Nobilia Natura Küche?

Kilians

Mitglied

Beiträge
9
Hallo,
wir haben ein Haus gemietet in dem bereits eine schöne Küche vorhanden ist. Die Küche war wohl sehr großzügig für 2 Personen konzipiert, wir sind jedoch 5. Mir ist klar, dass es für eine Küche aus 2001 wohl keine Fronten oder Schränke mehr neu zu kaufen gibt. Vermutlich finde ich bei Ebay jedoch früher oder später die gleiche Küche gebraucht, die ich dann dazu benutzen könnte, um die vorhandene Küche zu ergänzen. Ich müsste mir halt nur sicherer sein, wer der Hersteller unserer Küche ist. Ich vermute, dass es sich um eine Nobilia Natura Küche entweder in Ahorn oder in "Wildbirne" handeln könnte. Von den Radien an allen vier Seiten der Fronten käme das etwa hin. Die Scharniere stammen von Hettich. Auf den Plastikkappen der Schubladen steht kein Hersteller drauf. Auf der grauen Abdeckung der Hängeschrank-Aufhängung und auf der Aufhängung selbst habe ich "bf" gefunden. Ich habe überall (auch mit einem Endoskop auf der Rückseite) nach Aufklebern gesucht, kann aber keine finden, außer auf den Abschlussleisten. Auf diesen Aufklebern deutet jedoch nichts auf den Hersteller hin. In die Front aller Korpusse ist ein Dämpfungsgummi eingearbeitet. Das ist wohl charakteristisch für SieMatic Küchen, aber SieMatic Küchen haben wohl weiße Innenseiten der Fronten und es steht SieMatic auf den Schubladen Blenden. Die Innenseite unserer Fronten und die Korpusse haben jedoch Buche "hell" Dekor. Die Vorderseite der Fronten haben zwar die gleiche Farbe, die schwache Maserung ist aber nicht Buche-Dekor. Die Sockelleisten sindnur nach unten abgedichtet, die Dichtung steht jedoch nicht vor. Alle eingebauten E-Geräte waren von AEG . Wäre toll wenn mir hier jemand bestätigen könnte, dass es sich um eine Nobilia Küche handelt oder andere andere mögliche Hersteller aufzeigen könnte. Vielen Dank vorab!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Mach mal Bilder der von Dir beschriebenen Details, insbesonder von dem Klebezettel auf der Sockelblende .
 

Kilians

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ihr seit ja irre schnell :2daumenhoch:

Die Korpushöhe der Unterschränke beträgt exakt 700mm.

1. Bild Aufkleber auf der oberen Abschlussleiste.
2. Bild Dämpfungsgummi
3. Bild Abschrägung an den Fronten
4. Bild Fronten
5. Bild Abdeckung der Schrankaufhängung
6. Bild Schrankaufhängung ohne Abdeckung
7. Bild Abdichtung der Sockelleiste
_DSC0840_1.jpg
_DSC0842_2.jpg
_DSC0843_3.jpg
_DSC0845_4.jpg
_DSC0846_5.jpg
_DSC0848_6.jpg
_DSC0850_7.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wenn der Korpus exakt 70 cm hoch ist, könntest du als Gebrauchtergänzung auch mal bei der alten Ikea Faktum Küchenserie gucken. Da waren die Korpusse auch 70 cm hoch. Evtl. mit weißen Fronten als Kontrastfarbe.

Wenn es eine alte Nolte sein sollte, dann hat sich da das Korpusmaß geändert.

Sprich, bei allem, was du dazusuchst, solltest du insbesondere auf die Korpushöhe achten.

Ihr Spezialisten .. hatte nicht die alte Schüller Creativ-Serie auch 70 cm Korpusse? Ich hab ja die erhöhten mit 84,4 cm.
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Eine Küche mit exakt diesen Fronten hatte ich auch, allerdings komme ich nicht auf den Namen des Herstellers. Es war eine "Submarke" eines bekannten Herstellers. Vielleicht komme ich noch drauf.
 

Kilians

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ich glaube der Tip von jemo_kuechen war ein Volltreffer!

Nolte Küchen gab es mit 70 und 83 cm Korpushöhe bevor das Matrix150 System eingeführt wurde.

Quelle:
https://www2.nolte-kuechen.de/web/en/resource.nsf/files/planungshilfen/$file/planungshilfen.pdf

Ich erkenne in dem Dokument auch die sehr spezielle Hängeschrankaufhängung und die Dämpfungsgummis wieder. Auf dem abgebildeten Aufkleber steht KP2 . So heisst das gleich aussehende Kranzprofil bei Nolte in der Typenübersicht 2004.:dance:

Ich denke es handelt sich bei unserer Küche um eine Nolte Lago mit Ahorn hell Dekor.
Vielen Dank für Eure Hilfe! :top:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Nolte hatte kein Dichtprofil am Korpus. Ich habe um die Jahrtausendwende mal so was montiert. Ich werde mal die alten Unterlagen durchblättern. Vielleicht werde ich ja fündig.
 

Kilians

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Martin,

doch ;D, und hier ist der Beweis (aus oben verlinktem Dokument):

Nolte.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
...aber warum meinst Du, es sei Ahorn, wenn auf dem Aufkleber "Buche-Dekor geplankt" steht? Die gepunktete Maserung spricht auch eher für Buche als für Ahorn.
 

Kilians

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Als ambitionierter Hobbyschreiner kann ich die meisten Holzarten identifizieren. Die Maserung von Buche ist ja auch ziemlich charakteristisch.

Wie ich oben schrieb, sind die Türfronten in Ahorn Dekor ausgeführt. Die Innenseiten der Türfronten, die sichtbaren Seitenteilen der Korpusse, das Kranzprofil, das Lichtleistenprofil und auch die Sockelleiste haben dagegen Buche Dekor. Keine Ahnung warum das so ist. Der Farbton ist sehr ähnlich, die Maserung aber deutlich anders.
 

Kilians

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
DSC0854a.jpg
Als ambitionierter Hobbyschreiner kann ich die meisten Holzarten identifizieren. Die Maserung von Buche ist ja auch ziemlich charakteristisch.

Ob das Dekor auf der Küche nun jedoch wirklich Ahorn "hell" oder nicht vielleicht doch Birke sein soll, da bin ich mir nicht so sicher.

Ich sehe, dass das Dekor auf der Front anders aussieht, als auf dem Korpus. Laut dem oben verlinkten Planungshilfe Dokument aus 2004 sollte es den Korpus ja in Ahorn hell, in Buche, in Birke etc. geben. Warum sollte man den Korpus in Buche ausführen, die Fronten aber in Ahorn. Diesen Widerspruch kann ich nicht auflösen. :-[

Damit Ihr wisst was ich meine, nochmal ein Foto von der Front des Geschirrschrankes (links) und dem direkt daneben liegenden Korpus des Hochschrankes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. die Dekorbezeichnungen sind nicht von Holzkennern vergeben worden :trost:
 

Kilians

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Des Rätsels Lösung scheint zu sein, dass es zeitweise wohl 2 Buche Dekore gab. Ich habe dann wohl Platinbuche Fronten.



Lago.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Respekt für deine erfolgreiche Suche in den Tiefen des Internets! :clap:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben