Nobilia/Nolte Qualitätsunterschiede?

Quil

Mitglied

Beiträge
2
Hallo liebe Küchenfreunde,

Ich bin gerade dabei mir eine neue Küche für die neue Mietwohnung zu planen.
Auf der suche nach Inspiration war ich bei 2 Küchenstudios und bei 2 Möbelgeschäften.
Nachdem ich endlich wusste wie die Küche aufgebaut werden soll, wollte ich natürlich das alle 4 Anbieter mir die selbe Küche zusammenstellen und einen preis nennen.
Kleine L- Förmige Küche
1x Hängeschrank, mit glass, Unterboden aus Glass mit Beleuchtung 80 cm
1x Unterschrank mit 3 Auszügen 50cm
1x 90x90cm Eckschrank mit Einlegeböden
1x 15cm Apotheker Unterschrank
1x 60cm Schrank für Backofen und Kochplatte
1x 60cm Schrank für voll integrierbaren Geschirrspüler
1x 50cm Schrank für Spüle
dazu noch Nischenverkleidung und 1x 90 cm Verkleidung aus Glass für die Kochstelle, Spüle
Ab hier fing die ganze Verwirrung an.
Als front habe ich mir folgende ausgesucht:


Möbelhaus 1 hat mir ein preis von 2000€ genannt (nur die Möbel ohne Elektrogeräte)
Küchenstudio 1 hat mir ein Preis von ca. 3200€ genannt. (nur die Möbel ohne Elektrogeräte)
Möbelhaus 2 hat mir gesagt das diese Ausführung, meinen Preisrahmen für die Möbel sprengen würde.
Küchenstudio 2 hat mir auch gesagt das diese Ausführung viel zu teuer ist und die Küchenmöbel sich auf "ca. 5000€" belaufen würde.
Als ich gefragt habe warum diese Variante denn so teuer ist hat er mir gesagt das die Front anders Poliert werden muss (wegen den eingelassenen Griffen) und weil die Küchenhersteller wie Nobilia und Nolte mehrere "Produktlinien" im Angebot haben.
Nach seiner aussage verbauen Möbelhäuser wie z.B. Poco , Roller , usw. Nobilie und Nolte Küchen aus der "billigen" Produktlinie der Hersteller. Andere Möbelhäuser wie z.B. Ostermann, XXL Kröger usw. verbauen schon hochwertigere Küchenmöbel dieser Hersteller. Die Premium Ausführung der Küchenmöbel werden nach seiner Aussage nur durch Küchenstudios vertrieben.

Ich kann mir persönlich nicht vorstellen wie so ein großer Preisunterschied zustande kommen kann. Das Möbelhaus 1 hatte mir gesagt das die Fronten mit diesen "Griffen" aus der PG5 (Alpha Lack...) sind.

Weis vielleicht einer von euch was der Verkäufer aus dem Küchenstudio 2 versucht hat mir zu erklären? Bzw. Stimmt es wirklich das verschiedene Anbieter mit unterschiedlichen Möbeln beliefert werden?

Würde mich über eine Schnelle Antwort freuen.

Gruß
Quil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Erstens kannst du du Preise nur zwischen gleichen Herstellern untereinander vergleichen. Küchen von Nobilia sind, egal wo du sie kaufst, qualitativ immer die gleichen. Sie werden halt nur bei einigen Händlern unter anderem Namen angeboten. Dasselbe gilt genauso für Nolte , Häcker und viele andere.
Es gibt schon mal den ein oder anderen Griff, Umfeldvarianten (gerundete Wangen), Schranktypen die nur für ein Label, von dem jeweiligen Hersteller, produziert werden.

Auf deinem Bild zeigst du auch keine Nolte bzw. Nobilia, sondern eine Leicht Küche aus der Serie Kanto.
Gibt es aber auch seit diesem Jahr nicht mehr so.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
Schau mal in unser Herstellerranking - das gibt Dir schon mal gute Hinweise zu Deinen Fragen.

Es gibt durchaus Hersteller mit verschiedenen Produktelinien (z.B. Häcker , Schüller ), allerdings gehören afaik weder Nolte noch Nobilia zu diesen Herstellern.

  • Der GSP steht in keinem Schrank, sondern bekommt nur eine Front
  • Ueberlege Dir gut, ob Du wirklich einen Schrank mit Glastüren möchtest, dahinter schauen nur Ausstellungstücke gut aus - die normale Ansammlung von Küchenutensilien und Geschirr macht sich dahinter deutlich weniger gut.
  • Die Front ist schlecht zu greifen. Der GSP z.B: wird sich nur sehr schlecht öffnen lassen. Für Kinder oder Gichtfinger kaum zu machen.
 

Quil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Vielen Dank für die Antworten.
@jemo_kuechen
Mit dem bild wollte ich nur verdeutlichen um welche "Griffe" es sich handelt.
Wenn die geplante Nolte Küche überall die selbe Qualität hat dann kann ich ja getrost den Anbieter nehmen der den günstigsten Preis und die beste Beratung hat.
@Nice-nofret
Das der GSP nur eine Front bekommt ist mir auch klar. Habe beim schreiben nicht nachgedacht.
:oops:
Beim Hängeschrank kommt satiniertes glas zum Einsatz. Dadurch sieht man eigentlich nicht so viel.
Das man bei der Front den GSP schlecht öffnen kann, habe ich auch schon gemerkt.Die restlichen Schränke bzw. Schubladen sind aber in Ordnung.
Als alternative habe ich mir auch den Preis für Schränke mit Griffleisten durchrechnen lassen. Dafür müsste ich aber 300€ mehr bezahlen. Das ist es mir nicht wert.

LG
Quil
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
ja genau, da sieht man eben doch ziemlich gut durch - vorallem wenn es bunt und vielfältig ist - lass es lieber.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
was der Verkäufer aus dem Küchenstudio 2 versucht hat mir zu erklären?

Leider hat er nur versucht dir zu erklären, dass es für ihn am lukrativsten ist, wenn er dir irgendeinen Unsinn zur Legitimierung seines höheren Preises erzählt , du ihm das glaubst und aufgrund seiner unerwartet hohen Kompetenz und Glaubwürdigkeit möglichst zeitnah bei ihm einen Kaufvertrag unterschreibst.

Auf jeden Fall hat er Phantasie... :top:
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.961
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
haaaalt, stop.
Leider gehört Nolte seit den Herbstmessen auch zu den Herstellern, die mehr als eine Produktlinie anbieten. Ob das bei der Planung allerdings schon berücksichtigt wurde, weiß ich nicht. Das kommt auf den Termin der Auslieferung und den Händler an....
Bitte nur für die Zukunft berücksichtigen, @Nice-nofret ;-)
 

Drofenik

Mitglied

Beiträge
24
Hallo, mein Küchenberater hat mir den küchen Hersteller Culieno empfohlen. Die Qualität soll wie bei Nobilia sein, nur günstiger. Stimt das, hat hier im forum einer so eine Küche gekauft? Wer ist der Hersteller dieser Küche? Danke für eure Antworten im voraus.
L.G. J.D.
 

Drofenik

Mitglied

Beiträge
24
Hi Keita, das habe ich schon gelesen hilft mir aber nicht. Wellmann baut doch auch alno küchen. Trift das auch auf Culieno zu,wie ist die Qualität kann man das kaufen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Umgekehrt: Alno baut die Wellmann-Küchen, und Alno baut auch Pino-Küchen und Alno-Küchen. Von der Qualität her ist Alno über und Pino unter Wellmann. Genaueres in dem Link, den Michael gesetzt hat.

Und: Culineo , nicht Culieno.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.240
Wohnort
Wien
Leider gehört Nolte seit den Herbstmessen auch zu den Herstellern, die mehr als eine Produktlinie anbieten.

Die Alpha Lack gibt es weiterhin nur in der Matrix Serie.

Tipp zur Auswahl: Bitte in der Küchenausstellung die Frontverarbeitung vergleichen, und zwar besonders an der Stelle wo die Rundung ist, innerhalb der Ausfräsung, wo beim Greifen die Fingerkuppen anliegen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben