Nolte Hochschranktür Verstiftung lösen?

TabSel

Mitglied

Beiträge
122
Bei unserem 40er Besenschrank, siehe Bild, verhindert die Lüfterabdeckung ein Öffnen der Schranktür um 90°. Es werden wohl so etwa 85° und das reicht eigtl für die geplante Verwendung, Akkusauger, Putzzeug…
jetzt hab ich die gerade Idee da auch nen Getränkekasten reinstellen zu können, 40x30cm, und weiß (noch) nicht ob der Öffnungswinkel dafür reichen würde.
kann man denn die Verstiftung der Türe lösen, so dass die untere Tür getrennt von der oberen zu öffnen wäre? Die obere Türe könnte beim Öffnen die untere „mitnehmen“ und magnetisch halten damit die durch den Schwung nicht an die Wand knallt...

macht das Sinn?
 

Anhänge

  • D10252F9-0C05-4684-856E-0B3CC987502A.jpeg
    D10252F9-0C05-4684-856E-0B3CC987502A.jpeg
    135,5 KB · Aufrufe: 112

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Die konkrete Frage kann ich leider nicht beantworten.
Wäre es möglich die ganze Zeile weiter nach links zu schieben und eine etwas breitere Blende neben dem Besenschrank einzubauen, so dass die Tür weit genug aufgeht?
 

TabSel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Nein, ist nicht möglich und auch gar nicht gewünscht, das ist schon ok so, ist nur eine Idee, die mir gerade so kam ;-)
 

TabSel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
da fällt mir ein: dann bräuchte ich ja zwei Griffleisten… geht also nicht. mit push to open oben, griff unten vielleicht? Oder dann doch wie geplant die Kästen im Keller und das schmale Tragerl im Schrank…
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Die Verstiftung zu lösen ist nicht das Problem. Das löst sich in der Regel eh nach ein paar Jahren von selbst. ;-)

Einfach rausziehen würde ich sagen. Ein Push-to-Open oder ein Griff zusätzlich dran und gut ist. Beim Stichwort "magnetisch" oder irgendwelchen Mitnehmern bin ich dann raus. Keine Ahnung wie das gehen soll.
 

TabSel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Stimmt :-)
Ich hab eben die Tür live gesehen, die geht fast 90° auf, das passt super so :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben