Unbeendet Noch ist alles möglich und doch nicht einfach - Küche EFH

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
naja, auskragendes Sitzfenster putzt Du dann aber besonders oft ;-) und es kommt immer auf die Raumsituation an. In dieser Raumsituation und so ein schmales Fenster, bringt das nichts.

Dann verbreitere das Fenster als Fixverglasung, aber die Hebe-Schiebetüren mag ich überhaupt nicht - ich bevorzuge die Bodenebenen - da kann man auchmal einen Servierwagen raus schieben, oder die Oma im Rollstuhl. Diese Hebe-Schiebedinger sind doch die perfekten Stolperfallen, nochdazu wenn man ein Tablett in der Hand hat.
 

Mitglied 37925

Themenersteller:in
Braucht man 2 Herde wenn's knapp ist mit Platz? Oder vielleicht die Küche ganz anders stellen damit du mehr Arbeitsfläche bekommst?

brauchen tut man´s bestimmt nicht, wir möchten halt gerne in der Übergangszeit damit heizen. Der Holzherd hat einen Durchheize, wo dann im Wohnzimmer die Schamotzüge geheizt werden können.

Hab ich schon versucht, aber nichts vernünftiges herausgekommen. Bei Ideen nur her damit.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
Den Link findest Du in meiner Signatur (wie die meisten hier das machen, welche eine Küche in den 'fertiggestellten' veröffentlicht haben.

Ja, meine Alben kannst Du nur sehen, wenn Du dafür freigeschaltet wirst von mir.
 

Mitglied 37925

Themenersteller:in
Kann das sein das man am Handy keine Signatur sieht?? Zumind sehr ich nichts.
 

Mitglied 37925

Themenersteller:in
Ich würde das Fenster verschieben - Schiebetüre planen und einen Putzabstand lassen. Man hat nie zuviel Licht auf seiner Arbeits- & Spüleninsel :-)

nochmal eine Frage dazu:
Wenn ich mir jetzt eine zusätzliche Schiebetüre sparen möchte und nur eine Fixverglasung mache und das Fenster so verschiebe, dass zwischen den zwei Zeilen diese Fixverglasung ist, dann bräuchte ich so einen Putzabstand ja nicht oder? da ja die Spülzeile direkt an die Wand andocken kann!
Versteh ich das richtig?

Deine Küche gefällt mir sehr gut. Wie kommst du mit dem Dunstabzug zurecht? vom Abstand zwischen Kochfeld und DA? Würdest du es so wieder machen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
Ja, ich würde meine Küche wieder so machen :-) und ja, wenn die Insel direkt an die Wand andockt benötigt man keinen Putzabstand.
Ja, meine DAH funktioniert sehr gut, das haben viele hier schon selbst erlebt (KerstinB, Menorca, Martin, Tantchen, Snow, etc) ;-)
 

Mitglied 37925

Themenersteller:in
bin total froh das ich per Zufall auf diese Seite gestoßen bin!!!

Deine DAH gefällt mir total gut. Hab gleich den Hersteller angeschrieben wo ich diesen bei uns in Österreich bekomme.

Welche Küchenplaner für daheim empfiehlst du? Zuhause haben wir nur einen Mac. Denn dann würde ich heute nochmal alles so umzeichnen wie ich mir das jetzt, dank eurer Tipps, vorstelle.
 

Mitglied 37925

Themenersteller:in
Rolloschrank:

ihr habt ja schon gelesen das mir der Rolloschrank nicht 100% gefällt, deswegen hab ich gestern noch nach Lösungen gesucht.

1) ein Glaselement das man nach oben oder unten schieben kann, je nachdem welchen Bereich man gerade braucht
Schiebe 1 horizontal.jpg Schiebe 2 horizontal.jpg

2) Schiebetür nach links und rechts (mein Favorit, ich mag es wenn die Fronten die gleiche Optik wie der Rest hat)
Schiebe 1.jpg Schiebe 2.jpg
Grau in grau - Fertiggestellte Küchen - Nieburg

ich persönlich tendiere zu 2) allerdings würde ich zwei Türen einbauen, so dass man auch mal komplett schließen kann.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Als Weitere Varianten wären noch Climber (noch teurer als Taschentüren) und Bustüren (keine Ahnung wie der Fachbegriff dafür ist) zu erwähnen.
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Wie wäre es mit Lifttüren? Vielleicht gibt es so etwas. Ich habe meine Mikrowelle hinter einer Lifttür.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
Decken-DAH's gibt es auch von Novy , Gutmann , Berbel und auch anderen ;-) Da findet sich bestimmt eine schöne, welche es auch bei euch im schönen Oesterreich gibt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.760
Die Hausplanung gefällt mir auch sehr gut.

Kann man davon ausgehen, dass dies die endgültigen Raummaße sind (Ich habe den Küchenstudioplan mal nach den anderen Grundrissen ausgerichtet ;-) ):
marionskueche_20160228_grundrisskuechevermasst-jpg.206571


Oder ist die Nische oben noch variabel? Wird der Durchgang zum Wohnbereich wirklich so breit?

Wenn ich es richtig sehe, wird es auch einen Keller geben.

Wie schon hier geschrieben würde ich auch das Kochfeld planlinks setzen. Und, ich würde sogar das Sitzfenster lassen. Paßt dann sehr gut zu einer Spülen/Arbeitsinsel. Am Kochfeld dann eine Decken-DAH, die Unterkante dann bei 210 bis 220 cm liegen kann und abgekoffert ist. Da kämst du vermutlich auch noch gerade so ohne Leiter ran und der Abstand zum Kochfeld paßt auch. Wie Vanessa schon schrieb werden dann auch evtl. Kochdämpfe vom genutzten Holzofen mit abgefangen. Unbedingt abgestimmt werden sollte dann ein Zuluftsystem in Zusammenarbeit mit dem Schornsteinfegermeister, damit der reibungslose Betrieb vom Ofen gewährleistet ist.

Dann, sollen wirklich alle 3 Geräte angeschafft werden?
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
--------------------
Der Nachteil dieser Variante:
schiebe-2-jpg.205983

mit 2 Schiebetüren ist natürlich, dass du unten 2 richtige Führungsschienen brauchst.

Muss denn Kaffee/Küchenmaschine wirklich versteckt werden? Toaster würde ich ja z. B. eher in einem Auszug an der Inselrückseite unterbringen. Bei Bedarf dann auf die APL, toasten und wieder verstauen.
 

Mitglied 37925

Themenersteller:in
Die Hausplanung gefällt mir auch sehr gut.

Oder ist die Nische oben noch variabel? Wird der Durchgang zum Wohnbereich wirklich so breit?

Wenn ich es richtig sehe, wird es auch einen Keller geben.


Dann, sollen wirklich alle 3 Geräte angeschafft werden?

--------------------
Der Nachteil dieser Variante:

mit 2 Schiebetüren ist natürlich, dass du unten 2 richtige Führungsschienen brauchst.

Muss denn Kaffee/Küchenmaschine wirklich versteckt werden? Toaster würde ich ja z. B. eher in einem Auszug an der Inselrückseite unterbringen. Bei Bedarf dann auf die APL, toasten und wieder verstauen.
Danke für deinen Plan!

Hab jetzt einen Plan der mir definitiv gefällt. Leider hab ich immer erst ein Angebot! Die zwei anderen lassen mich ziemlich hängen.
Das Angebot ist direkt vom Mielecenter - eine Häcker -Küche. Meine Oma ratet mir davon total ab, weil sie mit ihrer überhaupt nicht zufrieden ist.

die Nische ist derzeit so breit, dass 5 Hochschränke rein passen.

ja einen Keller wird es geben.

Geräte ist so ein Thema. Ich kann mich nicht entscheiden.
Ein Backrohr und eine Mikro möchte ich unbedingt haben. Mittlerweile gibt es eine Kombi von Miele Dampfgarer/Mikro.
Aber ich glaub ich das ich gar keinen Dampfgarer nehmen werde. Auf den kann ich am ehesten verzichten.

Liebe Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.760
@marionsküche ... leider ist deine Antwort nicht sehr aussagekräftig bezüglich der Planung etc.

Was hältst du denn von den Vorschlägen mit Kochen an der Wand planrechts?
 

Mitglied 37925

Themenersteller:in
Planrechts?? Davon hab ich nichts gelesen?
Meinst du an der rechten Wand wo jetzt die Sitzbank eingezeichnet ist??

Musste den Plan erst speichern ... So soll sie jetzt werden:
Foto 01.03.16, 10 19 20.jpg

Die küchenplanerin hat mir wieder geraten da Feld mittig. Wobei ich deinen Vorschlag mag. Dann hab ich noch eine schöne große Arbeitsfläche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.760
Planlinks natürlich :kiss: in der Zeile mit dem Zusatzherd. Dort dann die DAH-Abhängung über die ganze Zeile und schon kannst du auch auf dem Zusatzherd kochen und die DAH nutzen. Und hast eine tolle Zubereitungsinsel.

Bei geschickter Aufteilung (wie breit soll die Tür zum Wohnbereich denn nun werden? ) könnte man die GSP dann erhöht auch in die Hochschrankwand mit reinplanen.

Welcher Hersteller ist denn jetzt angeboten? Und, bleibt es bei grifflos?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben