1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Noch jemand eine Idee???

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von neko, 2. Juli 2010.

  1. neko

    neko Mitglied

    Seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    2.363
    Ort:
    München

    Okay, here we go...

    Der Raum ist ansich schön. Echter Altbau (Jugendstil, aber ohne bunte Glasfenster).

    Die Bewohner sind ca Anfang 50. Eigentlich wohnt nur einer in der Wohnung, der andere in der Nachbarwohnung, aber so sicher ist sich da keiner ;-) Geplant wird hier seit ca 2 Jahren. Immer mal wieder von vorne... und inzwischen haben sie das Gefühl, betriebsblind zu werden. Deswegen hat keiner nein gesagt, als ich mal gefragt habe ob ich mit denken darf.

    Gekocht wird allein oder zu zweit, gerne auch mal für viele Gäste. Deswegen muss ein (Auszieh)Tisch für 10-12 Personen im Raum Platz finden. Aufwändig? Wie man es sehen will: Braten und Klöße, gutbürgerliche deutsche Küche. Einfache Kuchen, einfache Torten.

    Jetzt die Besonderheiten und Wünsche der Bewohner...
    * Wasseranschluß kann ein klein wenig geschoben werden. Planrechts das x
    * Fenster soll frei bleiben, die Hausherrin hat da ihre Kräuter und will g'scheid dran kommen. Trifft wohl besonders das Fenster planoben.
    * Kühlschrank: Mann ist der Meinung, dass integrierte Kühlschränke nur teurer sind als Standkühlschränke und dazu muß man dann auch noch einen teuren Schrank drumherum kaufen. Es wird also ein klassischer StandKS favorisiert. Vielleicht kann man den tatsächlich irgendwo mehr oder weniger alleine in eine Ecke stellen? (unten würde ich dann 2-3 Fächer TK andenken)
    * Hochgebauter GSP: davon wissen sie noch nichts ;-)

    Lage in der Wohnung: die Tür geht zum Flur, gleich gegenüber ist die Haustür. Neben der Küche ist ein Schlafzimmer (ich weiß nicht ob die eingezeichnete Tür an der Stelle offen ist oder ungenutzt - ich tippe mal auf offen) und dem gegenüber ein kleines Zimmer, was dann nicht mehr Küche ist. Gewohnt wird quasi in der Küche - schon immer. Oder in der Nachbarwohnung. TV oder Sofaecke? Nicht nötig. Zumindest nicht in diesem Zimmer.

    neko
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2010
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Noch jemand eine Idee???

    Hallo Neko,
    nur mal kurz aus dem Kurzurlaub ;-) .. ist das unten ein Durchgang? (lese gerade .. Durchgang zum Schlafzimmer) Beide Fenster mit Brüstungshöhe 71 cm? Gibt es einen Tisch, der verwendet werden soll? Welche Personenzahl ist Standard?

    Bis dann.
     
  3. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.434
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Noch jemand eine Idee???

    ich fürchte liebe Neko,
    DA müsstest mal noch was mehr ausplaudern...
    -Stauraum... ?
    -Eckbankfans ?
    -warum Ausziehtisch...? wenn schon, denn schon
    -WAS muss in den Kühler ? ´n Kasten Weissbier ?

    *winke*
    S-punkt*kfb*
     
  4. neko

    neko Mitglied

    Seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    2.363
    Ort:
    München
    AW: Noch jemand eine Idee???

    Hi,

    ich will sehen, daß ich die Tage auch mal einen Planungsvorschlag einliefere. (Hier geht jetzt der Sommerwahnsinn los - jeden Abend eine andere Party und ich muss mit Baby hin - die wollen alle Gerts Genexperiment sehen).

    Zu den 'Löchern' im Grundriß:
    Planlinks ein Fenster, Brüstung genauso hoch wie planoben.
    Planrechts die Tür und planunten das 'Loch' ist eine (geschlossene?) Tür ins Schafzimmer (das hat noch einen Zugang vom Flur aus).

    So... nun zu den eher sozialen Fragen:
    * meistens essen 1-2 Personen dort. Deswegen auch Auszugtisch (d.h. 10-12 Personen muß irgendwie gehen, darf dann aber auch etwas enger sein.)
    * Der Tisch soll klassisch sein, keine (Eck)bänke oder sowas. Ich weiß nicht ob es den Tisch schon gibt oder ob der neu gekauft wird. Ist aber auch nicht so wichtig, wenn man da einfach einen Standard-Platzhalter einplant.
    * Stauraum: ja. Alles. Es gibt keinen HWR. Keller und Dachboden (sofern vorhanden) sind zu weit weg (mehrstöckiges Haus) und wenn, dann eher Lager für neue Sachen, als Lebensmittel-Lager. Aber: großartige Lagerhaltung wird nicht betrieben. Wenn groß frisch gekocht werden soll, dann wird vorher eingekauft. Es braucht also den normalen Konservern-Vorrat und Salz, Zucker, Mehl (eine Sorte, nicht 5 verschiedene Sorten wie bei mir)
    * Ich glaube, bisher kommen die mit einem normalen Standkühler aus, bei dem der Kühlteil ca 80-100cm hoch ist. Große Gelage mit kästenweise Bier ist meine Wissens noch nicht vorgekommen.

    neko
     
  5. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Noch jemand eine Idee???

    Hallo Neko,
    ich habe mich mal etwas versucht. Einen schönen Platz für einen Stand-alone habe ich allerdings noch nicht gefunden. Deshalb jetzt doch mal ein integrierter.

    Hochschrankwand:
    - Kühlschrank
    - Backofen etc.
    - Vorräte / große Sachen usw. vorzugsweise wie immer im unteren Bereich mit Innenauszügen, oben dann Fachbretter.

    Spülenzeile:
    - die hochgebaute GSP :cool:, obendrauf vielleicht Platz für Kaffeemaschine usw.
    - Jede Menge Auszüge.

    Koch-/Arbeitsinsel:
    - wie gehabt, auch Auszüge von beiden Seiten.

    In der Ecke nochmal Stauraum als kleine "Eckbank", deshalb auch den Grundriss mal als Standard (ca. 100x130) und mal mit ausgezogenem Tisch (ca. 100x220).

    Die Abluft zur Spülenzeile geführt und von dort hinter der Verkleidung zur Außenwand.
     

    Anhänge:

  6. neko

    neko Mitglied

    Seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    2.363
    Ort:
    München
    AW: Noch jemand eine Idee???

    Danke Kerstin! Ich reiche Deine Idee mit der Insel doch glatt mal weiter... mal sehen, was er dazu sagt.

    neko
     
  7. MaDe

    MaDe Spezialist

    Seit:
    12. Juli 2010
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Bermatingen-Ahausen
    AW: Noch jemand eine Idee???

    Hallo Kerstin,

    Du bekommst jetzt mal ne 1 mit Stempel von mir *clap*Tolle Planung, da muss man erstmal draufkommen.

    MFG
    MaDe
     
  8. neko

    neko Mitglied

    Seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    2.363
    Ort:
    München
    AW: Noch jemand eine Idee???

    achsoooja.. ich habe natürlich vergessen zu sagen, daß ich die Version schön finde. Den zusammengeschobenen Tisch würde ich dann zwar wahrscheinlich eher zur Eckbank stellen, aber das kann man damit ja machen, wie es beliebt.

    Sehr schöne Planung. Ich habe es mal weiter gegeben und bin auf Reaktionen gespannt. Eventuell kommt noch was wegen des Durchgangs, den wir 'ignoriert' haben (der ist hinter der Hochschrankwand 'verschwunden') - die Tür, die keiner nutzt (soweit ich weiß).

    Aber ansonsten sind alle Nettigkeiten vorhanden. Bis auf der Kühlschrank im Alleingang, aber das kann man ja auch wieder flexibel handhaben. Insbesondere, wenn das kein Monster-SBS ist, sondern ein normaler KS, der halt nur kein Einbauteil ist.

    neko
     
  9. neko

    neko Mitglied

    Seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    2.363
    Ort:
    München
    AW: Noch jemand eine Idee???

    Moin Kerstin,

    ich soll mal ein dickes Danke *kiss* weiterreichen. Die Idee mit Eckbank ist wohl wirklich neu. Mein Bekannter - oops, jetzt ja Verwandter - muß diese Version erst mal sacken lassen.

    Es Euch doch noch einmal vorzuwerfen war eine gute Idee.*2daumenhoch**clap*

    neko
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Status offen Hat noch jemand eine Idee / einen Vorschlag - Küchenplanung für Neubau Küchenplanung im Planungs-Board 20. März 2016
Weiß jemand ob man für Brugmann Küchen noch Ersatzteile bekommt Küchenmöbel 29. Jan. 2010
Hat hier noch jemand eine Spüma mit Zeolithtrocknung? Elektro 11. Aug. 2009
Neff Induktion TT5486N noch kaufen ? Einbaugeräte Mittwoch um 00:03 Uhr
Geräteliste, nochmal ;-) Einbaugeräte 16. Okt. 2016
küchenplanung ...ich werd noch verrückt Küchenplanung im Planungs-Board 4. Okt. 2016
Sitzlehne/Barhocker/Tresenrolle..., oder wie nochmal? Teilaspekte zur Küchenplanung 13. Juni 2016
Status offen Noch eine Küche! Schwieriger Raum Küchenplanung im Planungs-Board 25. Apr. 2016

Diese Seite empfehlen