Fertig mit Bildern Nobilia Speed Küche ist Planung und Preis in Ordnung?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ich schrieb ja schon in der Begründung zu meinem Vorschlag mit Hochschränken planrechts, dass ich ja finde, der Raum öffnet sich so schöner.

Ihr seid jetzt in der Bauphase, klar, es ist schon einiges gelegt, aber jetzt hättet ihr noch die Chance mit dem geringsten Aufwand dies zu ändern. In 10 oder 20 Jahren bei einer nächsten Küche macht man das auch nicht mehr. Ich weiß, kostet alles Geld ;-). Daher auch bevorzugt von mir immer ein 2-Zeiler, da spart man sich Ecken usw.

Mein Plan ließe sich aber durchaus mit einer mindertiefen Zeile planunten verwirklichen, allerdings zulasten der planunteren schönen Arbeitsplätze.

In meinem Plan war ja auch die Wand zum Flur noch weiter nach rechts gesetzt (selbst das würde ich jetzt noch ernsthaft überlegen :kiss:) .. wenn aber alte Wandposition, dann kann die planlinke Zeile auch prima in Übertiefe, zumindest die APL und die Arbeitsplätze rechts und links der Spüle werden noch besser ;-).
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Hallo ihr lieben!

isabella, danke für die Verlinkung. Genau diese Übersicht hab ich gemeint. Ich habe gehofft, dass ich so etwas Farbe an die Zimmerwände bekomme. Das geht aber wohl doch nicht... habt ihr einen Trick? KerstinB, pari79, ihr hattet schon mal Wandfarbe benutzt oder auch Bilder an der Wand? Oder brauche ich dafür eine ältere Version??

KerstinB, wenn Zweizeiler Scheidung bedeutet, dann wäre Wand versetzen... keine gute Idee. Sorry :trost:

Ich bringe jetzt unsere Tochter ins Bett und hoffe, ich kriege heute Abend noch etwas Zeit zum Planen, wenn hagiman wieder zu Hause ist.

LG, Claudia alias dulaiac
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Wenn es für euch Option ist, aus dem Küchembereich in den Raum zu gehen, ginge Kerstins Variante auch mit Spüle planrechts.

Konnte euren Raum wegen Bug nicht mehr in Alno öffnen, daher nur auf die Schnelle mit Grafikprogramm in den Grundriss gekritzelt:

HS dabei eingekoffert. Das geht mit Trockenbau für kleines Geld. Die abgesicherten Steckdosen für Kühli und Ofen müssten dann natürlich dahin.
 

Anhänge

  • Hagimann_HS_rechts.jpeg
    Hagimann_HS_rechts.jpeg
    109,4 KB · Aufrufe: 163

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Danke für eure Tipps!

Ja, Sonderfarben gehen nur bis Version 12b :( Schade. Ich habe etwas gespielt und eine farbige Wange (oder Nischenrückwand?) vor die Fensterwand gesetzt, um mit Farbe zu experimentieren. Es dauert aber alles so lange... und ich komme abends nicht zum testen/experimentieren... :(

Melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt. :-)

LG, Claudia
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
ich wollte euch auf den Laufenden halten bzgl der Frage, ob wir den Hersteller wechseln könnten:

Das Gespräch mit unserem :kfb: hat mich etws überfordert... Ich habe angerufen und gefragt, wie es aussieht, ob wir fix an Nobilia gebunden sind, da wir uns gerade mit der Idee "6-er Raster" auseinander setzen. Die Antwort war recht schwammig. Er meinte, wir wären eigentlich schon gebunden, weil wir damals die Konditionen bei Nobilia gesichert haben. Die Vorbestellung bei Nobilia wäre auch schon raus.

Außerdem hat er gemeint, dass die 6-er Schubkästen genauso ein Trugschluss wie die Lemans -Schränke sind: Man gewinnt ein paar Zentimeter (laut ihm nur 3-5 cm weil der Sockel von 15 auf 12 cm gesenkt wird) und verliert aber wieder 2 cm für den Boden des Schubkastens. Mhh ja, das mag sein, aber auf den praktischen Aspekt, dass man dann nicht stapelt oder Luft in der Schublade hat, wollte er nicht eingehen.

Nach etwas längerem Hin- und Her, kamen wir dann zu dem Schluss, dass ein Wechsel auf anderen Hersteller Nobilia was kosten würde, das er uns natürlich weiterberechnen müsste. Wieviel genau, weiß er nicht. Ich hatte das Gefühl, er wollte es auch nicht herausfinden. Wir sollen nochmal drüber schlafen, ob wir das überhaupt wollen und dann könnte er immer noch bei Nobilia nachfragen. Aber ich muss doch wissen, wo wir stehen, um überhaupt entscheiden zu können, ob das interessant ist... :stocksauer::stocksauer:

Wir sind so verblieben, dass er kommende Woche bei Nobilia nachfragt (weil sein Kontakt diese Woche im Urlaub ist) und sich dann entweder meldet oder ich rufe an... Mhhh... da bin ich mal gespannt...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
@Breezy .. Maxikorpus Nobilia kommt hier eher nicht in Frage, da die Arbeitshöhe zu hoch werden würde.

Das Argument vom KFB gegen 6 Raster ist allerdings etwas "na ja" und der Sockel hat da am wenigsten mit zu tun ;-) ... Es sind ja in aller Korpuserhöhung von 72 auf 78 cm, also 6 cm mehr. Und dann natürlich diese Möglichkeit der zusätzlichen Stauebene ohne Stapeln. Das hat @dulaiac ganz richtig erkannt. Ich weiß ja nicht, was der KFB da jetzt schon mit Nobilia verhandelt hat.Welchen 6-rasterigen Hersteller könnte denn überhaupt bieten?
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Welchen 6-rastrigen Hersteller der :kfb: bieten könnte, weiß ich gar nicht genau, @KerstinB . Hätte ich das fragen sollen?! Ich bin davon ausgegangen, dass er mit allen Herstellern zusammenarbeitet und somit alle anbieten könnte. Aber ehrlich gesagt, hatte ich das Gefühl, dass er gar nichts anderes anbieten möchte. Mhh mal schauen, was das Telefonat kommende Woche sagt.
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Hallo zusammen,

wir haben uns jetzt wieder einige Zeit nicht gemeldet. Entschuldigt bitte! Ich schiebe aber im Kopf immer weiter Küchenschränke rum. Egal, ob ich in der Bahn sitze, im Bett liege oder in der Mittagpause. Mein hagiman hofft nur noch auf ein baldiges Ende der Küchenplanung :rolleyes::rolleyes:

Ich weiß nicht, ob es das baldige Ende gibt, aber erstmal gibt es ein kurzes Update.

Nobilia ?! Unseren Küchenfachberater haben wir nach längerer Zeit endlich gesprochen und es stellte sich raus, dass Nobilia wirklich fix ist oder wir eine mittelhohe dreistellige Ausgleichszahlung an Nobilia zahlen müssen, wenn wir einen anderen Küchenhersteller wählen. Somit bleiben wir bei Nobilia und auch beim 5-er Raster. Tja, man kann halt nicht alles haben ;-)

Ein hoch auf das Forum! Ich habe in den letzten Wochen hier viel gelesen und so viele tolle Threads verfolgt und dabei viele neue Wörter gelernt (z.B. ausgeklinkte Wange).

Änderungen seit erstem Entwurf: Auch diesen Thread habe ich nochmal gelesen, dabei fiel mir auf, wie viel wir schon dank eurer Hilfe verbessert haben!
  • Wir sind mit einem Eckkarussell und einem Apotheker gestartet :w00t:, jetzt haben wir Auszüge und tote Ecken verplant. :dance:
  • Mit eurer Planung haben wir einen erhöhten Backofen! :2daumenhoch:
  • Dank euren Hinweisen haben wir einen MUPL geplant :danke:
  • Die Oberschränke wollen wir noch ändern, anstatt 60er, lieber 90er OS:cool:
  • Eckabschlussregal kommt raus:clap:
  • Unsere "Theke", die ihr liebevoll "Stummel" genannt habt, wird gestrichen :top:

Ursprüngliche Vorstellungen/Wünsche
  • Ich wollte, dass die Küche so wenig wie möglich aus dem Wohnzimmer wahrgenommen wird. Jetzt bin ich froh, dass wir alles in einem Raum haben und denke eher, die Küche muss halt gut integriert werden und dann passt sie als Teil des Raumes gut rein.
  • GSP nach am Esstisch: Es hat bei mir einige Zeit gedauert, bis ihr mich überzeugt habt, dass der GSP nicht direkt beim Esstisch stehen muss. Ihr habt recht, es ist egal, ob man einen oder 5 Schritte zum Einräumen geht! Meine anfänglichen Zweifel haben sich lange gehalten, danke, dass ihr nicht direkt aufgegeben habt.
  • Zweizeiler: Auch ich war, genau wie hagiman, am Anfang von der Optik nicht so angetan. Aber nachdem ich tausend Bilder von Zweizeilern gesehen habe, habe ich für mich erkannt, dass es an der Küchengestalltung allgemein liegt, ob ich die Küche schön finde oder nicht.
  • Den ganzen Raum anstatt nur die Küche betrachten: Ihr habt mir gezeigt, dass man das Wohnzimmer mit Essecke und Küche komplett betrachten muss. Vorher habe ich immer nur die Küche separat geplant.
Mit den Punkten will ich sagen: Manchmal dauert es, bis sich Ideen bei mir setzen. :-[ Das heißt nicht, dass ich/wir prinzipiell gegen etwas sind, das heißt nur, dass es manchmal etwas dauert, bis ich „soweit bin“. Daher gibt es sicherlich in diesem Thread auch einige Schreibpausen, in denen ich/ wir über die Ideen nachdenken und sie verarbeiten. Wir brauchen halt manchmal etwas länger. :-) Ganz klamheimlich habe ich ja gehofft, dass hagiman mit der Zeit mit dem Zweizeiler warm wird. :-[:-[

Da das leider nicht danach aussieht, wird es bei uns wohl eine U-Küche. Ja, wahrscheinlich war das hier schon allen, bis auf mir selbst, klar. ;D

Ich wollte den Thread einfach mal zusammenfassen weil wir uns hier - dank unserem Starrsinn - etwas im Kreis gedreht haben. Mit etwas Abstand betrachtet, wurde mir klar, dass wir aber mit eurer Hilfe schon ganz viel verbessert haben. Das halte ich bei der weiteren Planung im Kopf und dann wird mir das Planen sicher auch einfacher fallen.

Der Post ist nun doch viel länger geworden als erwartet und ich muss leider los. Ich melde mich morgen aber noch einmal :-)

LG, Claudia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
@dulaiac ... das hast du aber schön zusammengefaßt. Und ja, wer sich noch nie mit Küchen intensiv beschäftigt hat, wird hier erstmal von einer Lawine überrollt. Und da gibt es irgendwie 3 grobe Möglichkeiten:
  • Ist mir doch egal, was alle anderen sagen
  • ich nehme einfach das, was mir hier einer vorstellt, von dem ich denke, dass derjenige da so ein bisschen Erfahrung hat
  • ich beschäftige mich mit Argumenten, wäge ab, schlafe nicht, sage ja oder nein und versuche idealerweise dies auch im Thread darzustellen, weil dann alle quasi "mitgenommen" werden.
Denn, eine Küche ist nicht nur in genau dieser oder jener Art und Weise sinnvoll, sondern immer dann sinnvoll, wenn sich jemand damit identifiziert. Klar, es kann dann passieren, dass einem im Laufe der Küchennutzung auffällt, man hätte doch dies oder jenes anders machen sollen, das wird einen aber nicht so angehen, wenn man weiß, dass man die Entscheidung lange hin und her erwogen hat. Dann sagt man sich halt .. in 20 Jahren mache ich es anders ;-).

Also, stell den nächsten Plan vor oder verlinke zu einer Variante, zu der du dich jetzt entschließen kannst und man kann evtl. noch herumfeilen.

-----------------
Dein Küchenstudio hat meiner Meinung nach gelogen. Denn, es gibt ja noch keinen Liefertermin und mit Nobilia sollte da eigentlich noch gar nichts beauftragt sein. Ich glaube, die haben einfach keine Lust. Haben die denn überhaupt einen anderen Hersteller als Nobilia im Angebot?
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Mein hagiman hofft nur noch auf ein baldiges Ende der Küchenplanung :rolleyes::rolleyes:

Da sehe ich echtes Potential für den Zweizeiler, Hauptsache er hat endlich seine Ruhe ;-)

In jedem Fall danke für den ausführlichen Post, schön Rückmeldung zu bekommen. Und manches braucht halt Zeit sich zu setzen. KerstinB hat das sehr gut zusammengefasst.

Dass Küche dann gut aussieht, wenn sie auch ergonomisch ist und in den Raum passt, ist für uns hier "Alltag". Wer neu auf das Thema stösst, muss da sicher erst mal reinwachsen. Das vergessen wir vielleicht auch manchmal ;-)


Was den Vertrag angeht, mir kommt das auch sehr merkwürdig vor:

Das Studio hat ja bei Nobilia noch keine Schränke vorbestellt, wie auch ohne Planung. Und ist ja auch nicht so, dass Nobilia nur auf Order fertigt, das ist letztendlich "modulbasierte Massenware".

Was ich als Motiv sehen könnte (es sei denn, das Studio hat sowieso nur Nobilia), wäre, dass das Studio mit eurem Vertrag auf eine umsatzgebundene Prämie seitens des Herstellers kam. Und daher so unflexibel reagiert.

Ohne Kenntnis des Vertrags kann man aber nur spekulieren: Um gültig zu sein, muss er einige Dinge festlegen (Urteil vom OLG FFM habe ich schon mal gepostet). Außerdem müssten eigentlich auch Klauseln zur Aufhebung drin sein, z.B. wenn bei Bau was nicht klappt.

Also zur Verdeutlichung mal in lapidarer Sprache angenommen:

Wegen Pfusch am Bau selbst wurde der Vertrag zum Haus rückabgewickelt. Das Küchenstudio kann - so früh wie Ihr unterschrieben habt - nicht auf Erfüllung bestehen. Dann das hieße eine ungeplante Küche in ein nicht existierendes Haus liefern zu wollen.

Wie wollte das Studio ohne feste Planung konkret belegen, wie viel Küche sie geliefert hätte und damit wie viel Gewinn sie gemacht hätten. Die würden sagen, wir haben einen Ausfall von 20 verkauften Schränken. Ihr dagegen würdet sagen, wir wollten sowieso nur vier. Man muss einen konkreten Schaden belegen können. Keinen gefühlten, kein Hätte-Wäre-Sollte.

Da ich aber nicht davon ausgehe, dass Ihr vor Gericht wollt, würde ich euch letztendlich empfehlen, ein paar "Druckpunkte" zu finden, und dann einen Vergleich zur Auflösung des Vertrags anzubieten.

Das wird euch ein paar Euro Lehrgeld kosten, aber dafür könnt ihr danach mit exakter Planung zu anderen Studios gehen. Und unterschrieben wird erst, wenn ihr exakt den Preis kennt für genau die Küche mit genau den Korpussen etc., die ihr wollt.

Die Küche werdet ihr ja einige Jahre haben wollen. Sagen wir mal 20. Auf 240 Monate gerechnet, relativiert sich das Lehrgeld schnell. Also im Vergleich dazu, dass ihr euch jeden Tag ärgert, weil ihr es eigentlich anders haben wolltet.
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Hallo zusammen,

@KerstinB und @pari79, vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Schön zu hören, dass es sinnvoll war, nochmal alles zusammenzufassen.

Danke auch für euer Feedback zum Küchenstudio , das uns in unsere Gedanken leider bestärkt hat :(:( Sie haben neben Nobilia mindestens noch Nolte im Angebot. Zur Argumentation: Die Schränke wären angeblich schon per Fax an Nobilia vorbestellt, um den guten Preis zu erhalten. (?!?! :()

Wechsel zu einer anderes Marke
ist mit den hohen "Wechselkosten" somit für uns gestorben und wir versuchen aus der Nobilia-Küche das beste rauszuholen.

Wechsel zu einem anderen Fachgeschäft:
Puh, hier musste ich erstmal etwas Abstand zum Vorschlag gewinne, um dazu etwas sagen zu können. Der Vertrag hat zwar keine Klauseln zur Aufhebung, aber "eine Planung" gibt es (also einen Küchenplan, meintest du das, pari79) und der Vertrag enthält alle Küchenteile (Schränke, Blenden, AP usw) gelistet. Also sehe ich es nicht als Option ein anderes Küchenstudio zu kontaktieren. Da wäre die "Strafe"/das Lehrgeld ja sicher noch höher als beim Markenwechsel... :-\ und der Ärger und Stress... Da will ich gar nicht dran denken:stocksauer: Aber was sind überhaupt "Druckpunkte" zur Auflösung des Vertrags? Und aus Interesse, @pari79, bist du einen juristischen Hintergrund?

Da sehe ich echtes Potential für den Zweizeiler, Hauptsache er hat endlich seine Ruhe ;-)
Da hast du nicht ganz unrecht, so ähnlich sieht hagiman die Lage aktuell. Aber was wäre ich für eine Frau, wenn ich seine Wünsche komplett außen vor lasse, nur weil er nicht mehr darüber reden mag... Auch wenn er ruhiger ist, ich weiß, wie sehr mein Liebster am U hängt und da sich dies auch mit ein paar Wochen Abstand zur Planung nicht geändert hat, ist das nun auch ok.

Küchenplanung
:
Von der Mindertiefen U-Form sind wir abgekommen. Mit etwas Abstand sehe ich die Form zwar als Kompromiss der Optik wegen, aber was bringt das? Wenn schon U, dann richtig mit "normaler" Arbeitsfläche vor dem Fenster.

Angenommen neben der U-Form sind auch die HS (und somit auch Herdplatte neben den Hochschränken) gesetzt. Wo platziere ich GSP und MUPL am sinnvollsten?! (Wasseranschluss war ca 90 cm von der Ecke planuntenrechts entfernt).

GSP: Von der Notwendigkeit, dass der GSP nah am Esstisch ist, bin ich abgekommen. Jetzt sehe ich es eher als wichtig an, dass die geöffnete GSP-Tür nicht im Weg stehen soll!! Das stört gewaltig in unserer aktuellen Küche.

MUPL:
@Nilsblau hatte in #48 dafür plädiert, den Müll vor dem Fenster (40 und 80) platzieren. Da ich die Hauptarbeitsfläche nun auch dort sehe und ich nach ein paar Überlegungen sage, es stört mich doch nicht mit dem Rücken zum Raum zu arbeiten, klingt das gut. Allerdings habe ich lieber den GSP aus dem Weg als den MUPL am Fenster. Beides geht nicht, oder?!

Um dem nächtlichen Möbelschieben im Kopf ein Ende zu setzen, habe ich drei Varianten aufgestellt und mal dazu verschiedene Arbeitsabläufe durchgespielt. Ich stelle diese mal einzeln ein.

Farblegende:
grüner Punkt: Person
gelbe Fläche: offene Tür
grüne Linie: gut erreichbar
rote Linie: umständlich/ schlecht erreichbar.

Ich hoffe, diese Übersicht bringt hagiman und mich endlich weiter in unserem Küchenchaos. :-) Wenn ihr Hinweise oder Tipps habt oder eine Idee einfach nur kommentieren wollt, freue ich mich noch mehr!!
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Variante 1:

GSP ist vor dem Fenster planunten rechts und die Spüle ist in der „Ecke“.

Diese Idee hatte ich schon einmal (allerdings weniger durchdacht) vorgestellt. Hier ist die Tür des GSP aus dem Laufweg raus, blockiert aber zugegeben den freien Zugang zur Spüle.

Vorgestellt hatte ich die Idee in #101, damals allerdings noch mit „Theke“. Eine Skizze zudem Arbeitsbereich sowie unsere aktuelle (wirklich schlechte) Platzierung von GSP, Spüle und Müll (unter Spüle und normal beim Einräumen des GSP offen) hatte ich in #107 als Bilder verlinkt.

Frage:
Ist die Platzierung Spüle und GSP über Eck so möglich?!

Arbeitsabläufe_GSP Fenster und Spüle Ecke.jpg
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Variante 2:

GSP ist vor dem Fenster planunten rechts und die Spüle „mittig“

Diese Variante bietet etwas mehr Bewegungsraum um die Spüle, da in der "Ecke" ein 80er Schrank untergebracht ist. Nachdem ich mich bei der Küchenarbeit längere Zeit beobachtet habe, kann ich sagen: Danke, dass ihr mich darauf hingewiesen habe, dass die Spüle IMMER benutzt wird und gut zugänglich sein sollte. Der 80er Schrank in der Ecke, neben der Spüle ist, zugegeben, allerdings nicht erreichbar beim Ausräumen des GSP.

Zwei Fragen:
  • Ist die Platzierung so und ohne Übertiefe überhaupt möglich? Zum einen, da Spüle und GSP mit einem großen Abstand und über Eck stehen. Und zum anderen da ein Auszugsschrank vor dem Wasseranschluss steht. Kann dieser normale Tiefe haben und nur ein Auszug mindertief sein?
  • Ist es tatsächlich sinnvoller, die Spüle mittig(er) zu setzen, damit man einfacher bzw ggf. von zwei Seiten an diese kommt?

Arbeitsabläufe_GSP vor Fenster und Spüle mittig.jpg
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Variante 3:

GSP in der Ecke vor dem Wasseranschluss platziert (Edit: AP dort 70 cm)

Schade, dass der Wasseranschluss ca. 90 cm von der planunteren, rechten Ecke platziert ist. Ansonsten fände ich diese Aufteilung am besten, da der GSP gut aus dem Weg ist.

Frage:

  • Wie viel cm müssen die Unterschränke vorgezogen werden, damit der GSP vor dem Wasser stehen könnte?

Ich hoffe, diese Planungen und die Gedanken dazu, bringen uns nun mal weiter. Wenn ich noch eine andere Möglichkeit übersehen habe (nein kein Zweizeiler und keine HS an der anderen Wand und auch kein Wandumsetzen :tounge:) bin ich dankbar für einen Hinweis.

Ich weiß, ich weiß, es ist nicht so einfach mit uns zu planen und wir sind manchmal etwas sturr. Ich hoffe einfach, das ist nun ein Ansatz, der uns weiterbringt. So oder so bin gespannt auf euer Feedback zu den drei, sehr ähnlichen Versionen und sage vorab schon mal

:danke: :danke: :danke:

Arbeitsabläufe_GSP vor Wasser.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Wenn ihr wirklich auch mit mehr als 1 Person immer mal wieder arbeiten wollt, ja, dann ist es angenehm, wenn 2 Personen Platz links und rechts von der Spüle finden und jeder auch mal ans Kochfeld treten kann.

Daher würde ich eine Variante 2 mit folgender Änderung wählen, ab toter Ecke links (im Standard ist es dann für einen Alleinearbeiter optimiert:
  • 80er Unterschrank 1-2-3
  • 40er MUPL
  • tote Ecke
  • 60er Unterschrank 1-1-2-2
  • 60er Spülenschrank
  • 60er GSP
  • 80er Unterschrank 1-1-2-2
Simuliere das mal auf die phantastische Weise :clap::2daumenhoch:
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Danke, @KerstinB, für deine Rückmeldung!! Das werde ich sehr gerne mal mit Bildern versehen!! :-) Allerdings wird das erst nächste Woche was, denn da brauche ich meinen eigenen Rechner für, den habe ich am WE nicht :/

Vorab eine Frage: Wäre dann der GSP nicht im Weg!? Oder wäre das halt ein Tod, den man sterben muss?! :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Na ja, er wäre aus dem Weg, wenn man alleine kocht, man könnte ihn sogar mal offen lassen. Es kann auch jemand ausräumen, wenn einer planunten am Vorbereiten ist. Der Gang ist so breit, dass man auch bei geöffneter Klappe dran vorbeikommt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben