Noch jemand eine Idee???

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
Okay, here we go...

Der Raum ist ansich schön. Echter Altbau (Jugendstil, aber ohne bunte Glasfenster).

Die Bewohner sind ca Anfang 50. Eigentlich wohnt nur einer in der Wohnung, der andere in der Nachbarwohnung, aber so sicher ist sich da keiner ;-) Geplant wird hier seit ca 2 Jahren. Immer mal wieder von vorne... und inzwischen haben sie das Gefühl, betriebsblind zu werden. Deswegen hat keiner nein gesagt, als ich mal gefragt habe ob ich mit denken darf.

Gekocht wird allein oder zu zweit, gerne auch mal für viele Gäste. Deswegen muss ein (Auszieh)Tisch für 10-12 Personen im Raum Platz finden. Aufwändig? Wie man es sehen will: Braten und Klöße, gutbürgerliche deutsche Küche. Einfache Kuchen, einfache Torten.

Jetzt die Besonderheiten und Wünsche der Bewohner...
* Wasseranschluß kann ein klein wenig geschoben werden. Planrechts das x
* Fenster soll frei bleiben, die Hausherrin hat da ihre Kräuter und will g'scheid dran kommen. Trifft wohl besonders das Fenster planoben.
* Kühlschrank: Mann ist der Meinung, dass integrierte Kühlschränke nur teurer sind als Standkühlschränke und dazu muß man dann auch noch einen teuren Schrank drumherum kaufen. Es wird also ein klassischer StandKS favorisiert. Vielleicht kann man den tatsächlich irgendwo mehr oder weniger alleine in eine Ecke stellen? (unten würde ich dann 2-3 Fächer TK andenken)
* Hochgebauter GSP: davon wissen sie noch nichts ;-)

Lage in der Wohnung: die Tür geht zum Flur, gleich gegenüber ist die Haustür. Neben der Küche ist ein Schlafzimmer (ich weiß nicht ob die eingezeichnete Tür an der Stelle offen ist oder ungenutzt - ich tippe mal auf offen) und dem gegenüber ein kleines Zimmer, was dann nicht mehr Küche ist. Gewohnt wird quasi in der Küche - schon immer. Oder in der Nachbarwohnung. TV oder Sofaecke? Nicht nötig. Zumindest nicht in diesem Zimmer.

neko
 

Anhänge

  • Kueche_Hans.jpg
    Kueche_Hans.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Noch jemand eine Idee???

Hallo Neko,
nur mal kurz aus dem Kurzurlaub ;-) .. ist das unten ein Durchgang? (lese gerade .. Durchgang zum Schlafzimmer) Beide Fenster mit Brüstungshöhe 71 cm? Gibt es einen Tisch, der verwendet werden soll? Welche Personenzahl ist Standard?

Bis dann.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Noch jemand eine Idee???

ich fürchte liebe Neko,
DA müsstest mal noch was mehr ausplaudern...
-Stauraum... ?
-Eckbankfans ?
-warum Ausziehtisch...? wenn schon, denn schon
-WAS muss in den Kühler ? ´n Kasten Weissbier ?

*winke*
S-punkt:kfb:
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Noch jemand eine Idee???

Hi,

ich will sehen, daß ich die Tage auch mal einen Planungsvorschlag einliefere. (Hier geht jetzt der Sommerwahnsinn los - jeden Abend eine andere Party und ich muss mit Baby hin - die wollen alle Gerts Genexperiment sehen).

Zu den 'Löchern' im Grundriß:
Planlinks ein Fenster, Brüstung genauso hoch wie planoben.
Planrechts die Tür und planunten das 'Loch' ist eine (geschlossene?) Tür ins Schafzimmer (das hat noch einen Zugang vom Flur aus).

So... nun zu den eher sozialen Fragen:
* meistens essen 1-2 Personen dort. Deswegen auch Auszugtisch (d.h. 10-12 Personen muß irgendwie gehen, darf dann aber auch etwas enger sein.)
* Der Tisch soll klassisch sein, keine (Eck)bänke oder sowas. Ich weiß nicht ob es den Tisch schon gibt oder ob der neu gekauft wird. Ist aber auch nicht so wichtig, wenn man da einfach einen Standard-Platzhalter einplant.
* Stauraum: ja. Alles. Es gibt keinen HWR . Keller und Dachboden (sofern vorhanden) sind zu weit weg (mehrstöckiges Haus) und wenn, dann eher Lager für neue Sachen, als Lebensmittel-Lager. Aber: großartige Lagerhaltung wird nicht betrieben. Wenn groß frisch gekocht werden soll, dann wird vorher eingekauft. Es braucht also den normalen Konservern-Vorrat und Salz, Zucker, Mehl (eine Sorte, nicht 5 verschiedene Sorten wie bei mir)
* Ich glaube, bisher kommen die mit einem normalen Standkühler aus, bei dem der Kühlteil ca 80-100cm hoch ist. Große Gelage mit kästenweise Bier ist meine Wissens noch nicht vorgekommen.

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Noch jemand eine Idee???

Hallo Neko,
ich habe mich mal etwas versucht. Einen schönen Platz für einen Stand-alone habe ich allerdings noch nicht gefunden. Deshalb jetzt doch mal ein integrierter.

Hochschrankwand:
- Kühlschrank
- Backofen etc.
- Vorräte / große Sachen usw. vorzugsweise wie immer im unteren Bereich mit Innenauszügen, oben dann Fachbretter.

Spülenzeile:
- die hochgebaute GSP :cool:, obendrauf vielleicht Platz für Kaffeemaschine usw.
- Jede Menge Auszüge.

Koch-/Arbeitsinsel:
- wie gehabt, auch Auszüge von beiden Seiten.

In der Ecke nochmal Stauraum als kleine "Eckbank", deshalb auch den Grundriss mal als Standard (ca. 100x130) und mal mit ausgezogenem Tisch (ca. 100x220).

Die Abluft zur Spülenzeile geführt und von dort hinter der Verkleidung zur Außenwand.
 

Anhänge

  • kf_nekoVerwand_20100705_Variante1_Grundriss2.jpg
    kf_nekoVerwand_20100705_Variante1_Grundriss2.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 216
  • kf_nekoVerwand_20100705_Variante1_ansicht5.jpg
    kf_nekoVerwand_20100705_Variante1_ansicht5.jpg
    292 KB · Aufrufe: 226
  • kf_nekoVerwand_20100705_Variante1_ansicht4.jpg
    kf_nekoVerwand_20100705_Variante1_ansicht4.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 219
  • kf_nekoVerwand_20100705_Variante1_ansicht3.jpg
    kf_nekoVerwand_20100705_Variante1_ansicht3.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 239
  • kf_nekoVerwand_20100705_Variante1_ansicht2.jpg
    kf_nekoVerwand_20100705_Variante1_ansicht2.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 226
  • kf_nekoVerwand_20100705_Variante1_ansicht1.jpg
    kf_nekoVerwand_20100705_Variante1_ansicht1.jpg
    181 KB · Aufrufe: 212
  • kf_nekoVerwand_20100705_Variante1.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 221
  • kf_nekoVerwand_20100705_Variante1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 223
  • kf_nekoVerwand_20100705_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_nekoVerwand_20100705_Variante1_Grundriss.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 214

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Noch jemand eine Idee???

Danke Kerstin! Ich reiche Deine Idee mit der Insel doch glatt mal weiter... mal sehen, was er dazu sagt.

neko
 

MaDe

Spezialist
Beiträge
68
Wohnort
Bermatingen-Ahausen
AW: Noch jemand eine Idee???

Hallo Kerstin,

Du bekommst jetzt mal ne 1 mit Stempel von mir :clap:Tolle Planung, da muss man erstmal draufkommen.

MFG
MaDe
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Noch jemand eine Idee???

achsoooja.. ich habe natürlich vergessen zu sagen, daß ich die Version schön finde. Den zusammengeschobenen Tisch würde ich dann zwar wahrscheinlich eher zur Eckbank stellen, aber das kann man damit ja machen, wie es beliebt.

Sehr schöne Planung. Ich habe es mal weiter gegeben und bin auf Reaktionen gespannt. Eventuell kommt noch was wegen des Durchgangs, den wir 'ignoriert' haben (der ist hinter der Hochschrankwand 'verschwunden') - die Tür, die keiner nutzt (soweit ich weiß).

Aber ansonsten sind alle Nettigkeiten vorhanden. Bis auf der Kühlschrank im Alleingang, aber das kann man ja auch wieder flexibel handhaben. Insbesondere, wenn das kein Monster-SBS ist, sondern ein normaler KS, der halt nur kein Einbauteil ist.

neko
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Noch jemand eine Idee???

Moin Kerstin,

ich soll mal ein dickes Danke :kiss: weiterreichen. Die Idee mit Eckbank ist wohl wirklich neu. Mein Bekannter - oops, jetzt ja Verwandter - muß diese Version erst mal sacken lassen.

Es Euch doch noch einmal vorzuwerfen war eine gute Idee.:2daumenhoch::clap:

neko
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben