Nobilia Mehrschicht Arbeitsplatte flächenbündiger Einbau nicht möglich?

DieOmer

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,


ich habe mal eine Frage. Ich habe mir im Küchenstudio die Nobilia Arbeitsplatte : KU-DM Kunstoff Matt, D-Kante 344 Granit schwarz geflammte Nachbildung (APD60) für meine neue Küche ausgesucht.
Jetzt möchte ich eigentlich das Spülbecken, Schock Einbauspüle Mono D-100 XS und das Kochfelde Bora Pure X flächenbündig verbauen (lassen).

Mir wurde gesagt, das bei der Mehrschicht APL dies nicht gemacht werden kann.

Mir will das nicht einleuchten warum. Ich habe viele Angaben gefunden, wo dies beschrieben ist.

Für mich fest steht, dass dies aufwändig ist und vor allem, wenn man es Penibel macht, auch viel Zeit kostet, aber nicht möglich...?

Fräsen, Aluband als Feuchteschutz für Ausschnittkante, von mir aus auch vorprimern, und mit Silikon einsetzen und versiegeln.

Jemand andere Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
16.473
In Handarbeit ist es nicht möglich die Komponenten flächenbündig einzubauen. Zumindest nicht nachhaltig. Entweder liefert der Küchenhersteller eine Lösung ab Werk (Mit Giessharzfüllung etc.) oder du musst dir ein dafür geeignetes Arbeitsplattenmaterial aussuchen. Holzwerkstoffe sind dann eher ungeeignet.

APD 60 hat auch nichts mit Mehrschicht zu tun. Das scheint eine Schichtstoffplatte mit Spanplattenkern zu sein.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
5.388
Wohnort
78073 Bad Dürrheim
@Michael hat es eigentlich schon geschrieben, aber das
Fräsen, Aluband als Feuchteschutz für Ausschnittkante, von mir aus auch vorprimern, und mit Silikon einsetzen und versiegeln.
ist mit Verlaub Murks und wird nicht lange von Bestand sein.

Wenn in Schichtstoff , dann sollte das so aussehen und ausgeführt sein.
Schichtstoff flächenbündiger Einbau.jpg

Inwieweit das der Plattenhersteller macht, sollte von deinem KFB geklärt werden.
 

Holger1978

Mitglied

Beiträge
2
Bei Nobilia muss man eine Xtra Arbeitsplatte nehmen, dann ist Flächenbündig möglich. Gibt es aber nur in ein paar Dekoren. Wird dann im Werk gefräst. Diese Arbeitsplatten haben eine spezielle Funktionsschicht in der Stärke von 9.4mm unter dem Schuchtstoff damit dies möglich ist müsste aber ein Küchenstudio wissen
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben