Nobilia Spülenunterschrank mit Innenauszug?

Dieses Thema im Forum "Küchenmöbel" wurde erstellt von pebs, 22. Okt. 2012.

  1. pebs

    pebs Mitglied

    Seit:
    15. Okt. 2012
    Beiträge:
    238

    Hallo zusammen,

    kann es sein, dass Nobilia keine 60er Spülenunterschränke mit Mülltrennung UND Innenauszug anbietet?
    Ich meine, ich hätte so etwas bei anderen Herstellern mit einem Ausschnitt für das Abflussrohr gesehen, sodass die Seiten bis zur Rückwand genutzt werden können.

    In meinem Typenplan ist ein solcher Schrank nicht vorgesehen. (Ist allerdings auch nur ein Auszug.).
     
  2. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.001
    Ort:
    München
    AW: Nobilia Spülenunterschrank mit Innenauszug?

    Ich kenne das nur von breiteren Spülenschränken, ab 80cm. Und der Ausschnitt ist nicht nur für den Siphon, sondern primär für das Becken selbst.
     
  3. pebs

    pebs Mitglied

    Seit:
    15. Okt. 2012
    Beiträge:
    238
    AW: Nobilia Spülenunterschrank mit Innenauszug?

    OK - Danke.

    ...dann muss ich mich wohl mit dem Auszug unten und der Blende oben abfinden?
     
  4. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.001
    Ort:
    München
    AW: Nobilia Spülenunterschrank mit Innenauszug?

    Ja, oder mit einer durchgehenden Front und einer Innenblende, wenn es für die Linienführung und die Griffposition besser ist.
     
  5. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.853
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: Nobilia Spülenunterschrank mit Innenauszug?

    Ich würde eine durchgehende Front wählen, ich finde das sieht moderner aus. Auch finde ich es angenehmer, wenn man den Griff oben greifen kann, anstatt eine Etage tiefer. ;-) Merke es bei meiner Mutter immer wieder...
     
  6. pebs

    pebs Mitglied

    Seit:
    15. Okt. 2012
    Beiträge:
    238
    AW: Nobilia Spülenunterschrank mit Innenauszug?

    Ich meinte eine durchgehende Front mit einem Innenauszug - aber das scheint es nicht zu geben.
    Innen liegende Blenden sieht der Auszug aus dem Typenplan auch nicht vor.

    Auf meinem Planungsbild ist eine durchgehende Drehtüre vorgesehen. Im Typenplan gibt's da aber auch nur welche mit Blende außen .

    Die Frageliste für den KFB zum Aufmaßtermin wird immer länger....
     
  7. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.853
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: Nobilia Spülenunterschrank mit Innenauszug?

    Der KFB hat eine größere Typenauswahl, als wie dir zur Verfügung gestellt wurde. ;-)Notiere es dir und sage ihm, das du die Front gerne durchgängig hättest.
     
  8. pebs

    pebs Mitglied

    Seit:
    15. Okt. 2012
    Beiträge:
    238
    AW: Nobilia Spülenunterschrank mit Innenauszug?

    Danke - mach' ich.
     
  9. Tara

    Tara Premium

    Seit:
    14. Apr. 2011
    Beiträge:
    3.267
    Ort:
    Am schönsten Ort der Welt
    AW: Nobilia Spülenunterschrank mit Innenauszug?

    Pebs, ich glaube du meinst ein Mülltrennsystem mit Organisationsschublade?

    Das ist dann wie mit einer Innenschublade;-)
    Thema: Nobilia Spülenunterschrank mit Innenauszug? - 218073 -  von Tara - Müll mit Innenschublade.JPG

    Das gibt es von verschiedenen Herstellern, mir grad unter die Finger gekommen ist das Blanco System.

    ich meine da gibt es aber noch bessere Anbieter, fällt mir nur grad nicht ein...:-[

    Abfalltrennsysteme und Abfallsammler - mit Sicherheit mehr Komfort | BLANCO
     
  10. pebs

    pebs Mitglied

    Seit:
    15. Okt. 2012
    Beiträge:
    238
    AW: Nobilia Spülenunterschrank mit Innenauszug?

    Ja - so etwas in der Art, damit der Raum oberhalb der Mülleimer nicht leer ist.

    Danke.
     
  11. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.853
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: Nobilia Spülenunterschrank mit Innenauszug?

    Das Blanko-System habe ich auch, aber ohne Auszug, der gefiel mir nicht. Im Prinzip bin ich damit zufrieden, bloß putztechnisch ist es etwas unpraktisch. Man kommt schlecht ran, um den Schrankboden mal auszuwischen. Da muss man sich schon ein wenig verrenken.
    Meine Mutter hat deswegen einen einfachen Auszug bekommen und einen einfachen Einlegeboden darüber.
     
  12. pebs

    pebs Mitglied

    Seit:
    15. Okt. 2012
    Beiträge:
    238
    AW: Nobilia Spülenunterschrank mit Innenauszug?

    Ich möchte den Schrank sowieso 'leer' haben und meine Ikea-Mülleimer behalten, die sind größer und haben sich bewährt.
    Ich habe mir auch schon gedacht, das man schlechter dran kommt, aber ich glaube, ich nehme dennoch den Auszug.
     
  13. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.853
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: Nobilia Spülenunterschrank mit Innenauszug?

    Das Blankosystem bekommst du nur komplett. Wenn du also den Auzug über den Mülleimern willst, musst du auch den Auszug mit den Mülleimern nehmen. ;-)
    Deshalb hat meine Mutter nur einen einfachen Einlegeboden bekommen. :cool: So sehr viel Platz ist da oben auch gar nicht. Das Spülbecken braucht seinen Platz und die Abflussrohre auch. Meine Mutter hat dort ihre Waschmittelpackungen drauf stehen, bei mir steht dort der Behälter für den Kompost und daneben ein Kasten mit dem Pulver für die Spülmaschine. Dafür brauche ich den teuren Auszug nicht. ;-) ...oder habe ich dich jetzt falsch verstanden? :cool:
     
  14. pebs

    pebs Mitglied

    Seit:
    15. Okt. 2012
    Beiträge:
    238
    AW: Nobilia Spülenunterschrank mit Innenauszug?

    Das Blankosystem möchte ich nicht. Da sind mir nach reiflicher Überlegung die Eimer einfach zu klein. Mein jetziges (neues) Ikea-System hat zwei Eimer nebeneinander in 41 cm Höhe, die möchte ich behalten und in die neue Küche einbauen.

    Wenn das unter der Spüle nicht geht, muss der Müllschrank wieder, wie ich es jetzt auch habe, in die gegenüber liegende Zeile. Unter der Spüle will ich Wasch-, Spül- und Putzmittel unterbringen, das wäre gegenüber unpraktisch.

    Die Frage bleibt nur, was nehme ich für einen Schrank für den Müll? Unterbringen könnte ich ihn wohl im Hochschrank zwischen Heißgeräten und Kühlschrank, oder ich tausche noch einmal mit dem Vorratsschrank, sodass der Müll näher an die Arbeitsfläche rückt, aber dann ist die ruhige Optik wieder hinüber....

    Ich lege die aktuelle Planung noch mal dazu. (Möglicherweise wird der Block 2 m hoch, das ist och nicht ganz raus, aber im Prinzip soll es bei dieser Lösung bleiben.)
     

    Anhänge:

  15. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.853
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: Nobilia Spülenunterschrank mit Innenauszug?

    Hm, zu klein finde ich die Eimer jetzt nicht, sind 2x 16 und 1x17 Liter...:-\ Ich nutze 2 für Müll und einen für Spül und Putzmittel.

    ...für die Ikea-Eimer bräuchtest du einen 4 Rastigen Auszug...:-\ *glaub* Sie in der gegenüberliegenden Zeile unterzubringen finde ich irgendwie unpraktisch. Wie nutzt du die? Worin hast du den Kompost?

    Wenn du jetzt 2 von |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| nehmen würdest, die unter der Spüle in einen Auszug stellst, dann könntest du an der Seite wahrscheinlich noch Spül und Putzmittelflaschen stellen. Oder du nimmst 3 kleinere Eimer, dann hättest du auch einen für den Kompost. Du kannst ja dort mal stöbern...;-)
    Da die Eimer nicht so hoch sind, könntest du auf einem Einlegeboden über den Eimern, noch das Waschmittel lagern. Evtl könnte man den Einlegeboden ja auch mit Auszugsschienen versehen, wenn dir das so wichtig ist. ;-)
     
  16. pebs

    pebs Mitglied

    Seit:
    15. Okt. 2012
    Beiträge:
    238
    AW: Nobilia Spülenunterschrank mit Innenauszug?

    Conny, Kompost gibt es bei uns gar nicht (gibt es natürlich schon, wird aber nicht gesondert abgefahren). Ich brauche die Eimer für Restmüll und Wertstoffe. Papier und Glas sammle ich extern.

    Die Idee einen Eimer für Putzmittel zu verwenden, finde ich im Prinzip nicht schlecht. Allerdings wären mir an der Stelle Spül- und Waschmittel wichtiger, die aber passen leider nicht in Eimer.

    Gegenüber wäre der Müll näher an der Arbeitsfläche als unter der Spüle, hier bräuchte es nur eine Drehung, während es zur Spüle zwei Schritte sind.

    Der Auszug für den oberen Teil unter der Spüle war so eine Idee, weil der hintere Bereich oben unter der Spüle bisher von mir mangels Erreichbarkeit gar nicht genutzt wird. Ich habe da aktuell auch nur einen Boden, der hinten aufgrund der festen Frontblende kaum zu erreichen ist.
     
  17. Dinnerlady

    Dinnerlady Mitglied

    Seit:
    12. Sep. 2012
    Beiträge:
    523
    AW: Nobilia Spülenunterschrank mit Innenauszug?

    Hm, in unserer Schüllerküche haben wir unter der Spüle einen Auszug mit 3 Eimern (2x16, 1x17l) und darüber einen Innenauszug. Was darauf genau passen wird, habe ich mir nicht angeschaut, weil wir höchstens Platz für Spülmaschinenpulver und Handspülmittel brauchen, dazu ein paar Spülbürsten und Schwamm, was alles ganz sicher dort Platz findet.

    Nobilia hat das nicht? Sicher?
     
  18. pebs

    pebs Mitglied

    Seit:
    15. Okt. 2012
    Beiträge:
    238
    AW: Nobilia Spülenunterschrank mit Innenauszug?

    Das war meine Eingangsfrage. Lt. (Auszug aus dem) Typenplan nicht. Aber da gibt es ja evtl. noch mehr.
    Die nächste Frage wäre dann, passen meine Eimer in der Höhe da rein?
     
  19. pebs

    pebs Mitglied

    Seit:
    15. Okt. 2012
    Beiträge:
    238
    AW: Nobilia Spülenunterschrank mit Innenauszug?

    Und auch das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Die Eimer sind ja nicht sonderlich hoch, dafür aber tiefer als meine (gibt es dafür überhaupt Beutel?).
     
  20. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.853
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: Nobilia Spülenunterschrank mit Innenauszug?

    Peps, sie werden da rein passen, dann kriegst du aber keinen Einlegeboden oder ähnliches darüber. Die Eimer sind einfach zu hoch. Du hast ja auch keinen 78er Korpus, wie bei einer Schüllerküche, sondern einen 72er. Das macht schon was aus. ;-)

    Ich habe dir meine Mülleimer mal in einen 60er Auszug gestellt. Da wäre daneben noch reichlich Platz für Spül- und Reinigungsmittelflaschen. 2x 16l ist wirklich nicht wenig für Müll. ;-) Du musst halt schauen, welche Eimer am Besten in den Nobiliaauszug passen. Ich würde möglichst Eimer wählen, die nicht so hoch sind, damit oben noch die Waschlmittel Platz haben. Notfalls, kannst du das, was du dort nicht unterbringst und seltenen brauchst, im HWR oder in der Kammer auslagern.

    - - - Aktualisiert - - -

    Beutel gibt es ja wirklich in vielen verschiedenen Größen, das sollte kein Problem sein.
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Auszug beim Spülenunterschrank Nobilia Spülen und Zubehör 6. Nov. 2012
Frontendschungel Häcker, Nobilia, Matt oder Glänzend Küchenmöbel Montag um 01:35 Uhr
Nobilia Apotherkerschrank Selbsteinzug Montage-Details 11. Nov. 2016
Nobilia vs Nolte Teilaspekte zur Küchenplanung 2. Nov. 2016
Angebote Küche: Schüller vs. Nobilia vs. Burger Küchenmöbel 30. Okt. 2016
Nobilia oder Culineo Küchenmöbel 22. Okt. 2016
Auszüge Seitenverblendungen Glas/Metall bei Nobilia Küchenmöbel 8. Sep. 2016
Status offen Planung einer Nobilia-Küche Küchenplanung im Planungs-Board 30. Aug. 2016

Diese Seite empfehlen