Fertig mit Bildern Nobilia Speed Küche ist Planung und Preis in Ordnung?

Nörgli

Mitglied

Beiträge
8.245
Wohnort
Berlin
17 Lieter ist halt arg viel für Biomüll, braucht man das wirklich? (Bitte setzte keine eBay-Links.) Deckel hab ich persönlich nur zum Auflegen, ist Geschmackssache.

Korpusseite ist vermutlich die Dicke der Korpuswand? Bin aber nicht ganz sicher.
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
87
Danke @Nörgli, es kommt Restmüll und Gelber Sack in die 17l Eimer. Danke auch für deine Einschätzung wg des Deckels. Auflegen möchte ich aber nicht, das wäre ein Handgriff mehr. Entweder komplett ohne oder mit Deckelleiste. :-) Kann/ Soll ich die Ebay-Links in Lingo-Shop links ändern?

LG. C
 

Nörgli

Mitglied

Beiträge
8.245
Wohnort
Berlin
Ich denke, Ligno ist ok, aber 100% weiß ich nicht. Aber auch ohne Links versteht man dein Anliegen ja. ;-)

Bestell doch einfach zwei einzelne Eimer, ist ja nur ein Klick mehr. ;D

Wo macht ihr denn Biomüll dann hin?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
18.324
Wohnort
München
Du bist nicht zu blöd (!) und zwei 17l Eimer passen!!

Korpusseite 16 oder 19mm meint, dass verschiedene Hersteller entweder 16mm oder 19mm Spanplatten für den Korpus verwenden, was dementsprechend die Innenbreite ändert, da die Außenbreite des Schrankes ja immer gleich ist.
Beispiel:
40cm Unterschrank mit 16mm Seite: 400mm - 2x16mm = 368mm Innenbreite
40cm Unterschrank mit 19mm Seite: 400mm - 2x19mm = 362mm Innenbreite

Die Deckelplatte ist sinnvoll, da die Eimer nicht genau oben unter der APL abschließen (geht schon gar nicht wegen der Querstreben vorne oben). Es muss über den Eimern bis zur Querstrebe noch 2,5cm Platz sein. Da kommt es auf die Zargen an, die der Möbelhersteller verarbeitet hat, da gibt es kleine Unterschiede in der Höhe.

Eventuell ist auch ein loser Deckel für einen der Eimer sinnvoll, zB den Bioeimer. Der schließt nochmal deutlich besser und benötigt nur 2mm zusätzlich, da er nur mit seinem dünnen Rand aufliegt und dann nach innen geht. Bei größeren Biomüllschnibbeleien diesen Deckel dann auf dem anderen Eimer parken.

Edit: grad gelesen, dass kein Biomüll dort ist und kein Einzeldeckel in Frage kommt, auch gut.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
505
Ich habe mir Eimer von Franke besorgt. Es sind die Ersatzeimer vom Cube 42 Müllsystem. Maße: 31x 22 cm bei einer Höhe von 29 cm und 18 l Inhalt. Sind toll groß und nichts geht daneben. Ich bringe Bio trotzdem jeden Tag raus. Bis jetzt habe ich noch keine Deckelplatte, werde aber vielleicht mal probieren ob die von Ninka passt. Sonst bastelt mein Göga selber was. Die Eimer kosten übrigens nur die Hälfte von Ninka. 20170817_144330.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
18.324
Wohnort
München
0212540_PE366294_S2.JPG

IKEA VARIERA
Behälter für Abfalltrennung
7.99€
Produktmaße 18l:
Breite: 31.3 cm .. zu 30.5 bei Ninka 17l
Tiefe: 24 cm ..... zu 22.9
Höhe: 32.3 cm ... zu 31.0

Nachmessen also erforderlich. Oder ausprobieren.
Es kommt auch auf die Form der Zarge an: grade Zarge bietet seitlich am Boden mehr Platz als eine nach innen abgerundete Zarge. Die Breite der Eimer bezieht sich ja auf die maximale Breite am Oberrand, nach unten hin werden die Eimer etwas schmaler.

Was aber passt, sind 2x 22l Ikea Variera Eimer in einem 45cm Unterschrank :
0212542_PE366293_S2.JPG

VARIERA
Behälter für Abfalltrennung
8.00€
Produktmaße 22l:
Breite: 38.5 cm
Tiefe: 23.5 cm
Höhe: 32.3 cm
Komischerweise sind diese Eimer nur 23,5cm tief statt 24,0, und der eine Zentimeter zusätzlich bei zwei Eimern hintereinander kann es ausmachen.
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
87
Ihr Lieben, ich bin ganz überwältigt von den vielen Antworten :danke:

@Nörgli, irgendwie kann ich meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten. Direkt nach dem Abschicken ging das, da habe ich noch schnell etwas korrigiert, aber nun ist der Link "Bearbeiten" gar nicht mehr vorhanden.... Mist. Das heißt, ich lasse nun erstmal die Links stehen :(

@menorca, danke für deine Erklärungen zur Korpusseite. Diese werde ich nachher mal nachmessen, anscheinend verbaut Nobilia laut eigener Angaben beide "Materialstärken".

@russini, Danke für den Ikea tipp. Leider bin ich mir ziemlich sicher, dass die Ikea-Eimer nicht passen. Sonst wären sie auch meine erste Wahl. Habe dreimal nachgerechnet und wäre ich mir nicht sicher, hätte ich meinem GöGa aufgetragen welche mitzubringen (er war heute beim Schweden).

nochmal @menorca, ja, von der Breite sollte es recht sicher nicht passen :/

@Beosu, vielleicht hatte ich Franke gar nicht auf dem Schirm... mhh weiß ich gar nicht mehr... Ich gucke heute Abend nochmal genauer. Danke für den Tipp. Deckelplatte klingt aber so, als würdest du sagen: unbedingt nötig. Ist das richtig?

Nochmals danke euch! Ich werde nochmal gucken und berichten, was es geworden ist.

LG, Claudia
 

isabella

Mitglied

Beiträge
15.169
Hailo ist auch noch eine Marke. Und es gibt auch Shops bei denen Du kostenfrei zurückschicken kannst, wenn's nicht passt.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
505
Ich bringe meinen Müll jeden Tag raus. Dann sind die Eimer höchstens halb voll und es stinkt auch nicht. Die Deckelplatte möchte ich eigentlich nur für's gute Gefühl.

Hab mir die Eimer gerade nochmal genau angeschaut. Das Maß am Boden ist 29 x 20 cm.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben