Noch ein Neuer, noch mal Hilfe :-)

elninho

Mitglied

Beiträge
5
Hallo Leute,

erstmal großes Kompliment an das ganze Forumteam! Wirklich klasse was ich bisher hier gelesen hab und welche Unterstützung die Fragesteller bekommen.

Bei uns ist es nun mit dem eigenen Hausbau auch soweit. Da wir uns derzeit mit der Ausführungsplanung befassen und ich denke, dass man Kosten vor allem im Vorfeld durch eine durchdachte Planung spart, beschäftigen wir uns natürlich derzeit auch mit der Küchenplanung (um Anschlüsse, Elektro, Beleuchtung, etc. weitestgehend festzulegen).

Ich habe mal ein bisschen mit dem Alno -Planer probiert. Bitte um Nachsicht, da es ein erster Versuch ist und ich noch nicht wirklich so gut klar komme mit dem Teil bzw. mit den verschiedenen Möglichkeiten. Und da bin ich auch schon bei meinem Anliegen.
Wie so viele andere wäre ich für Anregungen, Verbesserungsvorschläge, etc. wirklich sehr dankbar.

Um den Vorschlag besser beurteilen zu können müsst ihr noch folgende Dinge wissen, die ich "zeichnerisch" nicht anders lösen konnte:

- die beiden Türen gegenüber der Kochinsel ist in der Realität eine zweiflg. Schiebetüre
- Die Fenster über Eck sind Festverglasungen, schwingen also nicht in den Raum
- die Türe zwischen Herd und Kühlschrank führt zur Speisekammer und ist ebenfalls eine Schiebetüre
- Die Öffnungsrichtung des Kühlschranks ist natürlich anders herum (weiß nicht wie man spiegelt)
- Die beiden mittlere Unterschranktüren der Insel sollen aus Glas sein
- Rammaße: 413 x 506 cm

Was ist uns wichtig:

- hochgebauter Backofen
- Kochinsel
- Sitzgelegenheit (2-3 Barhocker an einer Theke)

So, das war denk ich erstmal Text genug :o
Damit also Feuer frei und vorab bereits vielen Dank für alle Anregungen

Gruß,
elninho
 

Anhänge

  • Küche 1.jpg
    Küche 1.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 281
  • Küche 2.jpg
    Küche 2.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 273
  • Küche 3.jpg
    Küche 3.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 958
  • PLAN Küche 1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 259
  • PLAN Küche 1.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 205
  • Küche Grundriss.jpg
    Küche Grundriss.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 260

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Noch ein Neuer, noch mal Hilfe :-)

Hallo und Willkommen - schönes Eröffungspost und Samy kann sein Lieblingssmily nicht einsetzten ;D


Bevor wir Dir hier viel zu eurer Planung sagen können, wäre es natürlich gut, wenn ihr nochwas zu euren Kochgewohnheiten / Lebensgewohnheiten rund um die Küche erzählen würdet...so z.B:

Wie wichtig ist euch Kochen (allein / gemeinsam / für Gäste), wie viel und aufwändig kocht ihr so; was steht bei euch alles rum? Wofür wollt ihr die Bar nutzen? Gemeinsame Back und Bastelaktionen?

Was muss in der Küche alles unteregebracht werden (Putzen, bügeln, habt ihr noch Keller / HWR / sonstige Aufbewahrungsmöglichkeiten Hausaufgaben der Kinder...)?

Und was für uns noch sehr hilfreich ist: ein Grundriss vom ganzen Stock, dann kann man sich die Situation viel besser vorstellen.

Es ist schon ein Unterschied ob die Küche für Vielkocher oder für morgens-Kafferunterstürz-und-spät-nach-Hausekommer sein soll ..
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Noch ein Neuer, noch mal Hilfe :-)

Hallole!

Hab mal ein bischen umgebaut, die Aufteilung an sich finde ich schonmal ganz ok.
Was ich nicht so gut fand:
- Ihr wollt auf eine hochgebaute SpüMa verzichten, obwohl Ihr den Platz dafür hättet? Die ist eigentlich noch wichtiger als ein hoher Backofen, weil viel öfter benutzt.
- Die Schrankkorpusse gibt es auch in 6-Rasterig. Bei 160cm Größe kann man die durchaus nehmen und dafür nur einen 7,5 bis 8cm hohen Sockel . Ergibt eine Arbeitshöhe von knapp 90cm, das dürfte ok sein. Viel mehr Stauraum.
- Unterschränke mit dann auch noch Glastüren direkt unter einer Theke, wo man mit den Beinen baumelt halte ich für etwas unpraktisch und leicht kaputtbar. An Auszüge kommt man auch mit der hochgesetzten Theke nicht so gut ran.

Jetzt neu:
- Hochgebaute SpüMa ganz links in der Spülenzeile. Darüber können im Schrank noch Innenauszüge und Einlegeböden weiter oben für seltener benötigtes oder große, sperrige Sachen.
- Kühlschrank neben Backofen+Mikro/DG gewandert. Das macht heutzutage nix mehr aus wegen der Wärme vom Backofen. Alles gut gedämmt.
- Neben dem Fenster einen Hänger mit Schiebetüren, von dort bis rüber zum Hochschrank ein Board mit Einbaustrahlern für die Arbeitsplatzbeleuchtung.
- Den Dunstabzug habe ich ausgeblendet, Ihr solltet Euch aber mal Gedanken über eine Deckenhaube machen (eingekoffert z.B. und da dann auch gleich ein paar Leuchten mit rein)
- Sitzplatz auf etwas gemütlicherer Höhe. So kann man auch schön Plätzchenback-Aktionen starten, ohne dass dauernd die Theke im Weg wäre.
- Neben dem Kochfeld dafür nur ein schmaler Schrank für Öle, Gewürze usw.
- Dann an der Wand zwischen den Fenstern noch eine kleine Kaffee- und/oder Tee-Bar. Einfach Hängeschrank-tiefes Sideboard hinstellen, Regal drüber für Tässchen, Teebeutel usw. Gibt auch nochmal Stauraum, falls benötigt.

Grüßle
Andrea
 

Anhänge

  • elninho_Var1.POS
    14,2 KB · Aufrufe: 213
  • elninho_Var1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 215
  • elninho_Var1_2.jpg
    elninho_Var1_2.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 245
  • elninho_Var1.jpg
    elninho_Var1.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 416

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Noch ein Neuer, noch mal Hilfe :-)

Andrea,
genauso hätte ich Spüma, Kühlschrank und Insel auch umgestellt :2daumenhoch::2daumenhoch: ... auch mit derselben Argumentation ;-)

Die Kaffeebar finde ich auch eine schöne Idee.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Noch ein Neuer, noch mal Hilfe :-)

Moin!

Kerstin, danke für die Blumen. Ich finde, das ist schon fast wie ein Ritterschlag ;D

Bei wem war das doch gleich im Album mit der Sitzgelegenheit um die Ecke? Hab diese Idee ja eigentlich geklaut, weiß aber leider nicht mehr bei wem und wo man die Fotos findet.... :-[ (für elninho zum gucken).

Grüßle
Andrea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Noch ein Neuer, noch mal Hilfe :-)

Andrea,
du meinst bestimmt die Bilder von Biggimaus ;-)
 

elninho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Noch ein Neuer, noch mal Hilfe :-)

Hi Leute,

erstmal vielen vielen Dank für die Rückmeldungen und natürlich auch die ersten Anregungen. Das klappt ja super ;D

Natürlich gibts auch gleich Antworten auf eure Fragen (auch wenn´s diesmal etwas länger gedauert hat)

@Vanessa

Also, kochen ist uns wichtig, d. h. es wird jeden Tag in unserer Küche gekocht (natürlich mit Ausnahmen). Meine Küchenfee tobt sich da in alle Richtungen aus (Kochen, backen, ...). Natürlich wird auch für Gäste gekocht und an Geburtstagen können das schon mal 15 - 20 Leute werden (auch wenns da sicher kein 5-Gang-Menü gibt ;-)).
Rum steht auf alle Fälle ne Kaffee-Maschine (an eine "Kaffee-Ecke" hatte ich auch schon gedacht), Gewürzzeug (auch im Schrank möglich) und was man halt so braucht.
Die Bar wollen wir in zweierlei Hinsicht nutzen. Zum einen als Gelegenheitssitzplatz (nur kurz für Kaffe und Zeitung in 2 Minuten) und zum anderen als zusätzl. optische Trennung. Als eigentlichen Essplatz haben wir sie nicht angedacht, da hinter der angesprochenen Schiebetüre noch ein Esszimmer haben. Nicht zuletzt finden wir, so eine Theke macht sich optisch auch gut.

Putzen, bügeln, und alles aus dieser Ecke wird nicht in der Küche erledigt bzw. verstaut. Wie schon geschrieben verbirgt sich neben dem Kühlschrank auch noch eine Speisekammer.

@Andrea

Ich dir natürlich nochmal vielen Dank für deine Mühen!!!
Finde die Idee mit der hochgebauten SpüMa klasse. Auch die Kühlschranklösung finde ich sehr gut, nur wäre uns ein Apothekerauszug auch sehr wichtig. dieser musste in deinem Beispiel leider weichen.
6er-Rasterring mit niedrigem Sockel --> klasse --> gekauft :-)
Die Sitzplatzsituation von dir ist sicher auch sehr gut gelöst und unstrittig praktischer bzw. bequemer. Leider ist bei uns wie beschrieben hier eher die Optik im Vordergrund, da ein extra Esstisch existiert.
Die Idee mit dem durchgehenden "Kranz" über dem Fenster finde ich auch gut, hab aber die Befürchtung, dass das unser Fenster optisch etwas "drückt".

Noch eine Frage:
Wieviel Platz ist eigentlich zwischen Insel und Ofen sinnvoll? Eine gewisse Beweglichkeit sollte doch gegeben sein, oder?
Kerstins Hinweis zu Biggimaus hat mich noch auf was gebracht. Eine Integrierte Brotschneidemaschine brauchen wir auch. Bin ich ja schließlich schon gewohnt ;-)

Also nochmal vielen Dank. Ich freu mich auch weitere Anregungen!!!
 

elninho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Noch ein Neuer, noch mal Hilfe :-)

Hab noch den Teil unserer Grundrisse (Urfassung, hab aber leider grad nix anderes da) eingefügt. Die Speistüre fehlt und der senkrechte Strich im Esszimmer deutet die Galerie nach oben an.
Bevor jemand fragt, ja die Raummaße des Esszimmers sind innen 3,4 x 6,05m (Maße von Zeichnung abweichend) und im Eck ist ein Kamin eingeplant.
Ich hoffe es hilft vielleicht weiter...
 

Anhänge

  • Auszug Grundriss.jpg
    Auszug Grundriss.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 205

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Noch ein Neuer, noch mal Hilfe :-)

Hallo elninho,
was versprichst du dir von einem Apothekerschrank ? Mal zum Lesen. Ich habe meine Gewürze auch in einer Schublade neben dem Kochfeld, die Ölflaschen im Topfschrank (meine Küche ist etwas kleiner :p) und die typischen Kochvorräte wie Mehl, Nudeln usw. in weiteren Auszügen neben dem Kochfeld. Für weitere Vorräte habt ihr ja dann auch die Speisekammer. Müsli, Cornflakes usw. passen auch wundervoll in Auszüge unter dem Backofen usw.

Hochgebaute Spüma ist wirklich richtig klasse.

Ich mag ja Barplätze/Theken auch. Allerdings würde sich die Größe der Insel eben auch für beidseitiges Arbeiten anbieten ... oder, wenn man viele Gäste hat als Buffetanrichte usw. Und da stört eben ein Tresen während eine durchgängige Arbeitsfläche sehr viel angenehmer ist.

Kocht eigentlich nur deine Frau? Oder sind in der Küche auch mal größere Personen zu Gange?

Noch etwas zu Andreas Anmerkungen wg. Rasterung der Unterschränke.
Oft wird heute 75 cm oder 78 cm Korpushöhe angeboten. Bei 75 cm herrscht die 5-Teilung vor, bei 78cm die 6er Teilung.

Habt ihr schon mal probiert, welche Arbeitshöhe denn so in Frage käme? Ich würde mal pauschal so auf knapp 90 cm tippen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Noch ein Neuer, noch mal Hilfe :-)

... apropos optische Trennung für den Tresen als Funktion. Da habt ihr doch auch noch die Schiebetür .. und schon ist die Küche außer Sicht.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Noch ein Neuer, noch mal Hilfe :-)

Hallole,

was den Apotheker angeht, stimme ich Kerstin zu: überdenkt das lieber nochmal. Ihr könnt alles was Ihr braucht sehr übersichtlich in Auszügen unter dem Backofen, Insel, Spülenzeile unterbringen oder in der Speisekammer. Es ist wirklich viel angenehmer, ein Einmachglas, Nudelpackung etc. gerade nach oben rausziehen zu können, statt es erst umständlich aus dem Korb eines Apothekers pfriemeln zu müssen.
Außerdem könnten Auszüge/Innenauszüge komplett bis Unterkante nächster Auszug vorllgepackt werden. Beim Apotheker geht das nicht, weil die Körbe immer alle mit rausfahren -> Platz zum nächsthöheren ist nötig.

Macht doch einfach mal mit meinem Vorschlag (hatte bisher auf den ersten Blick am wenigsten Schränke drin) einen Stauraumplan:
Legt eine Inventarliste mit allem an, was ihr schon an Gerätschaften und Geschirr besitzt. Druckt die Bilder der Planung aus und schreibt dann auf die Fronten drauf, was wo reinkommen könnte.
Dann werdet Ihr sicher zu dem Schluss kommen, dass ein Apotheker gar nicht sinnvoll ist. Erst recht, wenn man dadurch die hochgestellte SpüMa verliert.

Zum Board über dem Fenster: muss ja net grad dunkles Holz sein. Aber irgendeine Beleuchtung muss da auf jeden Fall hin, zur Not verdeckt an der Fensterunterkante. Da könnte ja auch noch ein Regalboard o.ä. hin.

Achja: wie groß ist denn die Speisekammer? Könnte man dort nicht einen etwas größeren Gefrierschrank oder Truhe reinstellen? Dann kämen unter dem Kühlschrank nochmals Auszüge dazu. So oft braucht man Gefriergut ja nu auch wieder net, dass es ständig in der Küche sein müßte.

Grüßle
Andrea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Noch ein Neuer, noch mal Hilfe :-)

Beleuchtung am Fenster kann bei guter Planung auch gleich in die Decke integriert werden .. und dann braucht man da kein Board.

Elninho, was wollt ihr mit dem Tresen denn verstecken? Bzw. welcher optische Effekt soll erreicht werden?
 

elninho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Noch ein Neuer, noch mal Hilfe :-)

Hallo zusammen,

die Anregungen zum Apothekerschrank haben wir aufgenommen. Vielleicht brauchen wir so ein Ding wirklich nicht. Ich lass mich gern überzeugen wenn´s begründet ist. Scheint auf den ersten Blick jedoch wirklich sinnvollere Lösungen zu geben. Ich hatte auch angedacht, dass der Apotheker nicht die komplette Höhe einnimmt, sondern noch ein "Unterschrank " darunter ist. Fand die Höhe und die damit verbundene Masse schon bedenklich. Wir machen uns nochmal Gedanken...
Den Belegungsplan find ich auch ne gute Anregung. Wir ebenfalls umgesetzt bzw. haben wir ja größtenteils auch schon gemacht.

Thema Tresen:
Verstecken in dem Sinne eigentlich nichts. Man könnte unter Umständen das schmutzige Geschirr in der Spüle nicht so genau erkennen, wenn die Schiebetüren offen stehen, das ist denke ich aber (wenn überhaupt zutreffend) eher ein Nebeneffekt. Wir finden so eine Theke einfach peppig, modern und pfiffig ;D So ganz ohne sieht es irgendwie "langweilig" aus. Vielleicht lässt sich hier noch was z. B. mit indirekter Beleuchtung, etc. machen. Ich fürchte aber, dass solche Sachen in der Praxis nicht genutzt werden (und das wahrsch. auch zu recht).

Ich/wir werden vielleicht heut abend nochmal an nem neuen bzw. geänderten Entwurf feilen. Gerne nehmen wir natürlich auch eure Entwürfe an. Der von "Tantchen" hat uns jedenfalls schon einige Anregungen gegeben. Danke nochmals dafür.
 

elninho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Noch ein Neuer, noch mal Hilfe :-)

Hi Leute,

anbei die neueste Fassung.

Die Theke feiert ihr Comeback. Gefällt uns optisch einfach zu gut ;-)
Wir werden uns noch mit dem Einrichtungsplan, etc. beschäftigen. Danach wird´s sicher noch einige Änderungen geben. Gerne kann deshalb schon mal vorab unser aktueller Favourit diskutiert werden.

Also, nochmal vielen Dank für eure Unterstützung.
 

Anhänge

  • elninho_Var1 neu.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 212
  • elninho_Var1 neu.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 212
  • elninho_Var1 neu.jpg
    elninho_Var1 neu.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 273

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Noch ein Neuer, noch mal Hilfe :-)

Hallo, ich geb mal meinen Senf zur Theke: ich finde so eine nicht mehr ganz so modern und meine, es gibt sie selbst bei Ikea schon 15 Jahre lang.

Vielleicht ist euch das Bild von "bauflo" eine Anregung, der seine Theke direkt auf die AP gesetzt hat:

http://www.cybold.de/b1/Tag_9_-_Fertig/IMG_5553.JPG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben