Nobilia Maxi Korpus

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
hab mir mal bei neff die technische zeichnung rausgesucht - da ist die max höhe für den xl´er mit 925 mm angegeben und einer minimalen Sockelhöhe von 65 mm

da du bei 864 mm korpus plus 70 mm küchensockel bei 934 mm landest reicht es nicht ganz - so das du oben eine 16 mm Platte oberhalb vom Geschirrspüler einbauen lassen musst. Dann den Geschirrspüler auf 918 mm hochdrehen 16 mm Platte dazwischen und fertig - dann wäre die Differenz theorethisch nur 16 mm zur Bedienblende....wenn ich jetzt keinen gedankenfehler habe....

aber selbst mit 9 cm zur Bedienblende wäre es möglich
 

AndiNena

Mitglied

Beiträge
32
Also, von Kompromiss zwischen Funktion und Optik kann ja bei 16 mm nicht mehr die Rede sein.

1000 Dank für die Mühe. Nun muss ich das alles noch meinem Freund und dem KFB verklickern.
 

AndiNena

Mitglied

Beiträge
32
Hallo noch einmal @Oldenburger76

wir haben das ganze noch mal nachgerechnet und durchdacht. Wir haben uns die Zeichnung von Neff vorgenommen. Danach hast du zwar recht, dass wir den GSP bis 925mm hochdrehen können, allerdings darf die Fornt nur max 800mm von Oberkante GSP lang sein. Dann müsste unser Sockel 125mm hoch sein.

Wenn wir die Zeichnung richtig deuten, dürften wir den GSP nur auf 870mm hochdrehen (70mm Sockel + 800mm max. Front). Dann blieben noch 64mm Überstand zwischen OK GSP und UK APL, was mit einer nach oben verlängerten Front geschlossen werden müsste (+ innere Blende). Alles in allem absolut zu vertreten von der Bedienung her.

Das Maß 705mm kapieren wir wiederum gar nicht....
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    53,1 KB · Aufrufe: 354

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
hi,
ihr habt tatsächlich recht - das hab ich übersehen gehabt - also doch ein Gedankenfehler....aber 64 mm Blende ist dann auch korrekt und ich denke auch akzeptabel ;-)
kenn mich mit BSH Geräten nicht mehr sooo gut aus ;-)
 

AndiNena

Mitglied

Beiträge
32
Macht ja gar nix ;-)
Du hast uns ja schon mal auf den richtigen Weg gebracht!! Aber 64er Blende ist definitiv ok.
 

semme2

Mitglied

Beiträge
7
Stehe jetzt vor dem gleichen Problem wie hier besprochen:

geplante Sockelhöhe: 7cm
Nobilia Maxi Korpus: 86,4cm
Arbeitsplatte : 2cm

Spülschrank steht neben dem Geschirrspüler, mir gefällt die Optik laut Plan auch überhaupt nicht (beim Spülenschrank oben eine Blende und beim GSP unten).

Habe mir den Thread jetzt drei mal durchgelesen, raffe es leider trotzdem nicht so ganz was hier die beste Lösung ist. Vielleicht ist wer so nett und kann das einem Küchen DAU so erklären, dass ich es verstehe und auch dem Küchenplaner richtig rüberbringen kann.

Noch eine allgemeine Frage, ist die Sockelhöhe bei Nobilia frei wählbar (z.B.: 7,3cm)? Oder ist die fix auf 7cm vorgegeben?

Danke Euch!
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
7 cm Sockel bedeutet das du den GSP auf ein Podest stellen musst....also hast du unten eine Blende...dann nimmt man die Front GSB60-I - diese hat oben ebenfalls eine verstiftete Blende und somit passt es oben optisch zum Spülenschrank SPUAD60-M

also die Sockel bei Nobilia kannst du in 1 cm Schritten wählen....von 7 cm beginnend bis glaube 25 cm ....dann sind sie verstellbar im mm-Bereich wo auch immer du hin willst....also geht auch 7,3 cm

schönen Abend noch ;-)
 

semme2

Mitglied

Beiträge
7
Danke @Oldenburger76 , das sieht dann so aus wie auf dem angehängten Bild richtig?

gsp.png
Ist das das "Maximum" was man aus der Situation heraus holen kann? Die Möglichkeit den Spülenschrank mit einer durchgehenden Front zu bestücken gibt es nicht? Sonst noch alternative Möglichkeiten?

Ist zwar so schon besser als die ursprüngliche Variante, aber richtig gut ist es jetzt leider auch nicht unbedingt...
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
ja, korrekt gezeichnet - gegen 30% Mehrppreis könnte man auch den Spülenschrank unten mit ner Blende versehen.....

was viele aber nicht bedenken ist, das es auf Zeichnungen und im 3D-Programm immer schlimmer aussieht als es in der Realität ist.....die Programme zeichnen die Fugen natürlich immer mit schwarzen Linien, aufgebaut fallen die Fugen aber nicht mehr so auf.....deshalb ist deine Zeichnung schon absolut gut so
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Man könnte oberhalb des Geschirrspülers eine Schublade einplanen (gleiche Höhe wie die Blende vom Spülenschrank).

Passende XXL Geschirrspüler gibt es zB. von AEG
 

semme2

Mitglied

Beiträge
7
Bisher habe ich mit diesem Geschirrspüler geplant, laut Hersteller 86,5cm Höhe, da wird es mit einer Schublade wohl eher knapp?
Bosch Serie 6 SBV68IX01E
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Es geht wohl nur mit AEG .

ZB. FAV55BVI1P (XXL-Innenraum), günstiger = FAVORIT SB 52610 Z (kein XXL-Innenraum).

Beide Geräte haben Schlepptürtechnik.
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
Man könnte oberhalb des Geschirrspülers eine Schublade einplanen (gleiche Höhe wie die Blende vom Spülenschrank).

Passende XXL Geschirrspüler gibt es zB. von AEG

nicht bei einer 7 cm Sockelhöhe !!
wenn du eine Schublade drüber haben willst musst du nen Geschirrspüler finden der max ein Einbaumaß von 79 cm hat....

beim Podest unten kannst du nen XL-Geschirrspüler nehmen
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
was auch gehen würde wäre eine Tür verstiftet oben Blende unten Tür also 14+72
den XL-Geschirrspüler auf den Boden stellen und auf 865 drehen. Dann fehlen bis zur Unterkante Arbeitsplatte noch 69 mm. Diesen Luftraum mit einer 25 mm starken Blende verschliessen und die Front um diese 69 mm nach oben über das Gerät drüber weg stehen lassen.
Also wenn man den Geschirrspüler dann aufmacht hat von der Oberkante der Front bis zum Bedienteil der Front eine Differenz von 69 mm zu überwinden. Nicht schwer aber ungewöhnlich.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Hallo,

ich habe es bei nobilia und Burger immer so gemacht wie in Bild von #51
208285-d1fd04ad9193e9d8b8c5d33a9c856f95.jpg


Heute könnte ich für den Spülenschrank eine durchgehende Tür anbieten, weil ich in einer Tischlerei plane und nicht an die fixen Korpusmaße von Standard Herstellern gebunden bin.

Alternativ könnte auch noch ein Spülenschrank mit Auszug und anderer Frontaufteilung geplant werden.

Ich würde im konkreten Fall den GS oben haben wollen und keine zusätzliche Lade über dem Gerät.

Grüße,

Rüdiger
 

ronny485

Mitglied

Beiträge
1
Hallo Oldenburger76. Doch nochmal eine Frage zum Maxikorpus 864 mm hoch + 70 mm hoher Sockel und vollintegrierbarer XL - Geschirrspüler 865 mm Siemens ohne vario Scharnier. Hast du das schonmal so verplant und verbaut? Ich stehe nämlich vor diesem Problem und wir haben heute auf der Baustelle einen Bosch SPV50E90EU (kein XL-Geschirrspüler verbaut und haben diesen auf 815 mm gelassen (also nicht hochgedreht) = Überstand 119 mm und dann eine Türblende 861 mm hohe Tür dran gehalten und diese hat am Gerätegehäuse angestoßen somit ging die Tür nicht auf. Ist der XL Geschirrspüler vom Aufbau anders oder sollten die 69 mm Überstand reichen damit die Tür nicht anstößt.

Grüße Ronny
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben