Fertig mit Bildern Nobilia Speed Küche ist Planung und Preis in Ordnung?

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ist schon ne Weile her, war es keine Option den GSP erhöht gleich oben rechts am Beginn der Küche zu setzen? Daneben dann Spüle und MUPL . GSP wäre nicht im Weg, schnell auch vom Esstisch zu erreichen und das Vorbereiten wäre auch sehr kommunikativ. Küche wäre dann recht ähnlich aufgebaut wie hier
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich schreibe immer nur so gestückelt weil ich nicht zwischen Tür und Angel antworten möchte...

@Nilsblau, danke für deinen Vorschlag mit dem hochgebauten GSP! Du hattest das schon mal in #19 vorgeschlagen und ich habe mir die Küche schon sooo oft angeschaut weil sie total schick ist und unser Raum ja recht ähnlich ist. Außerdem ist die Küche ein schönes Beispiel, wie man mit Farbe an den Wänden zaubern kann :-) Findest du die Küche auch so schön? Ehrlich gesagt musste ich überlegen, was bei uns gegen diese Variante gesprochen hat. Ich werde nochmal bei hagiman nachfragen. Manchmal gebe ich mich schnell mit einem "Ich mag das nicht" zufrieden.

Meine Gedanken ohne mit meinem Mann gesprochen zu haben:
+/- trennt Küche und Wohnzimmer optisch
- kein zweiter Arbeitsplatz mehr planoben links und kein Abstellfläche in Tischnähe
+ rückenschonender

sieht noch nicht so wirklich durchdacht aus, ich muss nochmal in mich gehen...

@KerstinB, oh wow. Nachdem ich deinen Vorschlag nachgebaut habe, bin ich überrascht. Auf den ersten "Blick" im Kopf vorgestellt, habe ich keine Vorteile gesehen. Nur den Nachteil, dass der GSP offen im Weg ist. Jetzt sehe ich aber auf meinen "nachgebauten Bild", dass es fast keine roten Linien gibt :clap:

Offene GSP-Tür:

Jetzt überlege ich noch, ob die GSP-Tür stören könnte. Da hattet ihr ja urprünglich gemeint, dass bei geöffneter GSP- und Kühlschrank-Tür der Gang komplett zu ist. Oder ist das jetzt ohne "Thekenstummel" vernachlässigbar?!

Frage zur Platzierung:

Ist die Platzierung so und ohne Übertiefe überhaupt möglich, obwohl ein Auszugsschrank vor dem Wasseranschluss steht. Kann dieser Schrank normale Tiefe haben und nur ein Auszug mindertief sein?

Liebe Grüße
Claudia

Arbeitsabläufe_GSP und Spüle mittig.jpg


 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Wasseranschluß solltest du auf der Wand hinter den Spülenschrank legen. Evtl. muss dann am Korpus von dem Unterschrank mit den Auszügen etwas gesägt werden. Auf jeden Fall muss der Wasseranschluß zugänglich im Spülenschrank sein.

GSP-Klappe .. beim 2-Zeiler schieben wir ihn gerne nach unten (also bei deiner Planung). In einem U muss man halt immer prüfen, wo er am wenigsten stören würde und, in meiner angedachten Position würde er halt meiner Meinung nach am wenigsten stören und alle Schränke sind beim Ausräumen erreichbar. Dran vorbei kommt man ja bei geöffneter Klappe auch noch.
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Danke für deine Rückmeldung, KerstinB! Wasseranschluss verlegen... das wollten wir ursprünglich nicht, aber gut, das wäre wohl hier notwendig. Bin noch nicht dazu gekommen, in Ruhe mit Hagiman zu sprechen. Und die GSP-Tür "im Weg" macht mir noch Gedanken... Aber einen sauren Apfel gibt es immer, bei jeder Planung :-) Und wir (nein ich!) tue mich so schwer mit einer finalen Entscheidung... :-[ Gebt mir wieder etwas Zeit, ich tauche unter und komme in ein paar Tagen wieder und berichte :-)
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Hallo ihr lieben!

Wir kommen noch nicht ganz aus der Versenkung. Nur eine Frage zwischendurch: der GSP am Rand, so wie du ihn vorgeschlagen hattest, @Nilsblau, geht das von der Entfernung Spüle und GSP? Denn hagiman (für alle die nicht ganz mitgelesen haben: das ist mein Mann :-) ) hatte mich erinnert, dass wir das schon zu Beginn mal angesprochen hatten und unser :kfb: meinte, dass das aufgrund der Entfernung leider nicht möglich ist. hagiman war also keinesfalls gegen den hochgestellten GSP, sondern fand die Idee damals wie heute gut.

Mein Mann findet übrigens die unveränderte Variante 2 am besten (Beitrag #156) mit dem GSP vor dem Fenster und der Spüle mittig. Er meint, an den Müll muss man öfter ran (als an den GSP) und kommt, sie wie er in Beitrag #156 steht besser ran als wenn er vor dem Fenster steht.

Mhhh... wir grübeln weiter...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
der GSP am Rand, so wie du ihn vorgeschlagen hattest, @Nilsblau,
Verlinke doch mal.

156
arbeitsablaeufe_gsp-vor-fenster-und-spuele-mittig-jpg.238845

ist auch nach meiner Meinung besser als 155
allerdings finde ich 162
arbeitsablaeufe_gsp-und-spuele-mittig-jpg.239321


definitiv für den Hauptarbeitsplatz besser, weil der Müll dann genau da ist, wo es praktisch ist. Gelber Sack Müll/Altpapier wird ja dann eher unter der Spüle sein. Und im MUPL am Arbeitsplatz eher Bio/Restmüll.

Letztendlich sind das nur noch Nuancen und man sollte dann auch mal den Bauch entscheiden lassen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ehrlich gesagt gibt es so viele Varianten, um welche Entfernung reden wir überhaupt?

Ich hab ne 300cm Wand in Erinnerung, dann würde ich vom Esszimmer aus aufteilen:

Wange
60er GSP hochgebaut
Wange
80er US mit Spüle rechtsbündig
40er US mit MUPL
50er US
Tote Ecke
...
Da wäre die Spüle doch direkt neben dem GSP. Dann der MUPL mit tollem Arbeitsplatz der auch noch ideal gegenüber vom Kochfeld liegt. Wenn die Zeile etwas länger sein darf, gern den 50er US noch etwas größer

Wenn der MUPL unter das Fenster soll um dort zu arbeiten, dann würde ich die Zeile so aufteilen:

Wange
60er GSP hochgebaut
Wange
80er US
80er US mit Spüle linksbündig
Tote Ecke
40er US mit MUPL
80er US
Tote Ecke
So wäre der Abstand Spüle - GSP immer noch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Hallo zusammen,

wieder lange her, dass ich geschrieben habe. Ich lag ordentlich flach und zusätzlich haben wir aktuell kein Internet :-( Wie auch immer, die Zeit rennt und wir sollten uns entscheiden. Das ist fürs Oster-WE geplant!!

Vorab wollte ich mich nochmal bedanken,@KerstinB und @Nilsblau für eure Vorschläge und Ideen!!

Nilsblau, deinen Vorschlag habe ich auch einmal nachgebaut :-)

Variante4_GSP hoch.jpg


Ich fasse nochmal zusammen, was wir an unseren :kfb: tragen:
  • kleine Umplanung der US, der ursprüngliche Stummel (Theke) entfällt
  • anstatt 60er OS, lieber 90er OS, ohne Eckabschlussregal
  • Spüle verliert die Abtropfe (wird das eigentlich auch günstiger?) und muss versetzt werden.
We keep you posted :-)

Liebe Grüße
Claudia
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Hallo ihr Lieben,

es gibt etwas neues zu berichten und wenn ich darf auch nochmal ein paar Fragen:
  • Die Wand planrechts hat final doch 300 cm :-\ Also 15cm mehr. Was jetzt, noch ein Schrank dazu? Das macht es teurer. Wir haben jetzt den 100 US für das Ceranfeld in einen 80er und 30er geteilt. Teuer... Gibt es bessere Ideen?
  • laut :kfb: sind die OS mit Klapptür extrem viel teuer... :( :( insgesamt haben wir jetzt einen Aufpreis von 2.200 €. Schock ! :w00t: Das geht definitiv nicht (Planung siehe unten). Dem :kfb: wollen wir natürlich auch seinen Teil lassen, aber irgendwas müssen wir streichen. Tipps?
  • Wasser verlegen kostet beim Bauträger 250€ Nochmal Schock :w00t::w00t: Mein Mann will aber keinen externen Wassermann dran lassen... Somit wird die Spüle in der Ecke wieder eine Option :-( Was sagt ihr zu: MUPL vor dem Fenster, Spüle dann ums Eck, dann 60er US und dann GSP, also wie hier nur GSP und MUPL getauscht: #155
https://www.kuechen-forum.de/forum/...und-preis-in-ordnung.22469/page-8#post-424011
Wenn ihr einen Tipp, einen Vorschlag oder nur einen Hinweis habt, dann bin ich euch extrem dankbar!! LG, Claudia
:danke:



aktuelle Planung mit Änderungen. von planlinks oben (mit Änderungen)

HS für Kühl-Gefrier --> HS 18 cm erhöht
HS für BO --> HS 18 cm erhöht, gab es nicht mit Auszügen, Sonderanfertigung(?)
30er US 1-2-2 --> neu, da jetzt 15 cm mehr Platz vorhanden sind
80er US (statt vorher 100er)

tote Ecke, dann planunten von links nach rechts

90er US
30er MUPL (40er gibt es bei Nobiila nicht, Verstiften wäre teurer als Müllauszugschrank)

tote Ecke, dann planrechts von unten nach oben

60er 1-2-2
60er Spüle --> Vorher Eckschrank, Spüle: jetzt breiteres Becken, keine Antropfe
60er GSP --> jetzt mit verstifteter Front
90er US --> vorher 100er als Theke gestellt
Oberschränke --> vorher 4x60er, jetzt 3x90er mit Klappe

Nischenrückwand --> jetzt dabei.
Front --> Wechsel auf Preisgruppe 2, da es unsere Front nicht mehr gibt
GSP --> Wechsel neueres Modell, unseren gibt es nicht mehr, angeblich preisgleich.

Wo sind hier die teuren Sachen versteckt? Der eine HS ist klar und der neue 30er ist sicher auch nicht günstig, fällt euch sonst noch was auf?
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Wenn du wegen irgendwelchen in der Vergangenheit geleisteten Unterschriften fest an den Verkäufer gebunden bist, erübrigt sich eigentlich die Frage, wo da die Preistreiber versteckt sind...

Ansonsten kostet PG2 halt mehr als PG1, und die Faltklappenschränke mehr als die normalen. Die Schrankanzahl kann im Block verschwinden, oder auch nicht, das weiß nur der Computer des Verkäufers.

Oliver
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Danke, @KüchenOlli für dein Feedback! Ja, wir sind gebunden. Es ist schwierig...

Darf ich was zu den PG fragen... Ich dachte immer der Unterschied zwischen zwei PG wäre verschwindent gering... Ist das falsch? Falls das so ist, würde ich eher zu einer anderen Farbe in PG1 gehen. Du kennst dich da wohl aus. Danke für dein Feedback.

Was meinst du/ meint ihr zu Spülenposition? Im Bild habe ich schnell skizziert, wie es nun geplant ist (links) und wie es sein könnte, wenn die Spüle doch in die Ecke kommt (rechts). Wie wäre das?

Vielen Dank und lieben Gruß
Claudia

PS: Habt Nachsicht... ich weiß, wir sind nicht der einfachste Planungsthread. Aber ich bin euch immer sehr, sehr dankebar für alle Ideen und Hinweise.

Küche_Vergleich.JPG


Edit: Datei mit Vergleich eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Ich dachte immer der Unterschied zwischen zwei PG wäre verschwindent gering... Ist das falsch?

Das kommt auf deine Definiton von "verschwinden" an. Lass dir den Preis für die gleiche Küche mit einer PG1-Front nennen, dann weißt du es genau.

Alles zunächst sollte erst einmal die eigentliche Planung abgeschlossen sein.

Oliver
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Danke Oliver! Leider macht unser Küchenfachverkaufer so "Spielereien" nicht mit. Er will partout nicht einzelne Sachen zum Vergleich rechnen :/ zum einen verstehe ich das, weil er immer noch was abzieht aber zum anderen können wir dann überhaupt nicht vergleichen... :/
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Wenn die Atmosphäre schon so vergiftet ist, solltest du wirklich mal ernsthaft prüfen lassen, wie du aus dem "Vertrag" (wenns denn überhaupt einer ist) wieder raus kommst.

Oliver
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Danke Oliver für den Hinweis. Da haben wir uns vor ein paar Wochen schon gegen entschieden. Da ich "Angst" vor einer Diskussion habe, da es sicherlich gute Gründe dafür gibt, bitte ich vorab: Bitte akzeptiere die Entscheidung. (und sei mir nicht böse, falls du gar nicht weiter argumentieren wolltest :-) )

Gibt es noch andere Tipps?! Ich bin immer sehr dankbar! :-)
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Müsst Ihr die Küche innerhalb einer bestimmten Frist abnehmen? Falls nein, würde ich mit diesem Argument arbeiten. Vielleicht wird der MA dann ein bisschen kooperativer. Ansonsten: gibt es noch andere Berater in dem Küchengeschäft? Ggf. könnt Ihr zu einem Kollegen wechseln.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Warum sollte dir hier irgend jemand böse sein? Das kannst nur du selber...

Fakt ist, das ihr anscheinend mit einem sehr begrenzten Budget versucht, unter nicht optimalen Bedingungen eine schöne Küche zu bekommen. Das geht nicht ohne Kompromisse.
Wie die Kompromisse dann ausfallen, ist eure Entscheidung.

Oliver
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
@Breezy, danke für deinen Hinweis. Was meinst du genau? Ich wüsste nicht, dass wir die Küche zu einem bestimmten Datum nehmen müssen. Wir wollen sie ja aber haben, wenn wir einziehen. Der Küchenfachberater hat mehrfach darauf hingewiesen, dass wir langsam final bestellen müssen. Aber soweit ich weiß, ist die Lieferzeit bei 4-6 Wochen, somit haben wir doch noch etwas Zeit, keine vier Wochen, aber doch noch ein paar Tage. Warum sollte Beraterwechsel was bringen, die gucken doch ungern auf die Planung der anderen. Bisher so mein Eindruck. Kannst du nochmal erklären, was du genau meinst?

@KüchenOlli, danke auch nochmal für dein Feedback!

Zur Planung wollt ihr lieber nichts mehr sagen? Ob oder wo man ggf. noch etwas sparen könnte?! (Entschuldigt die erneute Nachfrage). :-[ :-[

Danke und LG, Claudia
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
also ich hab mir jetzt nur kurz diene 2 planungen in beitrag #171 angeschaut und finde die linke deutlich besser, man kann ja sonst nicht vor der spüle stehen und den müll auf machen
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
MUPL ist ein regulärer 40er US mit zwei Auszügen in dem die Eimer stehen. Extra Müllschränke mit Hängevorrichtungen o.Ä. braucht man nicht.

250 Euro für eine Verlegung von Wasser finde ich durchaus angemessen. Jedes Konstruieren von Kompromisslösungen um einen nicht gut positionierten Anschluss kommt teurer

Die Varianten aus #171 sind die aktuell zur Debatte stehenden? Für mich beide nicht gut, da GSP nach wie vor maximal im Weg. Was ist mit den Planungen aus #166 und #168?

Aufteilung 80-30 beim Kochfeld finde ich ok. Aber dass es keine Schubladen unterm Backofen gibt halte ich für ein Gerücht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben