Unbeendet Nolte: Griffloseküche in Sahara Novalack

-hoschi-

Mitglied

Beiträge
59
Nolte : Griffloseküche in Sahara Novalack

Hallo zusammen,

nachdem ich doch paar "Detailfragen" habe, mache ich hier doch nen Fred auf bevor ich 10 einzelne Freds aufmache...
Eigentlich steht schon sehr vieles "fest".
Form und Aufteilung sehr ihr ja.
- APL: steht noch nicht fest, aufjeden Fall etwas "giltzernes" und dünn.
Aktuell stehen Keramik Iron Copper und Granit Star Galaxy hoch im Kurs.
Dass ich die APL bei 12mm, bzw. den Unterschrank verstärken muss, ist mir bewusst. Ich werde eine in den US-Seitenwänden eine 50x20mm Nut fräsen und eine 50x20mm in 2mm V2A 4Kantrohr "befestigen".

Was mich aktuell "wurmt" sind die 2 vertikalen Griffleisten bei dem 150er Hochschrank wo der Ofen ist. Aso ist es eine Nolte MatrixArt (Grifflos).
Ich habe selber bei Nolte gefragt und es hieß, dass man es nur so lösen kann, weil man ja nicht in den Ofen "fräsen" kann um eine "Griffmulde" zu erschaffen.
Beim Telefonat ist mir dann folgende Idee gekommen, damit man dort doch die MatrixArt Griffmulden "intergrieren" könnte.
Für die Lifttür oberhalb es Ofens:
Man könnte doch den Boden verdoppeln/verdreifachen, dann die "dopplung" so kürzen, dass man die Griffmulde noch davor geklebt bekommt, dann die Tür in der Höhe so kürzen, dass man noch zwischen den Ofen und "hinter" der Lifttür greifen kann.
Für den Schublade unter dem Ofen:
Eine schmale "Blende" paar cm nach hinten versetzt, so dass man die Griffmulde gelebt bekommt, und die Front um paar cm verkürzen, dass man von oben zwischen den Ofen und hinter der Front der Schublade greifen kann.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

E-Geräte:
- Kochfeld: 60/90er Induktion mit Magnetknebel
- Ofen: Neff mit Hide/Slide oder nur Slide (einfachstes Modell ohne Schnick Schnack)
- Geschirrspüler: einfachstes vollintergriert mit Besteckschublade
- Haube: Freikopfhaube mit schwarzem Schornstein
- Spüle: Blanco AXIS III 5 S-IF

Es gibt kein Warmwasser, daher werde ich einen 13KW Durchlauferhitzer in der Totenecke unterbringen.

Ein ausziehbarer ca. 140er Esstisch kommt direkt an die Insel

Gruß
-Hoschi-
PS: die Küche ist für meine Schwiegermutter

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 162
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): > 100cm
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 140cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Zum essen.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine

Spülen und Müll
Spülenform: 2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: BSH Gruppe ausser Kochfeld und Ofen
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    116 KB · Aufrufe: 226
  • 2.jpg
    2.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 239

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Weißt Du was mich wundert?

Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 162

Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 90

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nolte

Ich könnte mir vorstellen, dass 90 eher etwas zu hoch sei, für die Körpergröße. Wenn nicht, dann könnte man sich auch bei einem Hersteller umschauen, der einen etwas höheren Korpus im Angebot hat, weil 90 - 1,2 (why that?) - 75 (Nolte Korpus) ergibt 13,8 cm Sockel . Das ist schon ein bisschen hoch für einen Sockel?…

Für alle Fälle hinterlasse ich hier mal ein paar Faustregeln zur Bestimmung:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Hast Du mal Nolte Nova Lack hier in in der Forumssuche eingegeben?
 

bdl2k

Mitglied

Beiträge
127
Vielleicht die 2 Hochschränke nicht grifflos? Optional mit den Backofengriffen?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Ich würde die beiden senkrechten Griffmulden weglassen. Entweder eine Griffleiste bei dem Schrank verwenden oder den Schrank aus dem Programm Alpha Lack nehmen. Das ist die Nova Lack mit angearbeiteten Griffmulden an der Front. Dann könntest du theoretisch sogar die beiden Wangen links und rechts einsparen.
1640164273335.jpg

Beim Kühlschrank könnte man auch darüber nachdenken. Kommt auf das Gerät an.

Nolte kürzt da an lackierten Fronten in der Regel gar nichts. Die Fronten haben ein fertiges Maß und die Kanten sind gerundet. Wenn du da was kürzen lässt, hast du keine gerundete Kante mehr, sondern eine eckige Kunststoffkante.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.075
Wohnort
Ruhrgebiet
Man könnte doch den Boden verdoppeln/verdreifachen, dann die "dopplung" so kürzen, dass man die Griffmulde noch davor geklebt bekommt,
Überm Backofen normale Drehtür mit PTO
Den Auszug kannst du auch von unten greifen(sportlich)oder mit Tip on wenn lieferbar.
Oder du änderst die Planung mit 2 Hochschränken nebeneinander,dann reicht 1 vertikales Greifraumprofil .(So würde ich es machen.)
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Wenn Geld keine Rolle spielt dürfte Nolte den Schrank auch so anfertigen können.

k3.jpg

Man würde wohl einen 1,90 Hochschrank mit waagerechten Griffmulden nehmen und eine Höhenkürzung MP-HK mitbestellen. Die Höhenkürzung muss genau den Maßen der verfügbaren Türen entsprechen.

Da meine Nolte Erfahrungen schon 3 Jahre her sind, steht mir gerade kein Verkaufshandbuch zur Verfügung. Die Maße habe ich nicht im Kopf. Aber ungefähr so von unten nach oben.

- 30er oder 45 er Auszug
- Griffmulde
- Blende 5 cm
- Backofen
-Blende 5 cm
- Griffmulde
- Lifttürbeschlag mitbestellen

Dazu muss wohl noch ein MP-SONDER berechnet werden. Sonderanfertigung entspricht 1/3 des Schrankpreises zusätzlich. Die Nolte Experten mögen mich bei den Maßen und Mehrpreisen bitte korrigieren. Die Mikrowelle rutscht dann ungefähr 15 cm nach oben. Es dürfte dann einer der teuersten Backofenschränke des Jahrzehnts werden.
 

-hoschi-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Die Freds mit den Problemen mit der Nova Lack habe ich gelesen.
Aber wie das nur mal im Internet so ist....man schreibt meistens nur rein, wenn was ist.

2 Hochschränke nebeneinander möchte sie nicht.

Genau das das Bild mit der Alpha Lack habe ich Nolte geschickt. Und er sagte mir, dass es keine Matrix Art ist...weil man nicht hinter der Front greift sondern in den Front.
Ich werde es mal mit dem KFB besprechen, denn das sieht ja doch schöner aus als die senkrechten Griffe.
@US68_KFB genau so meinte ich das, aber mit 150er Schrank.

Der Noltefuzzi war aber von meiner Idee nicht abgeneigt und ich solle das mit dem KFB besprechen und die klären es dann mit Nolte.

Drehtür ist hmmm suboptimal..
TPO ist aber mit soft close/open nicht Machbar bei den Auszügen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

-hoschi-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Ich war mal vorhin in einem kleineren Möbelhaus, der zwar nicht direkt Nolte aber Interleaving verkauft, was ja auch Nolte mit paar Extras sind...
Habe ihm dann mein Anliegen erzählt...
Er meint, gegen Aufpreis, können wir das so machen.
Da Nolte einen Rastermaß von 15cm hat, kann man den "oberen" Boden des Ofens nicht anheben, aber man könnte einen 2. Boden reinsetzen der genau so hoch ist wie der "Greifraumprofil " und den Front des Lifttüres entsprechend kürzen.
Natürlich verliere ich ein paar cm (wie hoch ist denn das Greifraumprofil). Es darf ja nicht hoch werden, dass die Mikrowelle nicht mehr rein passt oder die Tür nicht mehr aufgeht.
Die Lifttür ist ja 45cm hoch - 2cm Korpusmaterial oben und 5cm?? für das Greiffraumprofil hätte ich oben ja noch ca. 38cm Platz, was ja für die meisten Mikrowellen ausreicht (Einbaumikrowelle wollte sie nicht).
Und die untere Schublade ist ja noch einfacher zu lösen.
5cm Greifraumprofil und die Front entsprechend kürzen.
Beim Kürzen ist Nolte wohl nicht eingeschränkt.
 

-hoschi-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
@isabella: Sie hat bei sich zu hause noch mal wegen der Arbeitshöhe nachgemessen.
Aktuell hat sie eine Arbeitshöhe von 87cm, was sie als ok empfindet.
Bei einem 12cm Sockel (12 + 75 + 1,2) wäre Sie bei 88,2cm. Das findet sie gut.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Super! Wenn es Granit werden soll, würde ich persönlich nicht unter 2 cm gehen (wg. Bruchgefahr) und dann ginge es mit 10 cm Sockel . Wie „klobig“ 2 cm Granit aussehen kannst Du z.B. in den Bilder meiner Küche sehen (ansonsten für Dich uninteressant da Landhaus + Griffe ohne Ende).
 

-hoschi-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Naja erstmal muss Sie sich sicher sein, was sie möchte.
ABER bevor sie kein Musterfront hat, möchte Sie nicht rumfahren...
Evtl. nehme ich Sie mal nach hier. Ich weiss aber nicht, ob ich mir selber da einen Gefallen tue.
Ich hoffe "Nolte" ist da mit dem Sockel flexibel...also, dass man dies auch noch 2 Monate vor Auslieferung ändern kann.
 

-hoschi-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Mal eine andere Frage..
Muss bei einer Kopffreien Habe links und rechts zwingend paar cm zum "Putzen" Luft sein?
Denn eine Kopffrei Haube in ca 90cm, mit Edelstahl Applikation und schwarzem Schornstein, finde ich nur genau 90cm.
Und das auch nur 1 Modell vom "renommiertem" Hersteller Siemens LC95KA670.
Ansonsten müsste ich den US von 90 auf 100 ändern, was vom Platz kein Problem ist, aber die Optik bisschen stört.
 

-hoschi-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Dunstabzugshauben aus der kollektion design flipper

Schacht kann in schwarz dazu bestellt werden,bei Umluft plant man ohne Schacht.
Danke....natürlich sagt mir Falmec was...aber der 85cm + Schornstein kostet ja 830€^^ Da Sie wenig kocht, glaube ich nicht, dass Sie bereit ist so viel für eine Haube auszugeben. Ohne Schornstein möchte sie nicht, da es "komisch" aussieht, ausserdem hat eine KFP ohne Schornstein abzuraten, da man "oben, wo die Luft raus gepustet wird" nach ein paar Jahren immer was sieht.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.075
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei dieser Planung würde ich dann eher ein integrierte Flachlüfterversion bevorzugen.
 

-hoschi-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Bei dieser Planung würde ich dann eher ein integrierte Flachlüfterversion bevorzugen.
Das habe ich ihr auch gesagt: warum keine Flachschirmhaube, da hast du dann direkt auch ein Gewürzregal....das gefiel ihr aber optisch nicht.
Bei "silbernern Schornstein" hätte ich ja auch deutlich mehr Auswahl^^
Bleibt die Frage ob zwischen Haube und Hochschrank "Platz" sein muss.
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
du hast doch selbst die Frage in # 12 beantwortet, wenn man aber nicht nicht putzen will braucht man auch kein Abstand :hand-woman:
 

-hoschi-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Habe noch eine keine Frage zum Durchlauferhitzer..
Habt ihr Erfahrungswerte wieviel KW man so in der Küche braucht?
Die 3,5KW dinger sollten laut Inet Reccerchen nicht ausreichen....
Klar ist hier desto mehr desto besser...aber "wieviel" braucht man hier wirklich?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben