1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Nolte Alpha Lack bestellt

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von yupp, 22. Sep. 2013.

1. yupp

yupp Mitglied

Seit:
    21. Sep. 2013

Guten Tag Alle zusammen. Zufällig habe ich dieses Forum gefunden und sehr interessiert mitgelesen und traue mich jetzt mal... nachdem bereits alles bestellt und unterschrieben ist.

Wir bewohnen 2 Stockwerke (EG und Keller) unseres 2 Familenhauses. OG ist vermietet. Die bisherige Küche haben wir als junge Familie von den Eltern geschenkt bekommen als diese eine Wohnung mit Küche kauften diese aber nicht wollten.
    Damals war sie umsonst und besser als unsere Ikea/Baumarkt Frickellösung. Inzwischen ist sie aber auch ca. 18 Jahre alt und wir haben vor 18 Monaten die Elektrogeräte getauscht und dann vor 10 Wochen begonnen uns Küchen "rechnen" zu lassen.
    Gefallen haben uns die Lackfronten von Nolte un Nobilia. Insgesamt 4 Planungen bei 4 verschiedenen Küchenplanern haben wir über uns ergehen lassen. Die Preise lagen immer nach schweren Verhandlungen bei 8400€ für die jetzt gekaufte Ecklösung und 6700€ für eine 2 zeilige gerade Küche.

Am Ende haben wir einem großen regionalen Küchenstudio das diverse Nachbarn zur Zufriedenheit bedient hat den Auftrag erteilt.

8000€ kostet der Spaß ohne E-Geräte. Wir waren zufrieden und haben unterschrieben.

Nolte Matrix 150 Alpha Lack Grifflos, Premiumweiß glänzend.

Nachdem ich mir dann die Auftragsbestätigung (11 Seiten) und den Anschlussplan mal zur Brust genommen habe kamen die ersten Zweifel am Berater hoch. Da fehlten plötzlich die in der Arbeitsplatte versenkten Steckdosen und statt dessen hatten wir die in der Wand/Nischenverkleidung.
    Der Müllsammler hatte nur einen statt 2 Behälter. Das konnten wir aber schnell lösen- wird geändert und kostet nichts extra. Prima :-)

Eben gerade habe ich dann gesehen, dass ich morgen wegen einem Voratsschrank reklamieren muss- das wird wohl leider nicht so einfach werden! Es sollte ein 210er Schrank mit Voratskörben sein und bestellt haben wir einen mit 4 Innenschubkästen, einem festen und 3 verstellbaren Böden. Über so einen Schrank haben wir nie gesprochen. Ich denke da haben wir Pech gehabt und die Planerin hat die 400€ Nachlass wieder rausgeholt- so fühlt sich das auf jeden Fall an! Sei´s drum - ich werde mich darüber nicht ärgern, meine Frau aber sicher schon. Mal sehen wie wir das klären

Die Elektroinstallation wird größtenteils im Sockelbereich und hinter den Seitenschrankpassleisten in Kunststoffrohren mit Schellen an der Wand befestigt und mit Aufputzdosen (40mm tief) realisiert. Die Steckdosen für die Beleuchtung der Hochschränke wird direkt über den Schränken auch in Kunststoffrohren aufputz verlegt. Von unten ist das nicht zu sehen. Ist vom Elektriker mit dem Küchenstudio so besprochen.

Das war es soweit.... am 30.10.13 ist Einbau.

Ich hoffe ich habe nichts relevantes vergessen. Vielen Dank fürs lesen :-)

Checkliste zur Küchenplanung von yupp

Anzahl Personen im Haushalt : 4
    Davon Kinder? : 2
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 178
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 85
    Fensterhöhe (in cm) : 120
    Raumhöhe in cm: : 250
    Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse : fix
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
    Spülenform: : Eckspüle
    Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 5 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 200
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : täglich zum essen (Frühstück mittag abends) Hausaufgaben, Spieleabend
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 87
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Mixer, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Getränkekisten
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : täglich 1-2 mal warm, 10-12 mal im Jahr für viele Gäste
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Allein
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Die neue Küche ist verbraucht. Lose Griffe, abgestossene Fronten, war für andere Raumgröße geplant
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nolte
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Alles bereits vorhanden (Bosch, Siemens, Liebherr)
    Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-

Anhänge:

2. yupp

yupp Mitglied

Seit:
    21. Sep. 2013
    AW: Nolte Alpha Lack bestellt

Ich hatte vergessen: Die Küchentür wird im nächsten Jahr durch eine Glasschiebetür ersetzt.

3. jemo_kuechen

jemo_kuechen Spezialist

Seit:
    6. März 2009

Und was möchtest du nun, wenn deine Küche schon bestellt ist?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

4. yupp

yupp Mitglied

Seit:
    21. Sep. 2013

Ich hatte das so verstanden, dass man hier evtl. noch Tips bekommen kann was die (auch bereits erfolgte ?) Planung angeht.

Sollten grobe Schnitzer drin sein würde ich das gerne wissen.....

5. jemo_kuechen

jemo_kuechen Spezialist

Seit:
    6. März 2009

Aber was nützt es dir. Die Küche IST doch bestellt, oder kannst du noch ändern?

6. Jaydee2307

Jaydee2307 Premium

Seit:
    4. März 2013

Ist die Küche schon bestellt oder habt Ihr lediglich den Kaufvertrag unterschrieben? In der Regel kommen ja Monteure vorher und nehmen das Aufmaß und anschließend wird die Küche dann bestellt.

Wenn lediglich der Kaufvertrag unterschrieben wurde, kann man ggf. noch was dran ändern.

7. jemo_kuechen

jemo_kuechen Spezialist

Seit:
    6. März 2009

Aber nicht wenn am 30.10 montiert werden soll.

8. Jaydee2307

Jaydee2307 Premium

Seit:
    4. März 2013

Stimmt. Uns sagte man was von 10 Wochen zwischen Bestellung und Montage ...

9. jemo_kuechen

jemo_kuechen Spezialist

Seit:
    6. März 2009

Ok
    Dann sind wir mit 4 - 5 Wochen ja richtig flott..:-))

10. Angelika95

Angelika95 Mitglied

Seit:
    18. Feb. 2011

Ich kann zumindest sagen, dass ich es gut finde, dass die Steckdosen nicht in die APL kommen, das sind nämlich auch gerne Schmuddeleckchen wo man dann mit dem Zahnstocher bei muss und ein Schrank mit Innenauszügen, statt irgendwelcher Körbe kann man eigentlich auch nur positiv bewerten;-).
    Ansonsten wäre mir persönlich der Abstand zwischen Spüle und Kochfeld etwas knapp, aber das sieht ja auch jeder anders.

11. jemo_kuechen

jemo_kuechen Spezialist

Seit:
    6. März 2009

Spülmaschine neben Eckspüle ist fragwürdig. Gleichzeitiges öffnen und Benutzung des Mülltrenners wird kaum funktionieren

12. yupp

yupp Mitglied

Seit:
    21. Sep. 2013

Wegen der Spülmaschine und dem Mülltrenner haben wir uns auch Gedanken gemacht- wurden vom Küchenplaner mal darauf angesprochen.
    Allerdings habe ich meine Frau schon mit einer kleinen Edelstahlschüssel zusammen geheiratet. Die wird wohl immer auf der APL sehen und wird mehrfach nach Bedarf ausgelehrt. Deshalb hat der Müllauszug nur 2 Behälter....

Mit dem Schrank und den Auszügen bin ich eigentlich auch nicht unglücklich. Allerdings wäre es netter gewesen man hätte das wissentlich so bestellt.
    Trotzdem werde ich das morgen mal ansprechen!

13. jemo_kuechen

jemo_kuechen Spezialist

Seit:
    6. März 2009

Also wenn ich Speisereste auf meinen Tellern habe, möchte ich diese direkt im Abfalleimer entsorgen können und nicht erst in einen zusätzlichen Behälter, um diesen dann wieder im Abfalleimer entleeren zu müssen.

14. yupp

yupp Mitglied

Seit:
    21. Sep. 2013

Ich verstehe das durchaus. Allerdings wird unserer Familie da keine Wahl gelassen. Meine Frau duldet keinen Biomüll der älter als 3-4 Stunden ist in der Küche. Also nach dem Essen Schüssl raus.
    Klappt jetzt nach 22 Jahren ganz gut ;-) Und ob ich jetzt den ganzen Bioeimer oder die Schüssel rausbringe ist per inzwischen egal aber ich kann da andere Meinungen stehen lassen :-)

15. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008

Wenn ich es richtig sehe, habt ihr genau 1 Schublade, nämlich unter dem Kochfeld. Und wenn da einer kocht, wer soll dann wo ans Besteck ran?

Ich würde dringen versuchen, die Schränke auf der anderen Seite noch so wie den Schrank unter dem Kochfeld aufzuteilen. Der Hochschrank links sollte dann eben auch nur einen etwas weniger hohen Auszug unten bekommen.

Nur mal so als Hinweis ... ich habe insgesamt 590 cm Schubladen.

Denn es ist ja die Frage, was ihr in diesen ganzen hohen Auszügen unterbringen wollt. Bei Nolte ist das Frontmaß da 45 cm, bei anderen Herstellern schon nur 38 bis 39 cm (FRONT-Maß). Trotzdem gibt es diesen Thread hier --> https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/.
    Die Gefahr ist, dass ihr das Stauraum für viel Luft habt.

16. bibbi

bibbi Spezialist

Seit:
    28. Feb. 2010

1 Schublade ist definitiv zu wenig,man plant bei der Raumgrösse mindestens drei.Die Arbeitsfläche ist Hauptküchenbereich
    zu klein,da würde ich den Hochschrank streichen und lieber
    mehr Arbeitsfläche planen.
    Spülenecklösung.?...,komisch dass die immer noch geplant werden.

LG Bibbi

17. yupp

yupp Mitglied

Seit:
    21. Sep. 2013

Jetzt musste ich echt nochmal nachsehen... aber die beiden 90er Schränke auf der linken Seite haben die Aufteilung 1 Innenschubkaste, 1 Schubkasten und 1 Auszug. Sieht man auf dem Plan leider nicht sorry.
    Das war am Anfang so wie unter dem Kochfeld wurde aber dem Wunsch nach min. einem Auszug für Wasserkiste und Saft angepasst.

18. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008

@Yupp, es ist immer gefährlich nach Unterschrift etc. hier eine Planung zur Diskussion zu stellen.

@bibbi *top*

19. yupp

yupp Mitglied

Seit:
    21. Sep. 2013

Oh Kerstin, mir war schon klar das ich nicht mit lob für eine nicht besser zu planende Küche überschüttet werde ;-) Aber ich halte das bisher ganz gut aus. *drinks

Die Eckspüle ist sicher nicht die beste Lösung, aber wir hatten weder Zeit, Geld und Elan die Heizung und die Wasseranschlüsse zu verlegen um die Küche an der Fensterwand umläufig zu gestalten :-( Ein paar Dinge sind eben gewachsen (Biomüllphobie:-)

Ich habe aber die erste Hälfte meines Berufslebens als Koch verbracht und denke ich komme da schon klar in der neuen Küche.

20. Tara

Tara Premium

Seit:
    14. Apr. 2011

umso mehr verstehe ich dann nicht, warum du die bestellte Küche hier diskutieren möchtest.;-)
    Ist doch alles gut, wenn sie dir so gefällt.*kiss*

Die Seite wird geladen...