Nobilia Preis Küchenzeile nur Schränke

ardnas

Mitglied

Beiträge
5
Hallo ihr,
nachdem ich hier schon seit ein paar Tagen rumstöbere, habe ich mich jetzt angemeldet und bitte um Hilfe.
Kann mir jemand sagen, wieviel Geld ich für diese oer eine ähnliche Küche mindestens einplanen muss(nur Schränke)? Angedacht: Küche von Nobilia . Fronten= Alba vanille. Arbeitsplatte , Sockel , Wangen/Stollen 5cm dick=amerik. Walnuß. Alles Standardmaße.

Von links angefangen: Hochschrank (den höchsten den es gibt) mit Backofen und darüberliegendem Fach für Mikrowelle, Apothekerschrank , Schubladenschrank (darüber Hangeschrank mit Tür zum nach oben öffnen), 80-er Unterschrank mit Kochfeld, 80-er Unterschrank, 80-Spülenschrank mit Mülltrennsystem, wieder Schubladenschrank (darüber Hangeschrank), Hochschrank mit hochgebautem Geschirrspüler. Arbeitsplatte soll 75 cm tief sein (Schränke werden vorgezogen).

Vielen Dank für eure Antworten...Ardnas


meine_kueche.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Nobilia Preis Küchenzeile nur Schränke

Erkläre doch einfach, zu welchem Preis sie dir angeboten wurde. Es wird sich keiner hinsetzen und da eine Rechnung drüber aufstellen, zumal eine Küche immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt ist.
Faktoren wie
  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Nobilia Preis Küchenzeile nur Schränke

Zum Preis kann ich dir auch nix sagen...

aber mit dem Apotheker kannst du Spaß bekommen, wenn dir die Mehltüte kaputtgeht und alles durch die Gitterstäbe nach unten rieselt;-)
Lieber den Apotheker streichen, dafür einen breiteren Unterschrank nehmen....wird dadurch auch billiger;-) (stauraummäßig verlierst du dabei nix)

Auch sieht mir die Küche wie ein großer TetrisBaustein aus....
Warum nicht die Hochschränke links zusammenfassen?

Auszüge sind schon mal gut.....

Hast du genügend Arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle?
 

ardnas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
So, habe jetzt einen Preis. Hier noch mal die Schränke(ein bißchen anders, als auf der Abb.:

  • Hochschrank mit Backofen und Fach mit Klappe für vorh. Mikro, b=60cm
  • Apotheker, b=40cm
  • Unterschrank mit 4 Schubladen, b=60cm und darüber Oberschrank , h=90 cm
  • Unterschrank mit Induktionskochfeld, b=80cm
  • Unterschrank, b=80cm
  • Spülenschrank, b=80cm (ohne Mülltrennsystem)
  • Unterschrank mit 4 Schubladen, b=60cm und darüber Oberschrank, h=90 cm
  • Hochschrank mit hochgebautem Geschirrspüler
Die Arbeitsplatte ist 75cm tief. Schränke alle 60cm tief, außer natürlich die Oberschränke. Wie auf der Abb. ringsum mit Stollen.
Nur Schränke (gerade Küchenzeile und Standardmaße) mit Lieferung und Montage 9000,-€???, mit E-Geräten(Bosch ) und Spüle(Keramik von Villeroy und Boch) mit Armatur 13000,-€. Es ist die Küche Vito Cafe latte von Nobilia mit Arbeitsplatte und Stollen in amerik. Walnuß. Kann mir jemand was zu dem Preis sagen? Habe gehört, dass die Küchenfronten nur noch bis zum Ende des Jahres zu beziehen sind. Ob man sie dann nicht bestellen sollte? Würde mich über eine Meinung freuen, habe keine Ahnung, ob das zu viel Geld ist, fange gerade mit Angebote sammeln an:rolleyes:... Danke im Voraus Ardnas
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Nobilia Preis Küchenzeile nur Schränke

Zum Preis kann ich immer noch nix sagen, aber es stimmt wohl, dass eine Preissteigerung ansteht.
aber was willst du mit einem 80er Spülenschrank. Nur die untersten Auszug kannst du nutzen....darüber ist nur eine eineschränkte Schublade zu nutzen.....
sinnvoller wäre nur einen 60er Müllschrank zu nehmen und dafür dann wieder einen breiteren Unterschrank
 

ardnas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Nobilia Preis Küchenzeile nur Schränke

Hallo Tara, ich brauche einen 80-er Spülenschrank, da das Spülbecken so viel Platz braucht. Meinst du, die Preise für Küchen sollen generell steigen oder in Bezug auf die Küchen von Nobilia???
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Nobilia Preis Küchenzeile nur Schränke

ich weiß das nicht genau, benutz mal die Suchfunktion....
da hab ich nicht genau mitgelesen...aber da war was....
vielleicht meldet sich auch jemand....

wozu brauchst du so ein riesen Becken? Hast du keine Geschirrspülmaschine?

Hab nur ganz ganz auf die Schnelle was gebastelt...
Gehe von SBS aus? Gehe von Wasseranschluss unter dem Fenster aus?
Aber wo ist dein Kochfeld? bzw. wieviel Arbeitsplatz hast du bei deiner jetzigen Planung zwischen Spüle und Kochen?

Nur mal so zum zeigen, ganz grob...im zweiten Hochschrank ist die Geschirpülmaschine hochgestellt laienhaft gebastelt;-)....
für Genaueres mach bitte einen Planungsthread mit vermaßten Grundriss auf....


Küchenzeile.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Nobilia Preis Küchenzeile nur Schränke

... ich bin kein KFB - aber der Preis scheint mir rein für's Holz sehr hoch zu sein, wenn ich so vergleiche, was in anderen Threads an Preisen aufgerufen wird.

Wenn Du von IKEA die teuersten Fronten wählst, dann sollte das grob Nobilia entsprechen - baue Dir die Küche doch einfach mal mit IKEA nach - dann bekommst Du ein Gefühl für die Grössenordnung.

Die dicken Wangen sind meist sehr teuer und zur Strafe sieht es auch nach 80igern aus ;-) - ausserdem verliert man Stauraum - ob das also für eure Küche wirkich sooo der Bringer ist, müsst ihr selber beurteilen.

Wirklich helfen nur Gegenofferten, Wellmann z.B..
Es kommt darauf an, ob ihr lieber weniger ausgeben wollt, oder für den Preis lieber die Qualität und den Stauraum maximieren wollt. Andere Hersteller bieteten den Korpus in Uebertiefe an (ca. + 36% Stauraum)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Nobilia Preis Küchenzeile nur Schränke

Hier der Link zur Preiserhöhung

Was mir noch bei deiner Küche aufgefallen ist, dass du nur 5 Schubladenhöhen hast. Es gibt Hersteller die einen höheren Korpuss und 6 Schubladenhöhen anbieten. Wenig teurer, aber du hättest wesentlich mehr Stauraum.

Zur Verdeutlichung Zähl mal die Schubladen bei deiner Küchenplanung durch und hierKüchenzeile mit 6 Schubladen.jpg

Wenn du einen Planungsthead eröffnen möchtest bitte vorher lesen: https://www.kuechen-forum.de/forum/...ard-bitte-lesen-vor-eroeffnung-v-thread.1503/
 

ardnas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Nobilia Preis Küchenzeile nur Schränke

Danke für eure Antworten. Oh Gott, wie 80er Jahre? Wie sieht denn eine Küche der 80er Jahre aus?Ok, meine Ansicht sieht nicht gerade modern aus, aber die Fronten sehen in Original ja auch anders aus. Ist ja nur eine Skizze, um die Aufteilung zu erkennen. Ich habe eine Küche aus den 80ern, selber irgendwann mal in Kiwi und Lachs angestrichen und nun möchte ich meine erste Küche kaufen. Ich würde mich total freuen und hoffe, dass ich diese auch bekomme für meine Preisvorstellung. Wollte deswegen nur ein paar Meinungen zum Preis. Bin ein bißchen ungeduldig. Muss eben noch weitersuchen. Die Stollen finde ich eigentlich gerade schön. Sieht so eingerahmt aus. Platz habe ich dann genug. Haben noch ein Küchenbuffet auf der anderen Seite. Ich brauche nur die gerade Küchenzeile. Das wäre schon Platzbedarf um mehr als das Doppelte. Die tiefe Arbeitsplatte möchte ich wegen der Hinterlüftung und eine tiefere Arbeitsplatte ist supi. Habe dann noch genug Platz, um auch in der Verlegung der Installation frei zu sein.Habe gehofft, dass ich mit Geräten um die 8000,-€ bezahle. Weiß nicht, ob das real und machbar ist.? Für eine gerade Küche muss man doch nicht 13000,- löhnen, oder(Schränke sind alle Standardmaße) !?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Nobilia Preis Küchenzeile nur Schränke

Bei einer Arbeitshöhe von 92cm bekommst Du auch 6er-Raster
==> 6rasterig:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 12 cm Sockelhöhe
-----------------
= 94 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
ARBEITSHÖHE ermitteln​


  • [*=1]z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
    [*=1]Höhe Beckenknochen sollte nicht überschritten werden.

Sobald man anfängt die Schultern hochzuziehen, ist es zuhoch; Wenn man sich vornüberbeugt, zu niedrig

Apothekerschrank ist suboptimal.

Apotheker versus Schrank mit Innenauszügen:
Bei einem Apotheker wird sehr viel Platz vergeudet durch die Aufwändige Mechanik, welche unterhalb & oberhalb & hinter den Körben sehr viel Platz frisst; ausserdem sind die Körbe in einen grossen Abstand zueinander, damit man den Inhalt über die Reling heben kann. Ein Apo hat i.d.R 5 Ebenen; ein Schrank mit Innenauszügen bis zu 8 Ebenen.
full

und hier
Funktionweise Apothekerschrank von Wolfgang01
und noch hier
Apothekerschrank

Du könntest breitere U-Schränke wählen, das böte mehr und besser nutzbaren Stauraum UND wäre zur Strafe auch noch günstiger.

BO direkt neben einer Wand ist ungünstig, da fehlt der Ellenbogenspielraum. Deshalb lieber mit dem Schrank mit Innenauszügen anfangen, dann der BO-Seitenschrank.

Wenn Dein Herz an den Stollen hängt, dann nur zu - ich wollte Dich nur darauf aufmerksam machen, dass diese die Küche schätzungsweise sehr verteuern.
 

ardnas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Nobilia Preis Küchenzeile nur Schränke

Hallo Vanessa, vielen, vielen Dank für den Hinweis mit dem Backofen. Das werde ich sofort ändern. Ist auch total logisch. Die Alternative zum Apotheker ist auch super. Wir haben noch mal über die Stollen nachgedacht. Langsam habe ich wirklich die Befürchtung, dass es zu viel wird. Muss nochmal grübeln. Würde 2 PG's darunter sogar eine Lackfront bekommen. Unsere Arbeitshöhe kann max 92,5cm sein, wegen dem Fenster. Wegen der Schubladen in den breiten Unterschränken sind wir am überlegen, welche Aufteilung am effektivsten ist. 2 hohe und 1 niedrige, 2 niedrige und 1 hohe??? Auf jeden Fall brauch ich ein paar Krimskram-Schubladen, einmal für meinen Mann, für mich und für die Mal- und Bastelsachen meiner Kinder. Dafür hatte ich teilweise die beiden 60er Schränke angedacht. Bei uns spielt sich alles in der Küche ab, von Freunde treffen bis Hausaufgaben erledigen... bis später
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Nobilia Preis Küchenzeile nur Schränke

Ein Sockel muss ca 8cm hoch sein - Du kannst also 6er-Raster & 92cm Arbeitshöhe verwirklichen - ich empfehle euch die 1-1-2-2-Aufteilung. Damit holt ihr am meisten Stauraum raus :cool:.

Für die paar Dinge, welche 3er-Raster benötigen, findet sich ein Platz z.B. unter dem BO oder im Schrank mit den Innenauszügen ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben