  • küche 14.12.jpg
    küche 14.12.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 137

Alex

Mitglied

Beiträge
194
Wohnort
Köln
AW: nolte ja oder nein?

sorry, ich werde mal kurz deutlich

Folie ????

Gönn dir 20 Minuten und nutz die Suchfunktion hier im Forum zum Thema Folie..


klar vielleicht hast du Glück wie andere auch und die Folie hält dir über viele Jahre

aber......

wenn du Pech hast wie unendlich viele andere auch und das obwohl dir hier von absoluten Experten vor Folie abgeraten wurde



Ha !!!! Dann lach ich mir ins Fäustchen, wenn du in 4 oder 5 Jahren den thread eröffnest

Hilfe, bei mir löst sich Folie und

a. keine Garantie mehr
b. meine Front gibt es nicht mehr
c. mein Händler will für 3 Fronten EUR 1.200,-

also !!!! ab zur Suchfunktion

PS Lack gibts garantiert fürn paar Euro mehr !!!!!!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben