Unbeendet Noch ist alles möglich und doch nicht einfach - Küche EFH

Mitglied 37925

Themenersteller:in
:-) Ok ... Das hab ich schon überlegt und mir eben auch gedacht das es nett wäre für den Zusatzherd. Nach ein wenig Überlegung ist es mir aber netter, wenn ich beim koche Richtung Tisch schauen kann und so mit meiner Familie und Besuch reden kann.

Wir haben bereits im Rohbau einen Schiebetürenkasten mit einer Durchgangsbreite von 1,10m eingebaut.
image.jpeg
Der GSP stört mich allerdings unten nicht, obwohls anders mehr Komfort wäre.

Bei dem oben gezeigtem Grundriss handelt es sich um eine Häcker in Grifflos.
Leider hab ich sonst noch keines.
 

Mitglied 37925

Themenersteller:in
So wäre die Küche jetzt.
Angebot mit Häcker -Küche
Ausführung Lack matt AV 6000, Hochschränke in Echtholz furniert.
Grifflos, Griffleiste in Edelstahl
Gesamtsonderpreis 14.400€
Arbeitsplatte 3.120€ Granit

Dann kommen noch die Spüle, Geräte und Amartur dazu.
 

Anhänge

  • Foto 01.03.16, 10 19 20 (1).jpg
    Foto 01.03.16, 10 19 20 (1).jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 296

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Was machst du denn länger? Im Kochtopf rühren oder Schnippeln, Gemüse waschen, Backen usw. Also alles Sachen, wo man Arbeitsfläche braucht und die Spüle.
 

Mitglied 37925

Themenersteller:in
Was machst du denn länger? Im Kochtopf rühren oder Schnippeln, Gemüse waschen, Backen usw. Also alles Sachen, wo man Arbeitsfläche braucht und die Spüle.
Das stimmt vollkommen!! Das hab so noch gar nicht gesehen.
Glaubst du nicht auch das es dann ein wenig eng wird?
Jeweils 60cm breit.
Zusatzherd
Kochfeld
Frei
Spüle

Außerdem haben wir leider mittlerweile die Kernbohrung für den Dunstabzug gemacht. Damit war ich nicht so glücklich, aber das musste jetzt sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Jetzt wird es eng um die Spüle an der Wand da.

Der Ansatz das Kochfeld nach planlinks zu tun, kam doch auch im Februar schon. Warum hast du da denn keine Reaktion gezeigt? Man kann doch nicht Sachen festlegen, wenn man eigentlich noch keinen Endplanungsstand hat. Oder warum hast du hier im Forum geschrieben?
 

Mitglied 37925

Themenersteller:in
Jetzt wird es eng um die Spüle an der Wand da.

Der Ansatz das Kochfeld nach planlinks zu tun, kam doch auch im Februar schon. Warum hast du da denn keine Reaktion gezeigt? Man kann doch nicht Sachen festlegen, wenn man eigentlich noch keinen Endplanungsstand hat. Oder warum hast du hier im Forum geschrieben?
Ich warte seit Februar auf zwei Angebote! Bei einem wäre es links gewesen ... Nach xmal Nachrufen bekomm ich morgen mal endlich eines der beiden Angebote.
Wir haben die Küche jetzt ohne installationsplan gemacht ... Ob's passt keine Ahnung.

Das Kochfeld kann nach wie vor Links gesetzt werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Und wo soll die Abluft hingeführt werden?

Und doch, es macht einen Unterschied. Mit Kochen an der Wand hätte man sich da viel Abhängung sparen können und vor allem die DAH in einer Höhe setzen können, das man sie auch gut bedienen kann.

Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
Oder ganz neu aus Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile
und jetzt auch aus Lachmoewes Küche .. die Aufbaubilder
weiter mit Tom020361Küche .. gesamte Küche mit vorher/nachher.
Auch eine Ikea -Lösung ist dabei .. Cearas Küche mit Aufbaubildern

EDIT:
Was ist denn mit Wasseranschlüssen? Und Elektrik? Wann ist das fällig?
 

Mitglied 37925

Themenersteller:in
Die Abluft wird über Dach geführt. Da haben wir einen eigenen "Kamin" am Dach.

Danke für die ganzen Links. Da ist bestimmt etwas für uns dabei.

Das meiste ist schon gemacht. Wir haben es halt einfach mal anhand des Planes den ich vorhin gepostet installiert.
 

Mitglied 37925

Themenersteller:in
Hallo!

Wir haben nun endlich den Küchenbauer unseres Vertrauens gefunden :dance:
Jetzt stellt sich wieder die Frage wegen dem DAH. Wir haben hier das Thema ja schon mal besprochen.
Derzeit ist folgendes DAH geplant:
Miele DA 2806 EXT DA 2806 EXT Deckengebläse Edelstahl - Dunstabzugshauben

Hab mich bei Miele befragt und sie empfehlen das der Abstand zwischen der DAH und der Arbeitsfläche maximal 130cm betragen darf, da sonst die Wirkung verloren geht. Wir hätten jetzt ca. 140cm Abstand.
Jetzt bin ich mir unsicher. Hab mir die Beispiele der umgesetzten DAH angesehen, hab aber leider den Abstand zwischen DAH und Arbeitsfläche nicht herausgefunden.

Könnt ihr von euren Erfahrungen berichten?
Wie groß ist der Abstand bei euch?
Wie funktioniert die Reinigung?
Würdet ihr den DAH wieder so machen?

Unser Küchenplaner sagt zwar das die DAH funktioniert, allerdings nicht sonderlich gut. Er empfiehlt uns den Bora DA Basic
BORA Basic - bora.com

Wie ihr oben schon lesen konntet, haben wir die gesamte Verrohrung des DA schon umgesetzt mit dem Installateur.

Freu mich auf Antworten. :kiss:
 

Mitglied 37925

Themenersteller:in
EDIT:
Was ist denn mit Wasseranschlüssen? Und Elektrik? Wann ist das fällig?
Hallo Kerstin!

Das hab ich gar nicht gesehen. das war auch schon fällig, das haben wir mal nach Gefühl gemacht. Der Küchenplaner war letzte Woche ausmessen und das passt alles.
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
Und was für Schränke sind da jetzt im Einzelnen geplant? MUPL ?
Habe mir jetzt mal deinen Thread angesehen- eine echte Entwicklung einer Planung ist da ja noch nicht erkennbar. Vielleicht solltet ihr die Planung jetzt erstmal hier zu Ende klären, bevor alles zu spät ist?
Mit dem Miele Deckenlüftet werdet ihr wohl weniger Freude haben, wenn der Höchstabstand überschritten ist und das Kochfeld mitten im Raum ist. Ihr solltet ein Modell wählen, das besser geeignet ist...
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Habe gerade erst den Thread gelesen und bin mir aber nicht sicher, wie die Planung ist und was die DAH leisten soll.
Habe ich es richtig verstanden, dass der letzte Ansatz war, dass der Ofen und das Kochfeld an eine Seite kommen und es eine große Haube sein soll?

Jedenfalls kann bei der Maxi Pure'line von Novy der Abstand bis zu 1,6m sein. Sonst einfach mal die anderen Hauben von Novy anschauen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Wie kommst du auf 140 cm?

Raumhöhe 250 cm
Arbeitshöhe ca. 92 cm?? - oder?
Unterkante DAH= 250 cm - ca. 22 cm = 227 cm

Zwischen DAH und APL = 135 cm Abstand.

Wie groß wird die Abkofferung denn? Es fehlen ja leider alle Pläne ;-)
 

Mitglied 37925

Themenersteller:in
Hallo!

Danke für deine Antwort. Die große Entwicklung bleibt wahrscheinlich aus, da der Grundplan ja nicht mehr sonderlich veränderbar ist.

ich füge euch den aktuellen Plan den ich HEUTE bekommen habe hinzu!
 

Mitglied 37925

Themenersteller:in
@Anke Stüber

Das war ein Vorschlag von jemand, das Induktionsfeld bleibt in der Mitte auf der Insel und darüber kommt ein Deckenlüfter . Hab gerade erst angefragt, ob sie auch einen Novy haben, da dieser anscheinend ziemlich viel gutes leisten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 37925

Themenersteller:in
@KerstinB

Unsere Raumhöhe beträgt 260cm (leider kann ich das in dem Anfangspost nicht mehr ändern)
Arbeitshöhe 91cm
Unterkante = 260-32

ich hab geschrieben ca. 140cm ... genau sinds 137cm.

Ihr seid ganz schön streng mit mir :(

Die Pläne in digitaler Form hab ich eben erst selber gekommen, deswegen sind sie noch nicht online! aber gleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Nein, mit dir möchte keiner streng sein ;-)
Aber ohne Pläne kann man schlecht was sagen und die Hinweise sind ja in deinem Sinn wenn dir jmd sagt etwas passt nicht.
Du zahlst viel Geld, da soll es gut funktionieren
 

Mitglied 37925

Themenersteller:in
Grundriss:
Marionskueche_20160606_KFP_PlanGrundriss.jpg

Ansichten:
060616 Ansichten_Seite_1.jpg 060616 Ansichten_Seite_2.jpg 060616 Ansichten_Seite_3.jpg 060616 Ansichten_Seite_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben