noch ne Frage: welches Holz für Theke?

Lottchen

Mitglied

Beiträge
35
Ich hänge mal hier ein Foto an. Auf dei linke Seite soll noch eine Holztheke. Ich dachte an Nußbaum. Was meint Ihr? Die Küche ist ahorn. Allerdings haben wir eine Kieferdecke - wird das dann zu viel des Guten? Aber auf die Thele möchte ich auch nciht verzichten, so richtig schön massiv und ein Hingucker eben. AP wird dunkles Granit.
 

Anhänge

  • 009.jpg
    009.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 231

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: noch ne Frage: welches Holz für Theke?

Hallo,

was für eine APL kommt denn da noch drauf? Und wie dick ist die APL?

Ist da dann noch genug Platz zwischen deiner angedachten Theke und den Steckdosen?
 

Lottchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: noch ne Frage: welches Holz für Theke?

AP wird Granit, die Theke kommt über die Steckdosenleiste, so dass diese verdeckt ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: noch ne Frage: welches Holz für Theke?

Versteh grad nur Bahnhof....
Links eine Theke bei dem 60 cm tiefen Unterschrank ? Die wird aber lütt....

und wie will man da sitzen? da ist doch ein Fenster oder Tür o.ä.?
 

Lottchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: noch ne Frage: welches Holz für Theke?

aaalso die wird nur 40 cm tief und überlappt über die Arbeitsplatte ! Ist nciht unbedingt zum Sitzen gedacht sondern als 2. Arbeitsplatte da mein Mann größer ist als ich oder zum Anrichten. Die soll dann L-förmig bis hinunter zum Boden führen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: noch ne Frage: welches Holz für Theke?

Könnte sein, dass die senkrecht in den Raum ragt und vll. nur so 40cm tief ist?

Auf keinen Fall noch ein anderes Holz. Dann lieber auch Schwarz mit Ahornkante außenrum, damit es bischen mit den Schränken korrespondiert. Also so, dass man oben quasi nur die schwarze Fläche sieht (z.B. Glas oder auch Granit) und außenrum eine Kante von vll. 3mm in Ahorn hat.
Durch die Holzfronten wirst Du die Optik einer schönen Massiven Tischplatte als Kontrast zur Kpche eh nicht mehr erreichen können. So wie man es oft in Verbindung mit farbigen oder weißen Küchen sieht.

Edit: wenn die L-förmig zum Boden geht, könnte man das mit Schwarz ja trotzdem machen, nur vll. nicht grade in Granit. Könnte teuer werden. Oder der senkrechte Teil ist dann ganz in Holz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: noch ne Frage: welches Holz für Theke?

Also wird das dann eher so ein Stehpult zum Schnippeln.

Hat Göga mal ausprobiert, ob ihm die 60 cm Breite reichen, weil links wäre ja die Wand, die die Bewegungsfreiheit etwas einschränkt ?

Ich würde dann entweder versuchen genau passend zum Ahorn-Möbel (die fallen ja auch unterschiedlich aus) etwas zu bekommen oder aber etwas in gaaaanz dunkelbraun zu bekommen, was aber seeehr wenig Maserung hat.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: noch ne Frage: welches Holz für Theke?

Wieso 60 cm? Die wird doch bestimmt etwas breiter, weil sonst hätte man sich ja die Blende bei den schmalen Abschlussschrank sparen können...
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: noch ne Frage: welches Holz für Theke?

so ungefähr wie hier?
angestzte Theke L.jpg
 

Lottchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: noch ne Frage: welches Holz für Theke?

Die Theke wird 40 breit aber ragt ein bisschen in den Raum, so dass sie dann etwa 1,10 m lang ist.

Ja, so dachte ich... das Ahorn hat eig. fast gar keine Maserung (ist a bissle fad aber Kirsche oder Kernbuche wäre mir zu heftig gewesen) genau deswegen hätte ich noch gerne dunkles Holz als Kontrast - und nicht was Schwarzes das ist dann wieder so kalt. Ich hab zwar die Fichtholzdecke aber das ist im Wohnzimmer auch mit Ahornboden und Buchemöbel, da stört´s gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: noch ne Frage: welches Holz für Theke?

Oder um 90 grad gedreht, weil sonst blockiert es die Türe. Da ist so ein Fenstergriff im Bild. Und dann noch höher, ober den Steckdosen und ich schätze eben mal auch breiter...

Edit: hat sich überschnitten. Lottchen, wie soll denn dann die Türe/Fenster aufgehen und was ist mit der Türe an diesem schmalen Abschlussschränkchen? Die sieht so aus, was würde sie Richtung Fenster aufgehen? Da kann man doch dann kein senkrechtes Thekenteil davorstellen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: noch ne Frage: welches Holz für Theke?

Also so, wie ich oben schon erwähnt hatte?
Hmmm. Naja, wenn schon dunkles Holz, dann würde ich versuchen, exakt den Ton des Fensters zu treffen. Dann sieht das wengistens halbwegs was gleich. Weil sonst habt Ihr ja sogar vier (!!) Holzarten im Raum.
Dunkelt der Ahorn nicht im Lauf der Zeit ein klein bischen nach, so dass die Maserung evtl. stärker ruaskommt?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: noch ne Frage: welches Holz für Theke?

Aha, jetzt habe ich das verstanden. Ausgemessen habt ihr ja sicherlich ob das alles so passt denke ich.

Ja, Ahorn wirkt vielleicht "fade", aber man könnte auch sagen es wirkt "ruhig". :cool: Ist aber sicherlich nicht einfach, genau den richtigen Ahorn zu finden.
Bei Dunkelbraun hast Du bestimmt keinerlei Probleme und eine große Auswahl.


Welcher Granit kommt denn da drauf? **neugierig bin**
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: noch ne Frage: welches Holz für Theke?

Lottchen, könntest du bitte antworten, ohne alles wieder zu zitieren? Direkte Anrede und schwupp di wupp ist die Antwort in 99% aller Fälle gut zuzuordnen. Und für das 1% kann man dann mal ein Zitat nutzen, sinnvollerweise auf den entscheidenden Inhalt gekürzt. :rose::rose: Danke.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: noch ne Frage: welches Holz für Theke?

okay, jetzt hab ichs, glaub ich;-), verstanden....

damit schaffst du dir am Herd ein U Form, die es nur noch ermöglicht, dass du alleine am Herd stehst und keiner an die Schränke rechts kommt, weil du die auch beim Kochen mit blockierst. Oder hast du soviel Platz im U?

Ansonsten,würde ich auch das Thekenbrett in schwarz halten und den Fuß in der Optik deiner Küche...
 

Lottchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: noch ne Frage: welches Holz für Theke?

okay, diesmal als Antwort! Hm, eigentlich stehe ich immer alleine am Herd. Aber das stimmt schon, es wird natürlich enger. Wir hatten schon überlegt, ob man ein Brett macht, was sich drehen lässt? Also einfach beiseite schieben?

- - - Aktualisiert - - -

und noch was: unsere Küche ist zwar eigetnlich winzig, aber immerhin würden trotz Theke noch 1,50m beleiben - da kann man doch auch zu zweit am Herd stehen, oder?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: noch ne Frage: welches Holz für Theke?

du hast den Vorteil es auszuprobieren, bastel dir aus Kartons die Theke;-)

Dann siehst du gleich Laufwege, reicht der Platz, wie wirkt so eine Theke optisch etc....
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben