Nobilia Maxi Korpus

mozart

Spezialist
Beiträge
5.185
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
XL von bsh ohne Varioscharnier benötigt 90mm Sockelhöhe, Geräte mit Varioscharnier 65mm.
Oder Du wechselst auf Miele XL. Da ist der Drehpunkt deutlich tiefer, die Problematik entfällt.
VG,
Jens
 

Paulchen67

Mitglied

Beiträge
2
Hallo Küchenexperten,
ich bin neu hier und habe ein ähnlich gelagertes Problem, dass ich aber anders lösen möchte.
Küche Nobilia mit Maxikorpus, Sockelhöhe 7 cm, Modell Pura, vollintegrierter XXL-Geschirrspüler Bosch SBA46QX00E, höhenverstellbar 865 - 925 mm.
Der GSP soll auf eine Platte 25mm gestellt werden, damit die höhenverstellbaren Füße die Nischenhöhe von 934 mm ausgleichen können.
Als Türblende wird oben eine 141 mm Schubladenblende 141 mm hoch und darunter eine 573 mm hohe Tür verbaut. Die Griffnut der Pura wird bei der Schubladenblende nach unten zeigend montiert, bei der Tür oben. Das ist übrigens auch bei dem nebenstehenden Spülenunterschrank und weiteren Unterbauschränken der Fall. Dadurch erhält man eine Linie, was die Griffnut betrifft.
Zurück zum Geschirrspüler: da die Maschine nicht auf dem normalen Sockelpodest (mit höhenverstellbaren Füßen) steht, kann die feststebende untere Blende, die normalerweise am Boden des Sockelpodests montiert ist, nicht am Sockelpodest befestigt werden. Allerdings ist es möglich, diese feststehende Blende an den Schrankkorpussen der links und rechts neben dem GSP stehenden Schänken, bzw. in meinem Fall, an der Eckblende und dem Spülenunterschrank zu befestigen. Idealerweise werden hierfür sogenannte Möbelschnäpper verwendet, so dass die Blende z.B. im Servicefall einfach abgeclipst werden kann.
Die Front im Bereich des GSP unterscheidetbsich von den anderen Unterbaufronten dann lediglich durch die 3 mm Fuge zwischen der feststehenden unteren Blende und der unteren am GSP verschraubten Möbelfrontplatte.

Ich hoffe, dass das so klappt, wie ich mir das vorstelle.
Problem könnte werden, dass die Möbelfronten nicht mit der Tür des GSP verschraubt werden können, wenn die vorgegebenen Bohrlöcher genau an der Stelle liegen, wo das Material der Blende durch die eingefräste Griffnut der Pura nicht dick genug für doe Schraube ist.
Schöne Grüße
Paulchen67
 

Paulchen67

Mitglied

Beiträge
2
Das ist korrekt, aber unterhalb der 573 mm Tür ist ja auch noch die feststehende Blende 141 mm. Unter Berücksichtigung der üblichen jeweils 3mm Abstand zwischen den Blenden passt es dann.
 

AndiBar

Mitglied

Beiträge
26
Danke @Oldenburger76 , das sieht dann so aus wie auf dem angehängten Bild richtig?

Anhang anzeigen 243636
Ist das das "Maximum" was man aus der Situation heraus holen kann? Die Möglichkeit den Spülenschrank mit einer durchgehenden Front zu bestücken gibt es nicht? Sonst noch alternative Möglichkeiten?

Ist zwar so schon besser als die ursprüngliche Variante, aber richtig gut ist es jetzt leider auch nicht unbedingt...
Hallo zusammen,
Dieses Thema ist ja schon eine ganze Zeit alt…ich habe trotzdem ne Frage an die Nobilia Experten. Wir planen vermutlich eine Nobilia Küche mit Maxikorpus und 7cm Sockel . Beim GSP kann ich soweit alles nachvollziehen aber warum hat der spülenunterschrank keine durchgehende Front? Gibt es die einfach nicht oder hat das einen technischen Grund? Oder ist das Thema vielleicht veraltet und inzwischen gibt es die?
Danke schonmal
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.185
Wohnort
Wiesbaden
Nobilia hat mittlerweile mehr Schranktypen mit Maxikorpus im Sortiment, auch Spülenschränke mit 1-teiliger Front.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben