Nobilia oder Ikea

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Letzter Vorschlag vor dem Schlafen:
Wie sieht es aus mit Nobilia Korpus von 72cm + Schubkastenelement oben drauf = 87cm +7cm Sockel + 2cm APL = 96cm Arbeitshöhe . Wird zwar auch etwas teurer aber man kann es ja mal rechnen lassen.
 

ZAR

Mitglied

Beiträge
12
Oh nee, das hört sich ja merkwürdig an. :rofl: Dann lieber 20er Sockel . Trotzdem vielen Dank für die Idee.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Nobilia sollte auch noch den XXL-Korpus mit 86,4 cm Höhe haben. Da könnte ich mir vorstellen, dass die Kassettenfront zu haben ist - oder, Profis?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Selbst wenn es das gibt,ist es optisch kein Gewinn für eine Landhaus Kassettenfront.
Aus meiner Sicht stimmen da einfach die Proportionen nicht.
 

ZAR

Mitglied

Beiträge
12
Ich habe jetzt noch ein bisschen hin- und hergerechnet und die Differenz läge doch bei ca. 2.000 € bei Verwendung vergleichbarer Elektrogeräte (BSH ).

Ja, die Qualität bei Nobilia ist besser und ich würde ohne groß weiter nachzudenken sofort unterschreiben, wenn das Budget nicht so knapp wäre (beim Neubau halten alle links und rechts die Hand auf). 2.000 € sind 2.000 €.

Deshalb noch einmal die Frage: ist das gut investiertes Geld?

Hier meine Pro- und Contra-Liste:

Pro IKEA :
- günstiger
- frei und entspannt selbst planbar im 3D-Planer (ein sehr großes Plus mit Vollzeitjob, Kind und Hausbau, da keine permanente Termin-Absprache notwendig)
- viel passendes Zubehör
- transparente Preise
- höhere Korpushöhe (80 cm), d.h. bei 96 cm Arbeitshöhe und 4 cm Arbeitsplattendicke nur 12 cm statt 20 cm bei Nobilia
- Teile absolut problemlos umtauschbar

Pro Nobilia:
- bessere Qualität (Fronten, Auszüge)
- lackierte Fronten (ohne Folie)
- Korpus komplett montiert
- professionell geplant
- "Made in Germany" (?)
- flexiblere Maße

Contra IKEA:
- komplizierter Aufbau
- Fronten mit lackierter Folie (Bodbyn)
- Sockelhöhe von 12 cm müsste aus dem Zubehör selbst realisiert werden sowie die Sockelleisten entsprechend selbst zugeschnitten werden
- Arbeitsplatten haben keine abgerundeten Ecken (?), Tiefe der Arbeitsplatte mit 63 cm selten
- kein Belüftungsabstand hinter den Schränken (?)

Contra Nobilia:
- teurer
- nur 72 cm Korpushöhe
- nur Gewährleistung und keine Garantie
- in-transparente Preise und Abhängigkeit vom Küchenstudio bei Zubehörbestellung etc.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Den Mehrpreis ist es wert. Die angeblich so tolle "Garantie " kannst du, wie Michael schon angedeutet hat, vergessen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Fronten mit lackierter Folie (Bodbyn)

Nö, da ist keine Folie drunter. Aber es sind bestimmt weniger Lackschichten als bei hochwertigen Herstellern.

Rückseite hat nur 1cm Hinterbelüftung, da müsstest du auf Rückwand verzichten (man kann stattdessen ELVARLI Stützkreuz verwenden).

Arbeitsplatten gibt es auf Maß, inzwischen auch in vielen Baumärkten passende. Sockel online oder Baumarkt.

Küchenstudio hat den mega Vorteil, dass man viel Stress und Arbeit an andere abgibt. ;-) Grad mit Kind und so vielleicht lieber 3 Termine dort als 3 Wochen Baustelle daheim. ;D
 

ZAR

Mitglied

Beiträge
12
Rückseite hat nur 1cm Hinterbelüftung, da müsstest du auf Rückwand verzichten (man kann stattdessen ELVARLI Stützkreuz verwenden).
Ernsthaft? :-\

Küchenstudio hat den mega Vorteil, dass man viel Stress und Arbeit an andere abgibt. ;-) Grad mit Kind und so vielleicht lieber 3 Termine dort als 3 Wochen Baustelle daheim. ;D
Ja, aber nur, wenn die das auch liefern und aufbauen. Unser Angebot vom Küchenstudio ist auch Selbstabholer und Selbstaufbauer, so wie bei IKEA . :nageln: Inkl. Liferung und Aufbau wären wir locker 3.000-4.000 € höher.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Selbst wenn Du die Nobilia selbst transportierst und montierst, ist Dein Zeitaufwand hierfür um mindestens 50% niedriger als beim Elch-Produkt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Was Martin sagt.

Wegen Stützkreuz, das wäre nur eine Option, wenn die Hinterbelüftung nicht ausreicht... IKEA schlägt das natürlich nicht so vor, aber es stabilisiert den Schrank halt. (1cm stimmt übrigens nur halb, man kann auch 2cm erreichen, je nach Art des Aufbaus.)

Wieviel Abstand zwischen Rückwand und Korpus haben denn normale Küchenschränke?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Nobilia hat auch seit 2018 den XL-Korpus mit 79,2 cm im Angebot, zusätzlich zum normalen mit 72 und Maxi mit 86,4. Hat XL auch nicht die gewünschte Front?
Ihr wißt schon, dass es in Deutschland auch in dem Preissegment auch andere Herstellern existieren?
 

ZAR

Mitglied

Beiträge
12
Nobilia hat auch seit 2018 den XL-Korpus mit 79,2 cm im Angebot, zusätzlich zum normalen mit 72 und Maxi mit 86,4. Hat XL auch nicht die gewünschte Front?
Laut Küchenstudio : nein.
Ihr wißt schon, dass es in Deutschland auch in dem Preissegment auch andere Herstellern existieren?
Ja, wissen wir, aber die Küchenstudios anscheinend nicht. Wir haben jetzt vier abgeklappert und nur einer (der mit Nobilia) hat uns überhaupt ernst genommen. Alle anderen (mit Häcker , Bauformat , Nolte , Schüller ) hatten quasi wegen Reichtum geschlossen und haben irgendwelche Schein-Angebote gemacht, bei denen man gemerkt hat, dass sie eigentlich keine Lust auf so einen Auftrag haben.

Und wir haben leider nicht die Zeit, 10 Küchenstudios / Möbelhäuser pro Woche abzuklappern, um das beste Angebot zu erringen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Alles gut, es ist Deine Küche. Da das 79,2-Korpus von Nobilia bisher nicht erwähnt wurde, habe ich gedacht, Du wusstest nicht, dass es den gibt und daher auch nicht, ob es die Fronten dafür gibt. Dito bez. Küchenhersteller. Bauformat z.B. wäre mein Tipp gewesen.
 

tarheel

Mitglied

Beiträge
103
Keine Ahnung, ob das noch relevant ist, aber Obi verkauft Bauformat Küchen und wenn ihr eh selber aufbauen wollt, ist es vielleicht eine Option. Ich tendiere aus dem selben Grund nun zu Bauformat: ich wollten Rahmenfronten und bei Nobilia gibt es den XXL Schrank nicht mit solchen Fronten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben