Unbeendet Noch ist alles möglich und doch nicht einfach - Küche EFH

Mitglied 37925

Themenersteller:in
@Kücheplanlos
Bin um eure Ratschläge echt froh! Die Pläne sind nun online!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
Und so etwas Sinnvolles wie einen MUPL willst du echt nicht haben? Den möchte ich echt nicht mehr hergeben...
Und warum habt ihr Unterschränke mit 5er Raster? Bei eurem Budget sollte es doch für 6 Raster reichen!? Wenn ihr einen höheren Korpus wählen würdet, ginge auch ein XL-Geschirrspüler!
 

Mitglied 37925

Themenersteller:in
@Weis28

doch mupl haben wir schon! Siehe Ansichten ;-)

was heißt 5er Raster?
XL-Geschirrspüler? Braucht man den?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
Nein, ihr habt keinen MUPL , sondern den Müll unter der Spüle. Sozusagen das Gegenteil von praktisch.
Es gibt Unterschränke mit 78 cm Höhe (je nach Hersteller, die meisten haben verschiedene Programme im Angebot).
Ihr habt nur kleine Korpusse mit 71,5 cm und dadurch weniger Stauraum und dafür einen höheren Sockel .
Im XL-Geschirrspüler bekommst du mehr unter und auch höhere Dinge, da der Innenraum deutlich höher ist. Geht aber nur, wenn du auch Schränke mit der richtigen Höhe dazu hast.
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
Hier steht was zum 6er Raster (gilt nicht exakt genauso für grifflos, aber bezüglich der Korpushöhe schon): Link-Liste (siehe #14).
Welcher Hersteller ist euch angeboten worden?
 

Mitglied 37925

Themenersteller:in
da schau her! das hab ich bis jetzt noch nie gemerkt, dass ihr da von etwas anderem redet wie ich. Danke für die Info! Habs mir notiert und werde ich gleich ansprechen beim nächsten Termin.

das wusste ich auch noch nicht, werde ich auch mal nachfragen.
Wir haben ja jetzt keine spezielle Marke mehr sondern die vom Tischler, also müsste eine Änderung möglich sein.

Bei Miele wäre das Gerät um 4cm höher, das wäre jetzt nicht so viel! Wird ich auch gleich nachfragen.
 

Mitglied 37925

Themenersteller:in
danke für den Link bezüglich Raster!
Davon hab ich auch noch nichts gehört!! jetzt hab ich mich so viel mit Küchen beschäftigt und bin immer noch ein Grünschnabel!
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
Deshalb ja mein Vorschlag oben, dass du dich jetzt erstmal auf eine ordentliche Planung konzentrierst, dazu gehört auch MUPL und die Aufteilung der Schränke.

Übrigens ist in deinem Grundriss der vollständige Name sichtbar, das solltest du besser entfernen ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
  • @Weis28, den Namen habe ich entfernt ;-)

@marionsküche ... sei so gut und zitiere nicht immer die vollen Beiträge. Es reicht in der Regel die normale Antwort, evtl. mal die Ansprache mit dem @ - Zeichen .. dann erhält derjenige auch eine Benachrichtigung.

Ich fände ja Kochen an die linke Wand zum Zusatzherd nachwievor praktischer, siehe auch Beitrag 36 und deine spätere Antwort in Beitrag 47

In der Hochschrankwand würde ich auch eher von links:
  • Kühlschrank
  • vorbereiteter Schrank für einen Dampfgarer mit 60er Lücke und vorsichtshalber beiseitegelegter Blende, Unterkante ca. 90 cm, unten drunter Tür mit Innenauszügen für Vorräte. In dem vorbereiteteten Fach mit Hebetür könnte eine kleine Standmikrowelle stehen.
  • Schrank für Backofen, Unterkante ca. 90 cm, unten drunter Tür mit Innenauszügen vür Vorräte.
  • Dann deine Nische.
Insel mit GSP, * MUPL * und einem Spülenschrank.
 

Mitglied 37925

Themenersteller:in
Danke Kerstin. Muss ich wohl übersehen haben, etwas hab ich entfernt.

Die Spüle hinten finde ich voll praktisch ... holzbretter kann man dort gut anlegen zum trocknen und Flaschen usw.

Du würdest also die Geräte nebeneinander anordnen??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Den Namen hat Kerstin doch schon entfernt, siehe post #69.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
So ergibt mein post natürlich keinen Sinn mehr. Egal.
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
Der Vorteil von Kochfeld und dem anderen Herd auf der selben Seite ist doch unter anderem, dass eine Dunstabzugshaube beide versorgen kann. Außerdem habt ihr dann keine Probleme mit Querströmungen, die die Kochdünste durch die Gegend wehen, bevor die DAH sie aufsaugen kann. Deine Schneidebretter könntest du vielleicht auch in einem zweiten Spülbecken zum Trocknen aufstellen. Oder schmutziges Geschirr darin verstecken...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Die Schneidbretter kann man auch auf der Herdseite zum Trocknen aufstellen, wenn die Herdseite an der planlinken Wand sein sollte ;-)
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
Wie möchte denn dein Küchenplaner das mit dem Dunstabzug für den Zusatzherd lösen? Du möchtest den doch auch zum Kochen benutzen, oder?
Und wenn es Abluft werden soll, musst du das mit deinem zuständigen Schornsteinfeger klären...
 

Mitglied 37925

Themenersteller:in
Guten Morgen!

Auf dem Zusatzherd koche ich hauptsächlich im Winter und da auch nur wenn ich einheize. Also ist für mich bei diesem ein Dunstabzug nicht nötig.

Ein zweites Spülbecken möchte ich eigentlich nicht. Ein großes ist für mich ausreichend, da habe ich lieber ein bisschen mehr Arbeitsfläche.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben