Nolte Angebot

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Nolte Angebot

@Menorca,
sei doch so gut und hänge mal einen Grundriss der Alnoplanung an ... und vielleicht sogar die Alno -Dateien. Ich finde deinen Ansatz gut.

@Elena, gibt es schon ein Abluft-Loch?

VG
Kerstin
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: Nolte Angebot

Hallo Kerstin,

laut dem Grundriss dürfte das Loch schon an der diagonalen Wand vorhanden sein. Zumindest steht es da geschrieben.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Nolte Angebot

:-[ Andren sag ichs und selber ... Grundriss ist oben mit eingefügt, Dateien kommen hier:

Öhm, wo finde ich die KPL Datei??? (Oh, Mann, was bin ich doof mit Computern! Ich habe es ja auch immer noch nicht geschafft, mit Plänen von Usern weiterzuarbeiten. Auch Elenas Raum habe ich mir selber neu gebastelt).

Peinliche Grüße

Edit: Bingo, mit Kerstins interner Hilfe klappts jetzt!
 

Anhänge

  • elena1.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 172
  • elena1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:

philoSophie

Mitglied

Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Nolte Angebot

Öhm, wo finde ich die KPL Datei??? (Oh, Mann, was bin ich doof mit Computern! Ich habe es ja auch immer noch nicht geschafft, mit Plänen von Usern weiterzuarbeiten. Auch Elenas Raum habe ich mir selber neu gebastelt).

Peinliche Grüße

Im selben Ordner wo die POS-Datei auch ist. Wenn sie nicht angezeigt wird, dann klick mal auf "alle Dateitypen anzeigen" ;-)
 

Elena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Nolte Angebot

Hallo Menorca,

vielen Dank für deinen Plan, der Raum wirkt gleich größer und moderner:2daumenhoch:. Die rechte Wand finde ich super

ABER;D

Kompromisse:
>Kochfeld gleich neben Eingang. Wenn man es möööglichst weit rechts einbaut (Fensterkante) bleiben links circa 20cm für die Ellbogen.

Wenn ich koche, sind 60cm beidseitig vom Kochfeld zugemüllt

DAH nur noch Umluft. Alternative: rechts vom Fenster; dort aber nur 58 cm Platz, DAH?

Das Loch für Abluft ist in der linken Diagonale, das zu verlegen wird sich mein Mann definitiv weigern (ihn davon zu überzeugen, dass die neuen Fliesen weg müssen und der Abfluss hinter der Tür totale Fehlplanung ist, hat Wochen gedauert)
Umluft habe ich im Moment und finde, dass die nichts bringt:-\


. >Spülenarmatur als kippbare Fensterarmatur nötig. Alternative: Spüma und Spüle tauschen.

Der Abfluss kann maximal bis zur rechten Diagonale verlegt werden (wegen der Neigung), aber die Spülmaschine könnte unters Fenster

>Quasi kein Platz für Hängeschränke. Vielleicht Schreinerlösung oder Eigenbau im Stile der Bulhaup b1 Oberschränke, die an den schrägen Wänden aber mit der Vorderkante bis re u li zu den geraden Wänden läuft.

Ist sowas nicht zu teuer??

Gruß,
Elena
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Nolte Angebot

Hallo Elena,
ich habe deine ursprüngliche Planung nochmal aufgegriffen.

Breitere Unterschränke, die mehr Stauraum bieten. Die Mikrowelle mit auf die rechte Seite. Der Raum wirkt so vielleicht auch schon etwas luftiger. Die Fenster habe ich mal auf die von dir angegebene Größe angepaßt und eine Arbeitshöhe von 90 bis 92 cm bei 6 Rastern eingestellt.

Ich würde auf jeden Fall die ARbeitsfläche in die Laibung der Fenster führen ... statt der Fensterbretter.

Und dann hätte ich mal die Anregung ... die Tür und der Kühlschrank beißen sich auch ein wenig. Gibt es die Möglichkeit, die Tür von außen als Schiebetür zu machen??

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_elena_20090325_Variante1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 127
  • kf_elena_20090325_Variante1.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 158
  • kf_elena_20090325_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_elena_20090325_Variante1_Ansicht1.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 274
  • kf_elena_20090325_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_elena_20090325_Variante1_Ansicht2.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 122
  • kf_elena_20090325_Variante1_Grudnriss.jpg
    kf_elena_20090325_Variante1_Grudnriss.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 107

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Nolte Angebot

So würde Michaels Vorschlag aussehen. Ich finde, dass der Kühlschrank ganz schön viel Licht wegnimmt, obwohl ich ihn nur halbhoch gemacht habe.
Und die DAH wäre wohl Umluft.

LG, Menorca
 

Anhänge

  • elena2 Grundriss.JPG
    elena2 Grundriss.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 117
  • elena2 rechteAnsicht.JPG
    elena2 rechteAnsicht.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 127
  • elena2 linkeAnsicht.JPG
    elena2 linkeAnsicht.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 127
  • elena2.POS
    7 KB · Aufrufe: 130
  • elena2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 121

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Nolte Angebot

Hallo, Elena,
und hier die Version, die deine Einwände hoffentlich alle berücksichtigt:

Die rechte Wand finde ich super - dann soll sie auch so bleiben. Nur im Mikrowellenschrank ist jetzt noch mehr Stauraum.

Wenn ich koche, sind 60cm beidseitig vom Kochfeld zugemüllt: Kochfeld wieder schräg, Backofen wieder drunter (muss aber nicht sein). Rechts und links meterweise Platz zum zumüllen...
Das Loch für Abluft ist in der linken Diagonale, das zu verlegen wird sich mein Mann definitiv weigern (ihn davon zu überzeugen, dass die neuen Fliesen weg müssen und der Abfluss hinter der Tür totale Fehlplanung ist, hat Wochen gedauert)
Umluft habe ich im Moment und finde, dass die nichts bringt:-\
... und die DAH klappt problemlos.

Der Abfluss kann maximal bis zur rechten Diagonale verlegt werden (wegen der Neigung), aber die Spülmaschine könnte unters Fenster: getan. Damit es Richtung Kochfeld nicht zu eng wird, hier vielleicht nur ein Becken ohne Abtropffläche (der Alnoplaner hat nur ein rundes, was aber unpraktisch ist).

Hängeschränke - Schreinerlösung: Ist sowas nicht zu teuer?? : wahrscheinlich schon :(. Regalbretter tun es auch. Bei dieser Version könntest du ja evtl. einen einzelnen Hängeschrank gleich links vorne hinhängen.

Generell: weiße Fronten drücken vielleicht weniger als Holzfronten. KerstinB achtet immer viel genauer auf Sockelhöhen, Arbeitshöhen usw. Ich plane einfach mit der 86 Höhe, was eigentlich immer zu niedrig ist. Beim Kauf also auf hohe Korpusse und niedrigen Sockel achten.

LG, Menorca
 

Anhänge

  • elena1b Grundriss.JPG
    elena1b Grundriss.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 225
  • elena1b Ansicht.JPG
    elena1b Ansicht.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 134
  • elena1b.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 165
  • elena1b.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 115

Elena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Nolte Angebot

Hallo,

wie es scheint wird aus meiner Küche doch noch was :2daumenhoch::2daumenhoch:
Kerstin und Menorca, vielen vielen Dank für eure Vorschläge:danke:

diskutiere schon den ganzen Abend mit meinem Mann

@Kerstin: finden die Lösung elegant, aber sieht der Küche meiner Schwiegermutter zu ähnlich;-) Die Idee mit der Schiebetür wird zu einem guten Kompromiss (Läßt sich auch ganz gut realisieren von außen) - mein Mann wollte eigentlich die Tür komplett rausmachen und ich wollte unbedingt die Küche zumachen können...

@Menorca: den letzen Plan werden wir wohl übernehmen
habe am Samstag noch mal einen Termin mit unserer Planerin ausgemacht und einen in einem kleineren Küchenstudio .
werde mal versuchen deinen Plan in Lackfront zu realisieren, für 10000 müsste es schon drin sein, oder??



LG
Elena
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Nolte Angebot

Hallo Elena,
wg. der Hängeschränke? ... sieht es deshalb wie bei der Schwiegermutter aus? ;D;D ...Könnte man auch moderner gestalten ;-)

Meinst du mit Menorcas Plan diesen hier:
8921d1238071631t-nolte-angebot-elena1b-grundriss.jpg

Da sehe ich ganz große Probleme eine Spüle gescheit einzubringen. Das könnte rechts oben von der Spüle zu wenig Arbeitsplatte sein. Und es scheint auf jeden Fall eine runde Spüle zu erfordern. Genau kann man das nach einem Aufmaß sagen.
Wenn es hinhaut, würde ich da sogar den Backofen mit in den Mikrowellenschrank nehmen und unter dem Kochfeld einen 60er Auszugsunterschrank platzieren.

VG
Kerstin
 

Elena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Nolte Angebot

Hallo Elena,
wg. der Hängeschränke? ... sieht es deshalb wie bei der Schwiegermutter aus? ;D;D ...Könnte man auch moderner gestalten ;-)

ja, vor allem diese schmalen Regale von beiden Seiten
Hättest du evtl. noch einen Vorschlag bzgl. moderner??
Dann wäre ich für die Verhandlungen morgen super gerüstet;D
Den Backofen im Hochschrank hätte ich auch gern, aber ist halt auch eine Preisfrage

lg
elena
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Nolte Angebot

Hallo Elena,
meine erste Variante in modern ;-)

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_elena_20090327_Variante2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 145
  • kf_elena_20090327_Variante2.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 115
  • kf_elena_20090327_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_elena_20090327_Variante2_Ansicht1.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 314

Bennato

Mitglied

Beiträge
75
Wohnort
Gießen
AW: Nolte Angebot

Das zweite Bild ist toll...vorallem diese DAH sieht darin klasse aus. Kerstin hat da wohl einen Riecher für ;-)

Ist halt immer eine Frage des Preises... ;-) Unser Budget musste auch angehoben werden...aber dennoch sind wir nun wunschlos glücklich...

PS: Gibts diese DAH auch im Rahmen unserer Küche, Kerstin? :-) Oder kostet die gerne ein paar Mark mehr?

PPS: Ich würde mir auch mal die Schüller /Systhema Küchen aus dem Küchenring ansehen. Als mein subjektives Urteil in Sachen Haptik und Qualität war diese gleichwertig zu Nolte und wirkte sogar noch etwas kräftiger.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Nolte Angebot

Da sehe ich ganz große Probleme eine Spüle gescheit einzubringen. Das könnte rechts oben von der Spüle zu wenig Arbeitsplatte sein.
VG
Kerstin

Das denke ich eigentlich nicht, denn der 60er Spülenschrank kollidiert nur ein klitzkleines bißchen oben rechts mit der Ecke an den schrägen Wand. Das ist in meinem Plan die hintere Linie des sichtbaren Boardumrisses.
In echt hat der Schrank ja circa 5cm Luft zur Rückwand, bzw man könnte ein kleines bißchen absägen (jaaa, sowas machen Monteure).

Wird die Wasserverlegung eigentlich Unterputz gemacht? Denn wenn das Wasser nur bis zur Schräge läuft, dann muss wohl sowieso ein Schrank gewählt werden, der innen nach rechts offen (und länger) ist. Aber sowas muss der Küchen-Maitre anständig planen.

Kerstin, dein moderner Vorschlag ist schön. Was "neue" Farben, zwei Lichtboarde und weniger Oberschränke alles ausmachen ist beeindruckend!

LG, Menorca
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Nolte Angebot

Ja, nicht ;D;D

Da wird auf jeden Fall ein genaues Aufmaß nötig sein. Im Alnoplaner sind die beiden Schrägen auf jeden Fall schon mal nicht exakt identisch.

Und so eine Spüle braucht ja Auflagefläche
full

Vielleicht sieht man es hier an meiner Spüle. Das ist eine Spüle für einen 45er Schrank. Die ist ganz links in einen 50er Schrank montiert. Es ist praktisch kein Platz nach rechts oder oben.

VG
Kerstin
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Nolte Angebot

Im Alnoplaner sind die beiden Schrägen auf jeden Fall schon mal nicht exakt identisch.

Die sind im echten Leben laut Elena auch nicht identisch, die eine 80, die andere 95 lang (was meinst du wie lange ich dafür gebraucht habe, das nachzubauen ;D). Aber du hast schon Recht: Aufmaß und guter Küchenmaitre müssen sein! Und eventuell eben das richtige Spülbecken.





8806d1237932951-nolte-angebot-p1040107.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Nolte Angebot

...ups :-[, das hatte ich gar nicht mehr angeguckt. Ich habe einfach eine vorhandene Alno -Datei runtergeladen ... das macht den Raum ja noch beknackter, wenn da zwei unterschiedliche lange Ecken sind *crazy**crazy* ... Elena, nichts gegen dich ;-) ... aber, wahrscheinlich denkst du das auch.

Auf jeden Fall gibt es ja 2 Varianten, mit denen Elena jetzt hausieren gehen kann ;D

VG
Kerstin
 

Bennato

Mitglied

Beiträge
75
Wohnort
Gießen
AW: Nolte Angebot

.

Auf jeden Fall gibt es ja 2 Varianten, mit denen Elena jetzt hausieren gehen kann ;D

VG
Kerstin

Und das macht sogar richtig Spaß, wenn man den Agenten hinter dem PC (außer man gerät an einen Planer neuer Schule wie ich ;-) ) die fertige Planung kredenzt und der erstmal irritiert schaut. :-) Goldig sind dann noch die, welche meinen, die ganze Konstruktion überarbeiten zu müssen: "Also das würde ich ja ganz anders machen." - "Ja sie...is klar..." ;D
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben