Nobilia oder Ballerina Qualität

ollili5

Mitglied

Beiträge
1
Hallo!!
Ich plane gerade eine neue Küche für mein Eigenheim.
Habe mich jetzt auf 2 Angebote fixiert, aber ich kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden. Die Küchen sind vom Aufbau her identisch, der einzige unterschied ist die Marke.
1. Küche ist von Nobilia (inkl. Granit, Geräte, Aufbau) Preisbereich ca. 12.000 €
2. Küche ist von Ballerina (ohne Granit, inkl.Geräte u.Aufbau) auch Preisbereich 12.000 €.
Der Verkäufer der Ballerina Küche meint der höhere Preis wäre gerechtfertigt, da die Ballerina Küche eindeutig Qualitativ höherwertig wäre.

Was meint ihr??


Checkliste zur Küchenplanung von ollili5

Anzahl Personen im Haushalt : 1
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 190
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 88
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : alles
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : beides
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Unterschied
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Nobilia oder Ballerina Qualität

Hallo Ollili,

die Nobilia Küche schied bei mir relativ früh aus wegen der Qualität, deswegen kann ich da nicht soviel sagen. Ballerina kam für mich in die sehr, sehr engere Wahl, hier hat mich die Qualität überzeugt. Ich denke mit Ballerina bekommt man ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

OT: Abschreckend ist nur dieser bescheuerte Name. Wecher Marketing-Fuzzi sich den auch immer für "Ballerina-Küchen" ausgedacht hat, gehört geschlagen!!!

Liebe Grüße
Magnolia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Nobilia oder Ballerina Qualität

Hallo,
du bist hier im Planungsforum und hast sicherlich Was wir benötigen gelesen. Wenn du allerdings deine Planung hier nicht besprochen haben möchtest, dann gib entsprechend Bescheid und wir verschieben den Thread in den passenden Forumsbereich.

Nobilia - Standardkorpushöhe 72 cm in 5 Rastern
Ballerina - hat 65 cm Korpushöhe in 5 Rastern oder 78 cm Korpushöhe in 6 Rastern - was ist dir angeboten worden?

Auf jeden Fall wäre hier schon mal ein entscheidender Unterschied.

Im Album Korpushöhen und Rastermaße[/URL] siehst du z. B.

Da handelt es sich darum, dass die Korpushöhe in 6 gleichmäßige Teile aufgeteilt ist, die man dann entsprechend den Grafiken in dem Album verschieden aufteilen kann. Während hier

die Korpushöhe in 5 gleichmäßige Teile aufgeteils ist. Auch die möglichen Varianten kann man in obigem Album sehen.

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

Und welcher Hersteller was bietet, kann man in Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Nobilia oder Ballerina Qualität

Die Ballerina ist "etwas besser" und auch "etwas teurer", wie auch Dein Angebot zeigt. Man muss wissen, woraum man Wert legt.

Bei der Wahl für den niedrigeren Korpus kann man m. E. auch die Nobilia nehmen. Ich hatte vor meiner neuen Küche eine Nobilia und meine Eltern haben erst kürzlich auch eine von Nobilia bekommen. Wir waren/sie sind hochzufrieden. Es sind ordentliche Küchen auf niedrigstem Preisniveau und fallen auch nach 15 Jahren nicht auseinander, ist mein Eindruck. Soft-Einzug bei Auszügen ist genauso vorhanden wie bei "teuren" Herstellern, nur läuft nicht alles so elegant und leise. Einfach im Küchen-Studio mal ausprobieren.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben