Nobilia Maxi Korpus

bender103

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen,

wir stehen gerade in den letzten Zügen unsrerer Küchenplanung und haben eher zufällig erfahren, dass es von Nobilia - wir haben uns für eine Nobilia Küche entschieden - auch einen höheren Korpus gibt.
Da wir beide relativ groß sind (204 und 175cm), klingt das ziemlich interessant. Leider wird dieser Korpus auf der Nobilia Seite mit keiner Silbe erwähnt und auch in diesem Forum finde ich dazu eher wenig. Daher auf diesem Wege meine Fragen an die Profis:
- Welche Arbeitshöhe ist mit dem Korpus (minimal) realisierbar?
- Stimmt es, dass der höhere Korpus keinen Aufpreis kostet?
- sind die gleichen Elemente (Eckschränke, Apotheker, Auszüge, etc.) vorhanden wie bei den normalen Korpussen (oder heißt das Korpi)?
- sind Hochschränke auch entsprechend höher?

So, mehr fällt mir erst einmal nicht ein... ;-)


Viele Grüße
Christian
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Nobilia Maxi Korpus

Hallo, der Maxi-Korpus misst nach meiner Erinnerung 82 cm Höhe!

Keinen Aufpreis? Ich kenne Angebote, da gab es keinen Aufpreis...

Soweit erstmal.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Nobilia Maxi Korpus

Der Maxi-Korpus ist 86cm hoch; dazu kommt der Sockel (minimium 8cm) und die APL (ab 1,2cm). Diesen Korpus gibt es allerdings nicht in allen Varianten.

Die Seitenschränke und Hänger sind davon unbeeinflusst und das normale Sortiment.

Von Apothekern und Eckschränken raten wir ab.
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
AW: Nobilia Maxi Korpus

Also jetzt mal genau....

Korpushöhe exakt 86,4 cm - Sockelhöhe minimum 7 cm - stark eingeschränktes Sortiment an Schränken - aber alles wichtige möglich. Mit 10´er Sockelhöhe sogar höher gebauter Geschirrspüler möglich - mit 7´er Sockel kommt ein Schubkasten im Gehäuse oberhalb des GSP

Arbeitsplatte Slimline 12 mm oder Standard 40 mm - mit letzterer ne Arbeitshöhe von 974 mm - eine sehr angenehme Arbeitshöhe und für kleinere Personen den Herdbereich einfach absenken....
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Nobilia Maxi Korpus

Danke Oldenburger und Vanessa, und wie ist es mit einem Aufpreis? Kostet der Maxi-Korpus mehr oder nicht? Das interessiert mich jetzt auch...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Nobilia Maxi Korpus

... bei den bisher hier im Forum aufgeschlagenen Planungen hat der Maxi keinen Aufpreis gekostet.
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
AW: Nobilia Maxi Korpus

grob gesprochen ungefähr 80-150€ mehr pro schrankelement.

Aber durch Blockverrechnung kann die Differenz bei ne ganzen Küche auch mal nur 300-500 € ausmachen...also alles im aktzeptablen Bereich..

verkaufe ich sehr häufig....und mit dem neuen Schubkasten ne sehr schöne Kombi '!!!
 

bender103

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Nobilia Maxi Korpus

Super, vielen Dank für die Antworten, dann werde ich morgen gleich mal den KFB drauf ansprechen!
Wie ist denn eine Arbeitshöhe von 97cm für eine 175cm Person (meine Frau) einzuordnen? Geht das noch oder ist das etwas zu hoch?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Nobilia Maxi Korpus

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Und die effektivste Methode ist ausprobieren.

Ich bin 180 cm groß und habe 97 cm Arbeitshöhe. Für mich ok.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Nobilia Maxi Korpus

das muss sie ausprobieren! Das hängt von den Körperproportionen ab und ob sie barfuss oder mit highheel in der Küche steht :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Nobilia Maxi Korpus

Vanessa GiveMeFive2.gif
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
AW: Nobilia Maxi Korpus

ich bin 176 und habe ne arbeitshöhe von 101 cm - finde ich sehr angenehm zum arbeiten - herd habe ich auf 91 cm....bei mir recht einfach, da das der inselblock ist.

am besten wirklich mit dem bügelbrett in der küche testen und drauf rumschnippeln....soi bekommt man am besten ein gefühl dafür ;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Nobilia Maxi Korpus

Ich bin nur 1,56m und meine APL ist auf 95cm und ich arbeite gerne dran. Wie du an den unterschiedlichen Beispielen siehst ist die sicherste Methode das ausprobieren.
Also Bügelbrett geschnappt und losgeschnippelt. Aber nicht nur 5 Minuten, man sollte schon ne ganze Weile das arbeiten daran testen.

LG
Sabine
 

bender103

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Nobilia Maxi Korpus

das muss sie ausprobieren! Das hängt von den Körperproportionen ab und ob sie barfuss oder mit highheel in der Küche steht :cool:

Da sie kaum High Heels trägt hat sie heute im Küchenstudio leider ihr Veto eingelegt... Jetzt gibt es eine 91cm Arbeitshöhe mit Standardkorpus :-(

Vielleicht hätte ich ihr zu Weihnachten ein paar neue Schuhe schenken sollen... ;-)
 

starlet

Mitglied

Beiträge
3
Nobilia maxi - 7 cm Sockel und GSP

Hallo zusammen und danke für die Beiträge hier, das hat schon sehr geholfen!

Wir tendieren zu einer Nobilia Küche mit Maxi-Korpus mit Sockelhöhe 7 cm + 4 cm APL, so dass wir auf eine Arbeitshöhe von 97-98 cm kommen.

In der ersten Planung (noch mit normaler Sockelhöhe) hatten wir einen Geschirrspüler mit darüberliegender Schublade geplant. Ist dies auch mit dem niedrigen 7 cm Sockel tatsächlich problemlos möglich wie Oldenburger schreibt?

Korpushöhe exakt 86,4 cm - Sockelhöhe minimum 7 cm - stark eingeschränktes Sortiment an Schränken - aber alles wichtige möglich. Mit 10´er Sockelhöhe sogar höher gebauter Geschirrspüler möglich - mit 7´er Sockel kommt ein Schubkasten im Gehäuse oberhalb des GSP

Hatte von merkwürdigen Konstruktionen gehört, wenn das nicht genau passt...:rolleyes:

LG
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
AW: Nobilia Maxi Korpus

nein, das ist nicht möglich - dann muss mit dem Podest gearbeitet werden. So kommt der Geschirrspüler sogar etwas angenehmer hoch !

Es sei denn Ihr findet einen Geschirrspüler mit ner Einbauhöhe von 79 cm ;-)
 

starlet

Mitglied

Beiträge
3
AW: Nobilia Maxi Korpus

Herzlichen Dank! :-)

Da verlieren wir leider eine Schublade. Aber ich denke, das ist trotzdem die beste Variante. Bei 1,79m wollen wir nicht unbedingt auf eine Arbeitshöhe von über einem Meter kommen.
 

mika1302

Mitglied

Beiträge
13
AW: Nobilia Maxi Korpus

Hallo,

ich habe nun auch noch eine Frage zum Maxi Korpus mit 86,4 cm Höhe. Ich hätte gerne eine Einteilung in 2 kleine und 2 größere Schubladen.

Ist hier eine Einteilung in 1-1-2-2 also im 6er Raster möglich?

Oder ist trotzdem nur die Einteilung im 5er Raster wie im normalen 72cm Korpus planbar?

Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben